Ka-tip Seilpark im Test (atzmännig)

aprilapril
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
hat jemand den Ka- tip und würde mir (aus lauter Gwunder weil wir diesen sommer dort warn) sagen was dort rausgkommen ist im Test?

lieben Dank
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Habe den Beitrag am Montag gesehen und fand es erschrekend wie schlecht praktisch alle Parks abgeschnitten haben. Atzmänig ist ungenügend.

Hier der Beitrag dazu:

http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/09/14/Test/Grosse-Maengel-bei-Sicherheit-in-Seilparks

Die Testergebnisse:
http://www.kassensturz.sf.tv/content/view/full/2673930
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Wir hatten auch ein schlechtes Erlebnis, und jemand den wir kennen, ist sogar abgestürzt (zum GLück nicht hoch), beides Sicherheitsprobleme
Koalabär
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 4
Hallo Aprilapril
Ich (der Mann von Koalabär) hab den Kassensturz Report erst nachträglich gesehen, wusste aber, dass er schlecht abgeschnitten hat.
Ich kann mich der Meinung von paxxie nur anschliessen, dass es gefährlich ist.
Auch wenn im Netz steht, (Bsp ZO-online) dass die Probleme behoben worden seien....
Ich war heute mit meinem Göttibueb 14 im Park und hab folgendes erlebt.
- 45 Min vergingen bis wir auf den ersten Trail konnten (zuwenig Personal, danach wird gewartet bis genug Leute zusammen sind (10-15) und dann wird es vorgemacht am Testparcour, danach kann jeder selbst einmal üben, kontrolliert wird aber nicht.)
- vorstehende Schrauben ohne Abdeckung bei (wie auf dem Kassensturzvideo)= Verletzungsgefahr für Kleider und Haut
- Offene Haare und Schaal sind erlaubt , man wird zwar drauf aufmerksam gemacht (Köbi) wenn man den Schal fast verliert, dass man hängen bleiben könnte. (Haare waren kein Thema)
- Kinder können sich auf dem KidsParcour austoben. Ob zu zweit oder dritt auf dem Seil ist kein Thema und die Eltern dürfen selbst schauen. Kann ja nicht viel passieren (sarkastisch gemeint) da sie ja fix angehängt sind. Also nur Prellungen Schürfungen usw.
- mindestalter und Grösse sind auf 8 und 120 festgelegt, der Bueb vormir war ca 115 inkl Mütze und ca 6 jährig (meine sind 5 & 7), es ging aber in Ordnung "ausnahmsweise" sagte man ihm. Dabei hat die Grösse nichts mit Kraft und Können zu tun sondern damit, dass die Seile und Übungen für eine Mindestgrösse von 120 ausgelegt sind und die Kids sonst nicht mehr vom Fleck kommen und "gerettet" werden müssen. (konnte es mir nicht verkneifen, einer Instruktorin zu sagen,dass man sich nicht an gewisse Regeln hält, ohne die Gäste zu verpetzen.
- 45 Min gewartet bis wir auf den Parcour 7 konnten da mit ausnahme von einer Person alle mit der Leiter gerettet werden mussten, da sie nicht rüberkamen. (Ok, hätten ja nicht warten müssen)

Ich für meinen Teil weiss nun, dass wir als Familie sicherlich NICHT auf diesen Seilpark gehen werden. Da war es im Tiroler Serfaus schon "100x" besser aus und sicherer.
Papa Koala