Ferien mit Freunden

fofa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.12.2004
Beiträge: 3
Hallo,
Wir haben vor mit Freunden in den Ferien für 2 Wochen zufahren. (4erw. 5 kin.) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
ja für uns stimmt diese Art von Ferien. Wir mieten jeweils ein grosses Haus. Die Kinder (unterdessen Jugentliche) spielen zusammen und wir Eltern können zusammen reden...
Beim kochen wechseln wir uns ab, aber nicht nach striktem Plan, sondern wer grad Lust und Zeit hat.
Wir haben auch zwei und drei Kinder, sind also auch 9 Personen.
Aber wir haben nur eine Familie wo dies wirklich gut geht. Man muss schon ähnliche Kinder haben, resp. sie müssen gut miteinander auskommen.

Geniesse dein Leben jeden Tag
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das kommt darauf an, welche Art von Ferien ihr machen wollt.
Wenn, wie bei cucuseli ein Haus/Wohnung gemietet wird, wo noch gekocht/eingekauft/geputzt wird, fände ich klare Abmachungen im voraus wichtig. Ebenso dass alle mehr oder weniger die selben Vorstellungen und Interessen haben.

Wenn die Ferien in einer Hotelanlage verbracht werden, ist es eine andere Sache. So muss nicht abgemacht werden, wer wann einkauft, kocht, putzt, etc.

Verstehen sich alle Beteiligten gut, ist es toll. Wenn nicht, können die Ferien ein Horror werden. Wir waren schon ein paar mal mit Freunden/Bekannten ein einer Ferienwohnung. Auch hier haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
diesen sommer haben wir den versuch zum ersten mal gewagt. mit einer familie die wir sehr gut mögen, die wir regelmässig sehen und es auch unter den kindern gut klappt.
wir waren in einem hotel.
es war ... hm ... schwierig zu sagen. einerseits super weil gerade abends die kinder zusammen viel unternommen hatten (gute hotelinfrastruktur) und wir erwachsenen dann auch zeit hatten für gute gespräche, es war diesbezüglich richtig toll.
aber ... gerade in zwei wochen merkt man bei aller freundschaft wie verschieden man halt in vielen dingen doch ist. auch wenn man die leute gut kennt und vieles weiss, können einige dinge doch echt nervig werden. zb. essgewohnheiten und manieren der kinder. trägheit in sachen unternehmungen (wussten wir vorher halt nicht). so haben wir halt auch mal alleine wanderungen gemacht die für sie zu "anstrengend" gewesen wären.

es waren letztendlich gute ferien, und doch wollen wir lieber wieder alleine fahren. man kann einfach machen was man will ohne sich abzusprechen wann man frühstückt, was man tagsüber unternimmt, wann man sich allenfalls wieder trifft etc.

ich finds so als familie "alleine" doch entspannter.
die kinder allerdings würden auf jeden fall gleich wieder ferien mit anderer familie wählen ...

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir fuhren jahrelang mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz, wo gleichzeitg neben uns gute Freunde waren. Dort war es, dass wir quasi unsere Plätze jeweils nebeneinander hatten, sonst jedoch jeder für sich individuell war. Begonnen beim Frühstück, geendet entweder beim Nachtessen oder gar beim Schlafen gehen.

Tagsüber waren wir oft zusammen, aber eben nicht immer. Gingen die einten auf einen Ausflug, die andere Partei keine Lust hatte, gingen sie alleine.
Ab und zu assen wir gemeinsam am Abend. Wir sassen auch nicht jeden Abend zusammen. Es konnte vorkommen, dass wir bei jemanden sassen, die Freunde bei einer andern Familie. Oder auch, dass wir alle zusammen sassen.

Das fand ich immer mega toll. So entstanden unter den beiden Parteien keine Spannungen. Jede Familie konnte tun und lassen, wie es ihr gefiel. Wollten wir zusammen sein, so taten wir das, wollten wir nicht, so war es auch egal.

Leider fahren wir nicht mehr dort hin in die Ferien und haben auch den Wohnwagen verkauft. Unsere Freunde treffen wir so 2-3 mal pro Jahr. So gute Freunde wie sie, haben wir nie wieder kennen gelernt.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Füher habe ich das öfters gemacht und wenn die Regeln eingehalten werden klappte es auch immer gut.

Mir war immer wichtig, dass man nicht immer alles zusammen machen muss. Das jede Familie für sich auch mal was alleine machen kann.
Denn wie schon gehört, nicht alle haben die gleichen Interessen.
johabin
Dabei seit: 06.11.2012
Beiträge: 6
Als ich noch klein war, sind wir mit meiner Familie immer mit 2 weiteren Familien verreist. Das war immer sehr spannend, weil alle Spielkameraden und Gesprächsstoff hatten. Eine wirklich schöne Erinnerung.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja wir waren jetzt auch grad mit der Family auf einer Kreuzfahrt. Wir waren sogar 19 Personen insgesammt und es war super, immer jemand da zum Käffelen, quatschen, shoppen oder für ins Theater. Wir werden das Wiederholen, mir gefällt es so Ferien zu machen. War auch schon mit meiner Freundin Campen und auch das war witzig. Hat uns wirklich gut gefallen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi