Frage zu GPS-Gerät

Aquaria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Eine Frage an alle, die sich mit diesen GPS-Geräten auskennen: Ich möchte mir ein Navi kaufen, um mich beim reiten oder Velofahren nicht immer in der Landschaft zu verlieren...

Jetzt habe ich gesehen, dass man im Internet solche Geräte schon sehr günstig haben kann, zum Beispiel ein Etrex Legend für 211.- Finde ich jetzt noch bezahlbar.

ABER: Habe ich das richtig verstanden, ist das nur der Preis des Gerätes und die Karten dazu muss ich dann noch extra kaufen? Gibt es überhaupt topographische Karten für dieses Gerät und in welchem Preisrahmen bewegt sich das?

Wer kann mir da weiterhelfen oder weiss jemand, der es weiss? Jetzt habe ich die ganze Ostschweiz abgeklappert, aber überall wollen sie mir nur Autonavis verkaufen und ein Geschäft mit Beratung scheint es hier nirgends zu geben icon_frown.gif
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
frag doch mal bei veloplus.ch nach, die können dich sicher kompetent beraten!
Aquaria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Danke für den Tip, Carola, das ist eine interessante site. Aber von den Läden gibt es in meiner Gegend leider weit und breit keinen icon_frown.gif
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
du kannst sicher auch per mail oder telefon fragen, wie das zu handhaben ist! und ja, du musst die karten separat kaufen und wenn du auf der seite noch etwas beim GPS-Zubehör stöberst, dann siehst du auch, was die so kosten! ist nicht grad ein billiger spass... *leerschluck* icon_wink.gif
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
GPS-Geräte gibt es momentan zum Schleuderpreis, weil die Handyhersteller dazu übergehen GPS inkl. Kartenmaterial als Standartzugabe auf die neuen Handys zu integrieren.

Gutes Kartenmaterial gibt es unterdessen auch von der OpenSource-Gemeinde. Das OpenStreetMap-Project (OSM) hat mit dem Ableger von OpenCycleMap sogar ganz spezielle Karten für Biker.

Ich kann mit meinem Gerät (Nokia N900) die OSM-Karten direkt brauchen, so viel ich weiss gibt es sie aber auch im Format welches die Garmin-Geräte benutzen -> Gratis! und du kannst mit deinen Touren sogar mithelfen die OSM-Karten ständig zu verbessern, wenn du deine GPS-Tracks wieder hoch lädst.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Marrus
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 372
K-Tipp hat GPS Geräte mal getestet.
Garmin 200 Sfr. habe ich genommen statt Tom-tom 545 Fr.
Garmin war nl. angegeben dass diese nicht gut ist auf velowege und zu Fuss. Da war Tom Tom super.
Da ich NUR in Auto brauche nam ich Garmin. Bin sehr zufrieden. und 200 Fr. waren alle Karte in Europa drauf. Ist noch bezahlbar.
Würde mal in Testvergleich gehen. Und vor allem Fuss/Velo Wertung anschauen.

Würdest du es auch für dein Auto brauchen??
Gruss,
Marru

doe maar normaal, dan doe je al gek genoeg!
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Marrus, gem. Text braucht sie es zum Reiten oder Velofahren.
Am Bike habe ich für Touren auch schon eine Halterung gebastelt, ich frag mich nur wie man die an die Lauscher eines Pferdes klipst icon_smile.gif

Offroad braucht man auch nicht die übliche Navigation wie im Strassenverkehr, sondern eine Übersicht aller Wege, die eigene Position und den bereits zurückgelegten Weg um sich zu orientieren. Dabei finde ich es optimal, wenn man statt der Karte auch zum Satelitenbild/Luftaufnahme wechseln kann wo man auch Geländehindernisse, Ackergrenzen, Trampelpfade und anderes erkennen kann.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
groggeli
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 15
Hast du ein internet-fähiges Handy? Ich habe ein iPhone und dort kann man die Schweizer Wanderkarte mit einer App kostenlos runterladen (aber nicht speichern, das kostet dann). Und gestern hat mir jemand erzählt, dass man ab sofort alle Schweizer Landeskarten gratis übers Internet runterladen kann.

Obwohl wir GPS-mässig gut ausgerüstet sind (Auto-Navi, gutes Garmin Outdoor-GPS, Handy) mag ich die gute alte Wanderkarte aus Papier im Massstab 1:25000 am liebsten. Habe mir gerade wieder zwei neue gekauft..... Damit habe ich den besten Überblick um eine Tour zu planen.
GPS/Smartphone sind praktisch für unterwegs, weil sie den eigenen Standort anzeigen, aber wirklich den Überblick habe ich damit nicht, dafür ist einfach der Bildschirm zu klein.
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Hast du schon mal in einem Trekking Geschäft gefragt?
Aquaria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
@christa
Wo gibt es gute Trekkinggeschäfte in der Ostschweiz?

@groggeli
Genau, ganz deiner Meinung, es geht nichts über eine gute Karte aus realem Papier. Bloss heissen die nicht mehr "Landkarte" sondern ganz modern "Analog-Navi" icon_smile.gif

@pluto
Wenn du wüsstest, WIE grosse Lauscher mein Reittier hat, wüsstest du wohl, wo ich das GPS befestige! - Im Ernst, da bastle ich mir ein Halfter für an den Ärmel, frau ist ja nicht ungeschickt.
Nachfrage zu deinem Handy: Ich habe kein Abo, kann ich die Karten trotzdem runterladen oder wird das zu teuer? Und sind das dann topographische Karten oder einfach die gleichen, die man im Autonavi hat? Letztere taugen leider nicht zum Reiten.

@carola
Eben, genau bis zum *leerschluck* bin ich auch gekommen...