Ist die Türkei als Feriendestination noch sicher?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Vorallem im Herbst ist die Südtürkei ein beliebtes und tolles Ferienziel vieler Reisender.

schon vor Jahren, als Anschläge in Aegypten waren, kannte ich Leute, die unbesorgt dorthin reisten, in ein Feriengebiet wie z.B. Sharm-El-Sheik.

Ich bin, was fremde Länder angeht, eher spektisch und hätte wohl meine Bedenken, jetzt in die Südtürkei zu fliegen. Laut EDA sollen vorallem Gebiete nahe der Syrischen Grenze und grosse Städte gemieden werden.

Wie seht ihr das? Würdet oder werdet ihr in die Türkei reisen? Wenn ja, mit dem Flugzeug oder gar Auto?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wir sind auf unserer Kreuzfahrt auch ein Tag in Istanbul demnächst. Ich frage mich eben auch, wie sicher es noch ist...

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Laut EDA könnte es auch in Istambul zu Demonstationen kommen
Hier der Auszug vom EDA:
Das Land kann grundsätzlich als politisch stabil bezeichnet werden. In den grösseren Städten kann es jedoch zu Demonstrationen und Ausschreitungen kommen.

In Istanbul, Ankara und in anderen Städten und Touristendestinationen sind in der Vergangenheit wiederholt Anschläge verübt worden, die Tote und Verletzte gefordert haben. Trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen kann das Risiko weiterer Anschläge nicht ausgeschlossen werden. Die bewaffneten Konflikte in den Nachbarländern Syrien und Irak haben Auswirkungen auf die Sicherheitslage der Türkei. So besteht vorab in der Grenzregion zu Syrien und Irak ein erhöhtes Risiko.

Meiden Sie grössere Menschenansammlungen und Demonstrationen jeder Art. Halten Sie sich an die Anweisungen der lokalen Sicherheitskräfte (Absperrungen etc.) und bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Reiseveranstalter. Es wird generell empfohlen, wachsam und vorsichtig zu sein. Die Rubrik Terrorismus und Entführungen macht auf die Risiken des Terrorismus aufmerksam.

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/eur/vtur/rhtur.html

Ich denke, die werden euch schon auf dem Schiff informieren, falls es nicht ratsam wäre, dort an Land zu gehen. Anderseits kann ich mir vorstellen, dass wenn ihr euch nicht gerade dort aufhält, wo viele Menschen (Demonstation) sind, kann wohl nicht viel passieren.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
wir fliegen in zwei Wochen in die Südtürkei

ganz unbesorgt bin ich schon nicht, jedoch sind es unsere Jahresferien, gehen jeweils im Herbst in die Sommerferien

werde jedoch mal noch beim Reisebüro nachfragen was die denn zu der momentanen Lage meinen

mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Wir waren im Mai in Istanbul ( Kreuzfahrt). Prompt kamen wir fast in eine Demonstration (Haupteinkaufsstrasse). Polizei mit Wasserwerfer in voller Kampfmontur, Strasse wurde abgeriegelt usw. Das passierte plötzlich ganz schnell. Ich war in einem Geschäft, als mein Mann hereinkam und sagte, dass wir sofort weg müssen. Nur Dank Hilfe der Ladenbesitzerin kamen wir durch eine Seitengasse davon, bevor es richtig heftig wurde. Uns war anschliessend ganz schön mulmig. Wir haben dann sofort ein Taxi zurück zum Schiff genommen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.2014 um 17:33.]
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Jesses Mercedes, du machst mir ja Freude...Was wir auf jeden Fall nicht machen werden: Istanbul auf eigene Faust erkunden. Mal schauen ob vom Reisebüro noch eine Änderung kommt.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Universum, will Dir keine Angst machen! Aber gut, wenn ihr einen Ausflug vom Schiff bucht. Sonst einfach sehr aufmerksam sein und allenfalls schnell reagieren. Als wir zurück zum Hafen kamen, waren wir noch kurz in einem Shisha Café, dort hat man überhaupt nichts mehr gemerkt.
lenon
Dabei seit: 07.11.2013
Beiträge: 66
Mich quält eine ähnliche Dilemma, mein Reiseziel ist nicht Türkei sondern Ägypten.

Wir wollen ende Februar gerne einen Urlaub machen. Wir möchten ans Meer (mit Sandstrand) und hätten es gerne warm. Die Flugzeit sollte nicht länger als 5 Std. betragen. Wir möchten Allinklusive Buchen und unser Budget liegt bei etwa 1600 €

Nun haben wir tolle Angebote für Ägypten gefunden- 7 Tage Hurghada auf http://www.ferienhelden.ch/ferien/afrika/aegypten ...
Nun stellt sich die Frage nach der Sicherheit? Auf der Webseite des auswärtigen Amtes gibt es keine Warnung mehr (wenn ich das richtig verstehe) für die Urlaubsgebiete an der Küste also Hurghada .. Oder ?
Vllt. Arbeitet ja jemand von euch im Reisebüro und hat aktuelle Infos !?



You may say I´m a dreamer....
princess
Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wir meiden schon seit Jahren Moslem-Länder als Feriendestination. Ich verzichte lieber auf ein paar Grad, als dass ich meine Familie gefährde. Es gibt im EU-Raum genügend schöne Flecken.

Ägypten & Co. ist für uns ein No-Go. Leider. icon_eek.gif
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Bist du wirklich der Meinung, dass es in der EU sicherer ist? Ich vertrete meine Meinung diesbezüglich schon lange- nicht erst seit dem Anschlag in Paris. Es hat überall auf der Welt "Irre" welche Zivilisten töten können/wollen. Da ist Zürich, Genf, Bern nicht sicherer als Muslimische Destinationen.
Wir reisen in die Staaten (Florida, NYC) seit drei Jahren und auch diesen Frühling wieder. Meine Eltern haben auch etwas Schiss, weil wir in dieser Zeit NYC besuchen.
Dass man im Dorf von einem Auto überfahren werden kann (oder ähnliches) - daran denken viele nicht. Ich erachte diese Möglichkeit als viel grösser.

...wenn es Zeit ist, diese Welt verlassen zu müssen, dann soll es so sein und dann lässt es sich nicht vermeiden... Nach diesem Motto lebe ich; Angst bringt nichts, Angst lähmt nur , schränkt ein und nimmt einem die Lebensfreude.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.2015 um 08:45.]