Island - wer war schon dort?

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Vor wenigen Tagen kam eine Doku im Fernsehen über Island. Das sah ja sehr faszinierend aus. Wer war schon mal dort? Wie ist es mit dem Wetter? Muss man damit rechnen, dass es halt 2 Wochen regnet?
Wart ihr mit dem Wohnmobil unterwegs?
Bin gespannt!

Leben und leben lassen
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Ich war schon zweimal in Island. Vor 15 Jahren auf einer Reittour quer durch die Insel und vor sechs Jahren drei Wochen auf Hochzeitsreise. Für mich ist Island das faszinierendste Land, das ich kenne, man sitzt quasi auf einer vulkanischen Zeitbombe... Betreffend Wetter ist es halt schon ein bisschen eine Lotterie, es war aber nie eine Woche Schiff. Das Wetter ist sehr wechselhaft und es kann auch im Juli kalt sein - Mütze und Handschuhe gehören also ins Gepäck. Es kann aber auch wunderschöne sein! Das Hochland von Island ist übrigens sogar zum Teil Wüste, weil es dort so wenig regnet! Betreffend Rundreise würde ich dir nicht unbedingt zu einem Wohnmobil raten. Aus meiner Sicht braucht man einen 4x4-Untersatz, denn sonst verpasst man die schönsten Ecken von Island (d.h. das Hochland). Ein Pickup-Camper wäre eine Möglichkeit oder dann 4x4-Auto und Hotels. Wir haben diese Variante gewählt. Betreffend Hotels musst du einfach nicht den Stand von Zentraleuropa erwarten. Es sind mehr Pensionen, teils sehr einfach. Island ist übrigens sehr teuer, wobei sich das mittlerweile etwas relativiert hat, da sich die Krone stark entwertet hat.
sid
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 72
Wir waren mit (gutem) Zelt und 4x4 Auto für 6 Wochen auf Island unterwegs im Juli/August. Wir hatten Wetterglück, nur 2 oder drei Tage Regen. Nacht im Landesinnern sanken die Temperaturen nachts allerdings schon mal auf null Grad. Oft war es sehr windig.

Gekocht haben wir auf einem kleinen Kocher meistens selber.

Wenn Du gerne wanderst und rauhe Natur magst, dann wird es Dir auf Island gefallen.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ich war vor fast zwanzig jahren dort. aber mit einer geführten reise. mir hat das land sehr gut gefahlen würde es gerne wiedermal machen.
wenn ich wieder gehen würde dan auf eigene faust mit 4mal4.
das wetter ist sehr wechselhaft. aber wir hatten wenig regen.

take it easy
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Ich war auch vor knapp zwanzig Jahren auf einer geführten Reise (vielleicht mit dir ibag? icon_smile.gif)
Würde sofort wieder gehen, es ist wirklich ein faszinierendes Land.
Ein tolles Erlebnis war, als wir unter freiem Himmel übernachtet hatten und ich dann von Sonnenstrahlen im Gesicht geweckt wurde.
Warm und milde lachte die Sonne uns um drei Uhr morgens an...
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
@madruna

kann nicht mit mir gewessen sein. habe nie unter freiem himmel übernachtet nur im hotelbett. aber dafür mit feuerfehlalarm im einten und erdbeben im anderen.

take it easy
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Ich war vor, hmmmm *rechne* ... 13 Jahren in Island. Ich bin zu dieser Zeit viel gereist, aber Island ist das Land, das am nachhaltigsten war. Ich denke sehr oft an diese vier Wochen. Wir waren mit dem Velo und dem Zelt unterwegs, und es war manchmal echt hart. Velo ist zwar ein tolles Erlebnis, aber ich würde es nicht empfehlen, es hat teilweise so gewindet, dass es uns umgehauen hat. Bei uns hat es vier Wochen lang geregnet, trotzdem war es sehr, sehr schön. Wenn der Himmel mal aufgeklart hat, die Sonne sich gezeigt hat, das war echt hammerschön, die Farben, die Stimmungen ... Wir haben mit dem Velo einmal rundum gemacht mit ein paar Abstechern ins Hochland und auf einsame Halbinseln, haben aber Teilstücke auch mit dem Bus gemacht. Zelten ist herrlich, man durfte damals noch wild zelteln (ob das noch so ist weiss ich nicht), wir haben oft einfach irgendwo angehalten, an einem kleinen Bach zum Beispiel, und dann unser Zelt aufgeschlagen (morgens wurden wir dann von neugierigen Ponys geweckt). Wo nötig, gingen wir fragen, ob wir dürfen - wir durften immer. Das Wasser aus den Bächen ist trinkbar - einfach herrlich. Das Wetter kann extrem sein, wir haben eine Nacht auf einem Zeltplatz erlebt, da waren am Morgen einige der Zelte einfach zerfetzt. Dafür gabs in dieser Nacht dann Polarlichter (die wir leider verschlafen haben, da unser Zelt ganz blieb).

Island ist das Land, das ich so gern mal mit meinem Mann und den Jungs sehen möchte. Aber sie sind mir noch zu klein. Wenn sie dann mal so um 8, 10 und 12 Jahre alt sind und wir noch Geld haben (Island ist teuer ...), dann gehen wir mal.
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Ach ja, zwei Wochen Regen in Island ist irgendwie nicht dasselbe wie hier. Wie unten geschrieben, bei uns hat es vier Wochen lang jeden einzelnen Tag geregnet, trotzdem waren wir nicht extrem nass (jedenfalls nicht oft). Man darf nicht mit Strandferien rechnen und mit dem Wind sollte man gut Freund sein. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die zwei Wochen wunderbaren Sonnenschein hatten. Wir hatten damals einfach "Pech", es hiess, es sei der schlimmste Sommer seit 15 Jahren. Wir waren letzte Juli-Woche und drei erste August-Wochen dort.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Dank euch! Ihr seid ja wirklich alle begeistert. Mich würde es halt auch zum fotografieren reizen, und das Licht dort (jedenfalls im Film) wäre ja phänomenal dafür. Unser Sohn ist nächstes Jahr 12, ich denke, da würde er es schon auch spannend finden.
Wir werden uns auf jeden Fall mal im Reisebüro erkundigen, freue mich auch auf weitere Erfahrungsberichte von euch!

Leben und leben lassen
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
ohh ja fotografieren.. mein Mann hat vor 25 Jahren mal für 3 Mt. auf einem Bauernhof in Island gearbeitet. Er machte zuvor eine Fotoreise und wollte da unbedingt wieder hin. In seiner Freizeit hat er immer fotografiert,hat sich ein Auto gekauft. Damals waren die Strassen (noch?) sehr schlecht und wir mussten auch mal Reifen wechseln. (mit 4x4 sicher kein Problem) Wir waren anschliessend noch 4 Wochen zusammen unterwegs vorwiegend zum Fotografieren, ich vorwiegend als Taschenschlepper.. icon_wink.gif
Von all seinen Fotos sind die von Island immer noch meine Lieblingssujets.
Der schwarze Strand, Mitternachtssone etc...
Island vereint einfach alle Elemnte, auch beim Wetter kanne ssein, dass du an einem Tag alles erlebst. Aber ja, es ist wunderschön!!

Die Landschaft ist wirklich unglaublich schön, immer wieder findest du öfentliche heisse Quellen wo man kurz wellnessen kann.