Flugangst bei 10-Jährigem Mädchen, was hilft?

caillou
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 41
Hallo, Wir verreisen in den Herbstferien mit dem Flugzeug und meine Tochter hat so extreme Flugangst. Ich denke hämopathisch hilft bei ihr nichts. Ich denke ich müsste ihr eine Tablette zum schlafen geben? Hat jemand erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben was helfen könnte? Besten Dank
Gelöschter Benutzer
es gibt so flugangstseminare. frag mal bei eurer airline an ob sie wissen wo die sind.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Sowohl meine Tochter wie ich haben Schiss beim Fliegen. Bei uns helfen flaschenweise Notfalltropfen, wenn ein Flug denn wirklich sein muss. Aber eben, wann muss er schon sein?.....Viel besser ist - nicht fliegen icon_smile.gif.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Avenaforce Beruhigungstropfen sollen auch helfen.

Steigt sie denn überhaupt ein? Die Tablette könntest du ihr ja nicht im voraus geben. Und dann weisst du nicht, wie sie auf die Tablette reagiert wenn sie die noch nie vorher hatte.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
Das sehe ich genau andersrum: das beste Mittel gegen Flugangst ist viel fliegen. Ausserdem Ablenkung (Lesestoff, Sudoku), kein Koffein, kein Alkohol (ok, für 10-jährige auch sonst weniger). Sich aufs Ziel freuen!

Für Erwachsene: sich über Flugzeugtechnik informieren, über Risiken, über was ist wenn.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Me too

Ich finde halt, fliegen ist eh nicht nötig - und zudem ein ökologischer Schwachsinn icon_smile.gif. Und da frag ich mich halt, muss ich mich dem denn wirklich aussetzen? Ich bin froh, kann ich das für mich entscheiden.
Ich reise nämlich viel lieber 5 oder 10 Tage mit Schiff und Zug und geniesse das Ankommen in einer anderen Kultur, als dass ich mit dem Flugi schwuppdiwupp von einem Kontinent zum anderen gelange.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Anscheinend soll Hypnose auch sehr gut wirken (natürlich bei einem seriösen Therapeuten). Habe das gerade gegoogelt:

http://www.hypnosetherapeut.ch/flugangst
Gelöschter Benutzer
tarax, ach komm. 5-10 tage mit zug und schiff zu anderen kulturen? aber ja wohl kaum während du schulpflichtige kinder hast oder ähm überhaupt berufstätig bist
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Tabletten würde ich ganz sicher keine geben. Die wirkt bestimmt noch über die Flugzeit hinaus und kann zusätzlich das Erlebnis in schlechter Erinnerung erhalten, falls noch Nebenwirkungen auftreten etc.
Ich würde mich an das Flughafen Angebot/Empfehlungen halten und (halt das nächste mal) erst buchen, wenn das ok für die Tochter ist. So ist sie ja ganz unter Stress, dass es auf den Herbst klappen muss.