" Islam und Scharia, das ist tiefstes Mittelalter. "
Solche Verallgemeinerungen tragen leider massiv zu einer "unfriedlichen" Welt bei. Gefährliches Halbwissen gepaart mit einer Palette an Vorurteilen....Das finde ich wirklich sehr traurig, habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Leute keine ordentliche Diskussion zu dem Thema führen können und überlege mir daher immer zwei Mal, ob ich mir die Mühe machen möchte...
Was Urlaub in der Türkei angeht: ich bin regelmäßig in der Türkei, allerdings vor allem im Westen und habe dort noch nie Angst um meine Sicherheit gehabt. Klar, dass man in Istanbul und auch in anderen Städten für eine Zeit lang, gewisse Orte hat meiden sollen, aber selbst zu Zeiten der stärksten Proteste konnte man mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand in die Türkei reisen. Man sollte sich halt generell vor jedem Urlaub etwas über das Reiseland informieren!
Zurzeit sollte man sich auf jeden Fall aus bekannten Gründen sehr gut informieren, wenn man ganz in den Südosten der Türkei reisen möchte.
"Am selben Abend hat es am Takzimplatz 12 Tote gegeben wegen Ausschreitungen"
Das hat mich jetzt doch ein wenig stutzig gemacht, ich habe die Proteste sehr genau verfolgt, unter anderem weil ich Familie und Freunde in Istanbul habe und mir ist nicht bekannt, dass es an einem Abend 12 Tote gegeben hätte?!
Was Urlaub in der arabischen Welt angeht, so ist auch hier immer ein Blick in die Reisewarnungen ratsam. In einigen Ländern sollten nur einige Gegenden nicht bereist werden, bei den anderen muss man sich weniger Gedanken machen, weshalb man nicht gleich ein ganzes Land von seiner Liste streichen muss
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen,
uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
(A.Schweizer)