Ferienwohnung kaufen-verkaufen

Jasmin_1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.07.2004
Beiträge: 293
Es gibt ja immer mal wieder Familien, die eine Ferienwohnung suchen, kaufen oder verkaufen.

Wie habt Ihr Eure Ferienwohnung verkauft?
Alleine, oder über eine Agentur?
Alleine finde ich eine etwas heisse Sache, da es ja doch um hohe Beträge geht, um Grundbuchtermine ect....Was ist wenn ein Intressent kurzfristig abspringt?
( wir sind da leider nicht so wissend wenn es um Recht und Pflichten geht)

Wir hätten daher die Möglichkeit unsere schöne, kleine aber herzige Ferienwohnung 1,5 Zi. inkl. Garagenplatz in einem renomierten und grossen Sommer & Wintergebiet via ein Immo-Büro zuverkaufen, die auch gleich unsere Verwaltung ist.

Wir findes dies eigentlich OK, trotz den Provisionen (wir wohnen auch gut 2,5h weg, daher nicht einfach einen Besichtigungsterim zu finden.

Hättet Ihr andere Vorschläge, Inputs und / oder Erfahrungen?

gerne auch per PN.
Gelöschter Benutzer
Wir haben es alleine gemacht, ohne Agentur.

Unser Vorteil war, dass wir sehr nahe wohnten, also für Besichtigung usw. haben wir nicht viel Zeit gebraucht.

Wir haben Inserate an Ort und Stelle aufgehängt (z.B. Migros, Coop, usw.). Ausserdem haben wir Inserate gratis im Internet aufgegeben. Geklappt hat es dann sehr schnell.

Der Käufer hat die Wohnung an einem Freitagabend besichtigt, zusammen mit seinem Bankier, und hat mir gleich bestätigt, dass er die Wohnung kauft. Am Montagmorgen hat er mir eine Anzahlung von ca. 5 % des Verkaufspreises gemacht (als Kaufsversprechen sozusagen).

Sein Notar hat mir dann einen Vorschlag für den Verkaufsvertrag gemacht (per e-mail). Den habe ich einer Notarin, die ich kenne, zur Sicherheit gezeigt. War aber alles i.O. Das Ganze ging sehr schnell über die Bühne.
Gelöschter Benutzer
Ich habe unser Haus auch selber verkauft. Ist keine Hexerei. Das Notariat teilt dir genau mit, was du brauchst etc. ABER unsere FeWo würde ich nicht verkaufen wollen, ausser du hast vor Ort eine seriösr Kontaktperson, die sie den Interessenten zeigt. Gegen Entgelt natürlich.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Wenn ihr in einem guten Gebiet die Whg habt, wird der Verkauf vermtulich in Nullkommanichts über die Bühne gehen. Die Frage ist: an wen wollt ihr verkaufen zu welchem Preis. Jemand, der z.B ein, zwei Kinder hat und "normal" verdient oder an jemanden, der auch den höchst möglichen Preis zahlen würde. Kann es an Nicht-CH gehen? Wir haben selber gekauft privat von einem Schweizer, der bewusst an eine Familie verkaufen wollte. Fanden wir sehr gut für uns, er hätte locker mehr verlangen können.
Um die Wohnung zu zeigen: ihr könnt euch zb. ein Wochenende reservieren und dann sehen, wer EUCH gefällt. Die Agentur kann auch nichts machen, wenn jetzt der Käufen nicht liquide ist, denk ich mal. Die sucht einfach für euch (Kartei), inseriert falls nötig und zeigt die Whg.
Hast du eure Absichten vom Verkauf schon im Bekanntenkreis gestreut? ev. musst du gar nicht so weit suchen.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
PS. wir haben die Whg von Privat im Homegate gefunden.
Jasmin_1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.07.2004
Beiträge: 293
haben uns nun entschieden....die Verwaltung managt alles icon_smile.gif

Intresse? hier der Link zur Wohnung icon_smile.gif

http://www.homegate.ch/kaufen/103826149
Jasmin_1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.07.2004
Beiträge: 293
mal wieder schubbbsen....

-----> vielleicht hat ja jemand intresse?

http://www.urbida-immo.ch/verkauf/urbida.form/typ-1/
Gelöschter Benutzer
Ich habe Dir ja schon mal meine Tipps gegeben.

Jetzt hab ich mal aus Neugier bei der von Dir angegebenen Internetseite reingeguckt. Ich würde mal sagen, die Seite eurer Agentur ist nicht besonders attraktiv. Es hat nur ein Foto von der Innenausstattung der Wohnung. Da würden mich ein paar Fotos mehr schon interessieren!

Ausserdem hab ich dann mal auf gewissen Suchmaschinen im Immobilienmarkt gesucht. Leider hat nur die Suchmaschine von Comparis Eure Wohnung gefunden (da waren dann auch ein paar Fotos mehr drauf).

Per Anzeiger.ch oder Immoscout habe ich die Wohnung, zumindest so auf die Schnelle, nicht gefunden.

Also, wenn Ihr wirklich verkaufen wollt, müsst Ihr überall auf dem Markt zu finden sein, mit attraktiven Anzeigen, Bildern, usw.

Ich bin nicht Immobilienspezialisten, habe aber so im 2010 innert weniger als einem Monat eine Wohnung verkauft. Ausserdem vermiete ich seit einem halben Jahr eine andere Wohnung, wochenweise, und auch da klappt es gut. Aber eben, die Leute wollen sehen, was sie kaufen. Und die Leute suchen nicht stundenlang, ob irgendwo noch ein Inserat für eine Wohnung ist. Die gucken oft nur bei den häufigsten Anbietern.