Hallo Pi
linlar u andere vor-schreiberinnen haben schon fast alles gesagt.
evtl noch zu deiner Info; Babys resp Kleinkinder bis ca 12 monaten können einen Babycot beanspruchen, ab 2 jährig dann müssen sie einen eigenen Sitz haben (kostenmässig dann viel weniger attraktiv) zwischen 1 +2 aber hast du die Kids in dem Sinne auf der eigenen Schoss. Wir werden diesen Monat unseren 6. Langstreckenflug haben, kurz bevor der Kleine 2 wird. es geht bei uns in der Regel sehr gut, weil wir halt auch relaxt sind (denke das ist rel wichtig). Ich flog schon immer wahnsinnig gerne und habe glaub auch den kleinen damit infiziert... er ist von allem und jedem am flughafen und im flugzeug extrem beeindruckt. wenn du 2 erwachsene mit 1 Kind bist, ist alles einfach zu handhaben. fliegt aber 1 erw. mit 1 kind (oder mehreren Kindern) musst du sachen wie Boxenstopp für dich etc auch gut einplanen. Auf langstreckenflügen werden familien wirklich gut umsorgt, wie schon vorher beschrieben. zudem hast du, falls du eine Umsteigeverbindung hast, an den Flughäfen im Transit auch buggys am Gate (weil ja dann der eigene Buggy direkt an die Zieldestination kommt) An den Flughäfen Zürich und Genf hast du super babystations (wickeltische, Mikrowelle spielecke etc). je nach Flughäfen kannst du dich sicher auch über die Ausstattung im Internet erkunden.
evtl wirklich bei der Destination draufschauen, dass das Hotel aber auch das land generall als kinderfreundlich angesehen werden kann (zb denke ich afrika u asien evtl generell kinderfreundlicher als Amerika, südeuropa evtl kinderfreundlicher als Nordeuropa)
Wenn ihr euch für die Flugreise entscheidet: Freu dich darauf, mach dir keine Sorgen, sondern geh es positiv und fröhlich an. Handgepäck ist sicher wichtig, vom vertrauten nuscheli bis zu einer überraschung, reservekleidung natürlich. Nuggi oder wasser-nuckelflasche für start und landung. und wenn der kleine halt schreit, dann schreit er. die anderen passagiere schätzen das nicht, klar, aber kannst ihm ja nicht den mund zuhalten, sondern einfach mit gewohnten methoden und masse zu beruhigen versuchen...
viel spass