Essen im Dunkeln

mimipu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2010
Beiträge: 13
Ich überlege, ob ich meinem Mann ein Essen im Dunkeln schenke, welches durch den Schweizer Blindenverband in Bern in der Reithalle angeboten wird.
War ev. jemand dort und mag mir berichten, wie es war? Kann man Kinder (10- und 8-jährig) mitnehmen?
Freue mich auf Eure Infos.
Gelöschter Benutzer
http://www.blindekuh.ch/

vielleicht findest du da noch informationen!
mimipu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2010
Beiträge: 13
@fritzli
Danke für Deine Antwort. Das kommt für uns eher nicht in Frage, da zu weit weg.
Mich würde das Angebot in Bern interessieren und es wäre toll, wenn jemand da war und berichten mag.
Nati
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 10
Wir waren in der Blindenkuh, ist wahrscheinlich ähnlich gemacht wie dasjenige in Bern. Es ist eine ganz spezielle Erfahrung; ich würde aber auf keinen Fall Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren mitnehnen!

In der Blindenkuh war es so, dass man wirklich überhaupt nichts sieht; dies kann - auch für Erwachsene - durchaus beängstigend sein. Die Kinder können, somit auch die Elter nicht sehen und man muss schon völlig darauf vertrauen, dass einen die Mitarbeiter dort richtig führen.

Ich persönlich fand es eine ganz gute Erfahrung; aber es war nicht ohne. Wie gesagt, für Kinder - meiner Meinung nach - nicht geeignet.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Finde die Kinder auch noch zu jung! Man sieht wirklich absolut nichts!!! Da gibts kein Mami, chasch me Schniede, nimmsch mer das, etc. icon_smile.gif

In der Blindenkuh Zürich wars auch so, da gabs 3 Menues zur Auswahl. Nicht da mit Pommes und Schnitzel etc. Da gibts was es gibt.
Sunnäbluämä72
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Mein Mann und ich wir waren vor 3 Wochen in der Nähe von Worb BE (Rüttihubelbad) im Sensonero...

http://www.sbv-fsa.ch/termkal/Veranst_2007/de/Sensonero.html

Wir gingen mit einem Kollegenpaar hin. Es ist wirklich so, es ist absolut stockdunkel. Handy und Uhr mit Leuchtzeiger mussten alle abgeben vorher... man sieht nichts!!! Es war sehr spannend, aber auch anspruchsvoll! Z.B. gab es einen gespickten Braten.... verschneide mal einen Braten, wenn du ihn nicht siehst, - und steck dann das abgeschnittene (zu grosse oder zu kleine oder gar nicht abgeschnittene) Stück deines Bratens an deine Gabel, wenn du nicht siehst, wo dieses abgeschnittene Stück liegt ,-))))

Es war wirklich sehr speziell - es hat mir gefallen, war mal was ganz anderes. Meine Kinder 9, 6, 3 Jahre hätte ich da aber niemals mitgenommen - auch den ältesten nicht. Das hätte ihm sicher sehr Angst gemacht....

Viel Spass, es lohnt sich, und man merkt wieder, wie wunderbar Augen zu sehen sind!

Möge Gott mir die Kraft geben, anzunehmen was nicht zu ändern ist. Den Mut zu ändern was zu ändern ist und die Weisheit zu unterscheiden.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich persönlich möchte nie einen Gutschein für die Blinde Kuh oder ähnliche Lokale. Vor ein paar Jahren hatte mal eine Frau Geburtstag.
Einen Tag zuvor erzählte sie uns, sie möchte keinenfalls zum Essen in die Blinde Kuh eingeladen werden.

Da bemerke ich, dass sie von ihren (erwachsenen) Kinder einen Gutschein für die Blinde Kuh erhält, als Geburi Überraschung.

Bestimmt ist es eine spezielle Erfahrung, aber wie schon erwähnt, den Kindern würde es sicher nicht behagen.

Sie können auch z.B. nicht vom Tisch aufstehen und spielen gehen, sie können während der Wartezeit nichts malen am Tisch, etc.
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
ist dein mann nicht tageslichttauglich? icon_wink.gif

Man kennt mich oder man kann mich!
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
in basel gab es mal eine sonntagsmatiné in der blinden kuh. eine theatervorführung mit musik und danach gab es eine suppe. alles im stockdunkeln und extra für mit kindern.
meine tochter wollte hin, da war sie ungefähr 7. es war alles schön und gut, bis ich dann ungeschickterweise das saftglas umgeschmissen habe und meine tochter etwas nass wurde... hmpf*
einmal waren wir noch zum essen dort mit freunden, das war ja noch ganz lustig (steak in die hand nehmen und essen, wie ein stück brot und niemand sieht's...), aber es ist auch anstrengend, wenn man nichts sieht. also wenn man's wirklich geniessen will und einen gemütlichen abend haben will, dann doch lieber in einer beiz mit licht... icon_wink.gif
davidson
Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 82
wir waren mit unseren teenagern in der blinden kuh in basel.
es hat erfahrungswert - das muss ich zugeben. trotzdem würde ich das nicht mehr machen. mir hat die dunkelheit zugesetzt. es ist dort nicht nur stockdunkel, sondern stockstockstock dunkel . hab so viel schwarz noch nie erlebt. uns wurde es nach fast 2 stunden langweilig und sind fast eingeschlafen.
das essen ist nicht gerade günstig, dafür gut gekocht, auch wenn ich das arrangement auf dem teller nicht gesehen habicon_wink.gif

Kleine kinder solltest du auf keinen fall mitnehmen.

jedem das seine.......ich mags lieber mit licht.