Intex Easy Pool

Blume67
Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 42
Chlor wird duch Sonneneinstrahlung zersetzt. Ist somit nur eine Frage der Zeit bis der Cl-Wert deutlich gesunken ist.

Doggie
Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 98
Wir haben auch ein Intex Pool. Wir haben bisher immer gut mit Chlor und täglich die Filterpumpe für 4-5 Stunden (mittels Schaltuhr) arbeiten lassen.Regelmässig Filter gewechselt und die Werte kontrolliert. Dieses Algenmittel kenne ich gar nicht, ist das sinnvoll? Wann benützt ihr es?
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
wir benutzen nur ph-senker und chlor. ich sehe nicht ein, warum ich algenmittel zugeben soll, wenn es keine algen hat und das wasser tip top in ordnung ist! wir machen das schon seit jahren so!

leider hatte der gummiring dieses jahr das erste loch. ich hoffe, der pool hält diesen sommer noch aus.
Blume67
Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 42
Ich fahre gut mit Algenmittel, da wir bei der Erstbefüllung Brunnenwasser genommen haben, und dies ist sehr Eisenhaltig. Also fülle ich jede Woche eine Dosis Algenmittel bei. Denn wenn sich einmal Algen gebildet haben, kriegt man die nicht so schnell weg. Und gewisse Algenarten sind gegen Cl resistent.
papaver
Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 44
Ich habe mir beim ersten Mal die nötigen Mengen notiert und bin jetzt jedes Jahr froh, habe ich die Zettel noch. Wir haben den gleichen Pool wie ihr.

Erste Gabe war ca 30g Chlor, PH-Wert musst Du halt messen und Algenmittel auch 30ml.
spätere Dosen sind dann kleiner (14g Chlor).

ich schütte die Chemie abends rein und lasse dann die Pumpe ein paar Stunden oder sogar über nacht laufen.

Ich habe beim ersten Mal in Wegwerfplastikbechern die notwendigen Mengen Chlor abgewogen und mit einem Filzer eine Linie gemacht bei 14g und 30g. So kann ich immer im gleichen Becher die gleiche Menge abmessen. Dito beim PH-Senker und beim Algenmittel.
All das ChemieZeugs bewahre ich das ganze Jahr in einer Schachtel auf, so ist immer grad alles bereit.


Eine andere Frage an die Profis: ich habe jetzt Chlortabletten gekauft - die soll man zuerst in einem Eimer Wasser auflösen - aber das braucht Stunden, bis sich so eine Tablette zersetzt hat??? Hat mir da jemand einen Tipp??

Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
ich habe chlor pulver, das löst sich schnell auf. sind die tabletten nicht eher dazu da, um sie in diesem schwimmteil im pool zergehen zu lassen? tabletten kann man ja auch nicht genau dosieren, daher finde ich pulver besser.
papaver
Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 44
miss marple:
..da die dosierung grad in etwa stimmt (etwas zu viel, aber ich denke, wenn ich einfach weniger oft chlore, geht das auch), dachte ich, das handling wäre einfacher, als diese pulver-umschütterei.
auf der dose steht eben auch, dass man die tablette in einem eimer wasser auflösen soll, nicht direkt dem pool beigeben, insofern sollte es schon auch ohne skimmer (?) gehen.

naja.. muss ichs halt jeweils eine nacht lang einweichen lassen.. herrlich, der duft in der waschküche :-S

das nächste mal gibts wieder pulver..
Maryloo
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 218
"papaver" schrieb:


Eine andere Frage an die Profis: ich habe jetzt Chlortabletten gekauft - die soll man zuerst in einem Eimer Wasser auflösen - aber das braucht Stunden, bis sich so eine Tablette zersetzt hat??? Hat mir da jemand einen Tipp??



(Was jetzt nicht heiss, dass ich ein Profi bin icon_redface.gif):
Ich habe diesen Tipp bekommen: Die Tabeltte(n) in ein Stück Vorhangstoff legen, oben mit einem Gummeli zumachen und dann einen Ballon wenig aufblasen, beim Gummeli befestigen und fertig. So schwimmt die Tablette im Säckli im Pool rum (da der Ballon nur wenig aufgeblasen ist, platzt er auch nicht), die Tablette gibt immer ein bisschen Chlor ab und stören tuts auch keinen. Wenn die Kinder badeten, haben wir sie dann aber rausgenommen.