Frühlingsferien mit Sohn, ohne meinen Mann

Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
goodie, urteile nicht über etwas, das du nicht kennst!
Mein Mann leidet unter richtiger Flugangst: kalte, schweissnasse Hände, Zittern, wird bleich, bringt kaum mehr ein Wort raus, etc.
Hat den Swiss-Flugangst-Workshop gemacht, Hypnosetherapie, Verhaltenstherapie, Kinesiologie - nichts hat geholfen, bis jetzt! Vor 2 Jahren sind wir nach London geflogen - er wollte wirklich, hat es nicht geschafft - letzten Endes haben wir den Hinflug sausen gelassen und sind mit dem Auto gefahren. Zurück bin ich dann mit den Jungs geflogen und er mit dem Auto zurück!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Arcencielle18, mir kommt es so vor, dass weder die Ängste deines Mannes noch der Zeitpunkt des Urlaubs das Problem sind, sondern die Tatsache, dass du und dein Mann jeder mehr oder weniger auf "seinem Recht" beharrt.

Wenn du schon seit 1 Jahr den Urlaub "planst", sollte der Zeitpunkt für deinen Mann keine Überraschung sein! Wenn er 3 Tage nach dir fliegen könnte, ist die Flugangst wohl auch zu handeln.
Und 3 Tage zu opfern wäre nicht sooo schlimm für dich - wenn es dir wirklich so wichtig wäre!






Ich denke, also bin ich hier falsch !
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Blue64 das tut mir wirklich leid, dass dein Mann so darumter leidet und dass alles erfolglos gewesen ist bis jetzt. Ich hoffe wirklich dass er es irgendwann schafft.
Auch ich habe heute noch Angst vor dem fliegen, aber ich stelle mich jeder Angst, wenn sie mein Leben massiv einschränkt. Nachdem ich bei meinem ersten Flug das halbe Flugzeug zusammen geschrien habe, wusste ich, dass ich was ändern muss. Meine beste Therapie war, dass ich einen Flug im Cockpit miterleben durfte. Wahrscheinlich geht das heute nicht mehr.
Als nächstest werde ich einen Tauchkurs machen, obwohl ich einmal fast abgesoffen bin und seitdem nicht mal mehr Schnorcheln gehe. War grad 2 Wochen in Phuket und wir sind 3 mal aufs Schiff zum Schnorcheln und ich hab nur im Boot gehockt und frustiriert zugesehen.

3 Tage verschieben würde ich trotzdem nicht. Nach Japan fliegt man mindestens 18 Stunden. Da sind 2-3 Tage alleine für An- und Abreise futsch. So schlimm kann die Angst nicht sein, da geht es wohl eher darum dass er den fehler gemacht hat, dass er so lange zugewartet hat, dabei hat Arcencielle18 ihm sicher genug gelegenheit gegeben mit ihnen zu buchen. Schlussendlich muss Sie es aber selber entscheiden oder verantworten, ob das ihre Ehe aushält.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
goodie, doch, mit dem Seiss-Workshop - dort waren sie auch im Cockpit drin. Und ja, er hat es versucht, nur ist es für die Familie keine schöne Ferienzeit, weil er die ganze Zeit nur daran dennen konnte, dass er in einigen Tagen wieder zurück fliegen muss. Nun hat er sich vom Arzt Valium verschreiben lassen 😞

Nur, weil du schreibst, bei einem Kind verstehst du's, aber nicht bei einem Erwachsenen!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Wow, krass, Valium. Das ist das sedierende Medikament, welches stark drogenabhängigen Menschen verschrieben wird!
Das ist jetzt kein Seitenhieb gegen dich Blue64. Ganz allgemein komme ich bei diesem aktuellen Thema auf die Frage, wieso so vielen die Herumfliegerei so wichtig ist und in unserer Gesellschaft als Standart angeschaut wird.
Ich mein ok, wenn es keine Probleme mit dem Fliegen gibt, dann macht man es einfach, weil es alle machen. Aber wenn jemand Probleme mit dem Fliegen hat, dann diverse Therapien zu besuchen und am Schluss noch Valium reinschieben, find ich schon krass.

Eins sollte man sich bewusst sein. Alle diese Leute, die da in der Weltgeschichte herumfliegen, sind nicht glücklicher als die, die nicht fliegen. Und mehr über das "Leben" verstehen sie auch nicht.

Ich weiss, es ist ein wenig tabu solche Themen, die mit dem Ressourcenverschleiss und dem Lebenstandart von Herr und Frau Schweizer (natürlich auch Frau Österreich) zu haben, anzusprechen. Und trotzdem finde ich es in Zeiten, wo uns Menschheit die Fragilität unserer einzigen Erdkugel so bewusst ist wie noch nie, auch falsch, Tabus zu pflegen.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Scheri, wir sind bus dato immer nur mit den Auto gefahren, aber mein Mann will unbedingt mit uns fluegen, New York/Pittsburgh/Boston - nächstes Jahr während des Stanley Cups - wenn es für ihn nur so geht, er ist erwachsen und ich weiss, wann und wofür Valium eingesetzt werden kann - du musst natürlich wieder nur die krasse Seite aufzählen!

Und noch was: mit dir unterhalte ich mich nicht über Ängste und Phobien und wie man die in den Griff kriegen kann.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Wir haben zum Glück keine Phobien oder solche Ängste.

@Scheri. Wenn man schon viel ausprobiert hat und Valium die lezte möglichkeit ist, weshalb nicht und wegen seltenen ausnahmen und einem bewussten umgang mit diversen mitteln wird man nicht krank oder abhängig. Und der Arzt wird auch nicht gleich 100 Valium verschreiben sondern gerade so viele wie unbedingt nötig.
Man muss nicht gleich alles verteufeln oder vom schlimmsten ausgehen.
Und Valium bekommen nicht nur Drogenabhängige was für ein Schubladen denken, Patienten bekommen welche die Angst vor einem Eingriff haben zur beruhigung u.s.w. Etwas mehr über den Tellerrand schauen und nicht urteilen.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2017 um 12:41.]

Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
@Blue64 also ich würd das auch machen mit den Tabletten, wenn nichts anderes mehr hilft. Dann hoffe ich wirklich für deinen Mann, dass er es nächstes Jahr schafft.


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Den Zusammenhang zwischen Valium und stark drogenabhängigen Menschen habe ich gemacht, um deutlich zu machen, dass es ein recht starkes Benzodiazepin ist. Eben eines das bei toxikomanen noch hilft. Aber klar, es kommt natürlich auch auf die Dosis an. Ein Temesta ist nicht angenehmer?
Ich freu mich natürlich für die Hockey angefressene Familie, wenn sie den Stanley Cup miterleben kann. Viel Feuer und Spass!