Flugangst-Seminar

big kahuna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2009
Beiträge: 20
Hallo Zusammen

Mich würde sehr interessieren ob hier jemand schon mal ein Flugangst-Seminar besucht hat. Wenn ja, hat es geholfen?

Ich habe solche Flugangst und bin mir ernsthaft am überlegen ob ich mich bei einem solchen Seminar anmelden soll. Um ein paar Erfahrungen von euch, wäre ich sehr froh.

Danke!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ich war letztes Jahr an einem solchen Seminar der Swiss.
Davor war ich mind. 14 Jahre in keinem Flieger mehr. Hatte absolute Todesangst vor dem fliegen.
Das Seminar hat mir geholfen überhaupt wieder in einen Flieger zu steigen. (zum Seminar gehört ja ein kurzer Flug). Kurz darauf bin ich mit meiner Familie in die Türkei geflogen und dieses Jahr geht's wieder mit dem Flieger in die Ferien. Gerne fliege ich noch immer nicht, und noch immer kommt leichte bis starke Panik in mir hoch während dem Flug (oder schon vorher), ABER ICH FLIEGE! und das war ja mein Ziel!

Wie gross ist denn deine Angst, steigst du noch in den Flieger oder geht es dir wie es mir ging, dass du gar nicht mehr fliegst?

Was genau möchtest du wissen über das Seminar? Meinst du auch das Seminar das ich besucht habe?
big kahuna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2009
Beiträge: 20
Guten Morgen yasmine, danke für deinen Bericht.

Bei mir wurde die Flugangst erst ausgelöst, als ich meine Kinder kriegte. Vorher war fliegen für mich kein Problem. Auch heute steige ich zwar in ein Flugzeug, aber ich fühle mich dabei alles andere als wohl. Und sollte es dann noch irgendwelche Turbulenzen geben, bekomme ich Todesangst.

Ich höre während dem fliegen immer ganz genau wenn es Geräuschveränderungen gibt, und kann nur noch einigermasen ruhig bleiben, wenn ich der Flight Attendant ins Gesicht sehen kann, um zu schauen wie sie reagiert. so doof nicht?

Jedesmal bin ich soooo erleichtert, wenn wir nach dem Urlaub wieder in Zürich am Flughafen landen, dass ich mir schwöre, ich steige nie mehr in ein Flugzeug. Aber gopf, jedesmal buchen wir wieder Ferien. Und ich verreise halt so gerne...!

Ich meine genau so ein Seminar dass du besucht hast, mit kurzem Flug. Ich habe gestern in der Zeitung gelesen, dass es ein solches jetzt auch neu am Flughafen Bern-Belp gibt. Das wäre bei mir in der Nähe.

Wie viele Teilnehmer hat es bei dir in einer Gruppe? Kann da individuell auf einen eingegangen werden?
Gelöschter Benutzer
claloleni da ging es mir wie bei Dir. Nach der Geburt des 1.Kindes konnte ich fast nicht mehr Auto fahren. Hatte Angst es könnte was passieren ectect. Da man ja mehr Auto fährt als fliegt hat sich das natürlich schneller wieder gegeben.

Mein Mann hat es auch so wie Du gehabt. Jedes Jahr in die Ferien geflogen aber immer mit einem sehr schlechten Gefühl. Dann hab ich mal einen MET Kurs gemacht. Eine Woche später musste mein Mann nach Wien fliegen. Ich habe ihn 2 Tage vorher geklopft und es war unglaublich. Er habe die ganze Zeit nur aus dem Fenster geschaut. Er konnte es das erste Mal richtig geniessen. Ein Durchgang klopfen hat gereicht. Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe der dies auch macht.

Ich wünsche Dir alles Gute, das Du bald ohne schlechtes Gefühl fliegen kannst.

Gruess
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Wir waren ca. 12 Teilnehmer mit ganz unterschiedlich starker Flugangst und deren Gründen. Die einen sind so wie ich gar nicht mehr geflogen, andere sind noch geflogen aber eben mit sehr viel Angst.
Am ersten Tag gab es viele technische Erklärungen (auch durch einen Piloten) inkl. Besichtigung eines Cockpits. Ebenfalls wurden Entspannungsübungen gelernt und in der Gruppe verschiedene Themen angesprochen. Was aber wirklich am meisten hilft ist die Gruppendynamik selber. Allen geht es gleich, man kann sich austauschen und sieht, dass man nicht alleine ist. Das hat mir persönlich am meisten gebracht. Wirklich einzeln auf dich eingegangen wird eher weniger. Braucht es aber auch nicht unbedingt. Der zweite Tag wird das erlernte vom Vortag nochmals wiederholt und besprochen und dann geht's schon ab in den Flieger.
Bei unserer Gruppe sind schlussendlich zwei nicht mitgeflogen. Eine Person ist sogar aus dem Flugzeug wieder ausgestiegen bevor es gestartet ist.
Nach dem Flug gibt es noch eine Nachbesprechung und zu guter letzt wird natürlich noch angestossen!
Ob der Kurs dir etwas bringen wird kann dir wohl niemand sagen, aber ein Versuch ist es bestimmt wert. Ich würde es sofort wieder machen. Ausser Geld (und ich weiss, es ist nicht wenig) hast du nichts zu verlieren.
Ach ja, der Kurs wurde bei uns von einem Psychologen (der selber auch als Flight Attendant arbeitet), einer Psychologin und einer Chef de Cabin geleitet. Beide Psychologen bieten auch Einzel Gespräche zur Problematik an.