Ferien im Skigebiet mit 5 Monate altem Baby - Schlitten? oder was?

neinei
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2017
Beiträge: 3
Hallo zämä

gerne würde ich von euch wissen, wie so eure Erfahrungen sind mit Baby im Skigebiet. Ich, Grossmami, nehme meinen Enkel mit in unsere Skiferien, weil es nicht anders möglich ist. Der Rest der Familie wird den Tag vorwiegend fahrend verbringen und ich überlege mir, ob ich mit dem Kinderwagen oder der Tragehilfe besser durchkkomme. Der Schlitten scheint mir ungeeignet, bzw. mein Enkel zu klein dafür.

Aber, vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp, wie ich meinen Enkel auf den Spazier- und Wanderwegen altersgerecht und warm mitnehmen, bzw. transportieren kann.

Danke schon jetzt für eure Inputs.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich denke doch mit dem Schlitten ist man fast am besten unterwegs. Gibt ja ganz warme Schlittensäcke und so bequeme Aufsätze. Welches Skigebiet geht ihr? Vielleicht hast ja dort auch ein Zwergenland wo man mit dem Baby hin kann. Vielleicht auch in größeren Hotels. Da wo ich im Kinderclub gearbeitet hatte, dürften auch externe Gäste kommen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Im Tragetuch unter der Jacke hat das Baby erstens warm und man kann sich frei bewegen, seis im Dorf oder auf dem Winterwanderweg.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Ich finde auch, dass Tragen sicher die wärmste Variante ist, und zwar am Bauch. In der Rückentrage ist es eiskalt!
Wir sehen auch ab und zu Leute mit so kleinen Skis, die man unter die Räder eines Kinderwagens montieren kann. Vielleicht kann man die in einem Skigeschäft mieten?
Auf alle Fälle kannst Du mit so einem kleinen Baby nur kurze Zeit draussen sein.
neinei
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2017
Beiträge: 3
Vielen Dank! Da mein Enkel wie bereits erwähnt erst 5 Monate alt ist, kommt wohl ein Schlittensack nicht in Frage - er sollte ja noch nicht sitzen. Werde mich jetzt umsehen und hoffe, dass ich eine Winterjacke ergattern kann, wo wir beide drin Platz haben und die genügend warm ist.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Tragen ja, doch wenn die Strassen rutschig sind, hätte ich Angst, selber umzufallen und auf das Baby zu fallen. So gesehen würde ich dem Kinderwagen nehmen.

-
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich würde Kinderwagen UND Tragehilfe (Tuch/Bauchtrage) mitnehmen, dann bist Du für alle Fälle gerüstet und kannst spontan entscheiden, was für welche Situation am besten passt. Wenn der Kinderwagen eine separate, feste Tragtasche hat, könntest Du auch diese auf einem (gemieteten) Schlitten festmachen. Allenfalls bei der Unterkunft nachfragen, ob es vor Ort Kinderwagen, Tragen oder Schlittensäcke zu mieten gibt, dann musst Du nicht alles von zu Hause mitnehmen. Vielleicht gibt es sogar Kinderwagen-Skis... ich haben zwar keine Erfahrung damit, könnte mir den Gebrauch in einem Winterort aber gut vorstellen. Viel Spass im Schnee!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.2017 um 14:08.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich stand damals vor ähnlicher Entscheidung. Es gab/gibt zwar so spezielle Baby-Schlitten. Da liegt (sitzt) das Kind richtig drinnen. Hast du bestimmt schon gesehen. Das ist toll, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo es schön Schnee hat.

Wenn du nun aber eine Strasse überqueren oder einen Weg entlaufen laufen musst, willst, wo kein oder zu wenig Schnee liegt, hast du ein Problem.

Es gibt so Skis für Kinderwagen, aber nicht für alle Modelle. Damals hatten wir keine für unseren gefunden (Hauk). Aber ich lief ja nicht stundenlang im frischen Schnee. Die Wege sind ja alle schön festgetreten, so dass du mit einem Kinderwagen mit grösseren Rädern gut durchkommst. Ich nahm den Kinderwagen sogar mit ins Ski-Kinderland, als der ältere Sohn skifahren wollte. Das war absolut kein Problem. Der Vorteil hier ist noch, dass das Kind, wenn es wach ist, raus schauen kann, und wenn er schlafen will, legst du ihn hin.

Wir hatten auch Wintersack für den Kinderwagen, da wir keinen mit fester Tragetasche hatten.

Normaler Schlitten mit Sitzli würde ich jetzt auch nicht nehmen, da das Kind ja so in den Wintersack rutscht, da es ja noch nicht stabil sitzen kann.