Katzen erneut.....wegen Zecken

Podo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 304
wir haben seit mitte August eine Katze in die wir ausser mein Mann vernarrt sind. Unsere Kinder vorallem die Tochter verknudelt die Katze immer wieder.

Die plazierte Bemerkung meines Mannes hat mich schon erstaunt.

Wie sieht es aus mit den Zecken? Helfen Zeckenhalsbänder, habe alles Katzen/Tiere Zecken.
Ich vermute, dass es wie bei den Menschen ist. Es gibt doch immer wieder Personen, welche Zecken haben und andere werden nie gebissen....oder bin ich da zu naiv?

Freue mich auf die Informationen.

Leben und leben lassen
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich verstehe nicht was du mit dem titel meinst....was genau war die aussage deines mannes?

auf jeden fall haben katzen schon zecken und ja, es ist wie beim menschen, manche mehr, manche weniger.
die meisten katzen können gut mit einem zeckenstich umgehen und werden davon nicht krank.

weil wir mit katzen leben, werden diese auch mit zeckenhalsbänder versorg oder bekommen einen zeckenstick in den nacken, der sie eine weile davon befreit.

ich hatte auch schon eine zecke, weil eine meiner katze auf meinem bett war und so ein ding abgefallen ist...

ich habe eine gute erfahrung mit den zeckenhalsbändern von der landi gemacht. es gibt da welche die leuchten sogar und haben darum eine doppelte wirkung - und sind günstig icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
unsere katze hatte auch schon zwei Zecken, die Larven (?) im ganz kleinen Stadium auf dem Fell!
Allerdings frage ich mich: sollte die Zecke nicht lieber die Katze andocken statt den Menschen... ich gebe daher keine Zeckenabwehr mehr seit ich die die kleinen Viecher entdeckte.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Meine Katze hat immer wieder Zecken.

Leider haben wir auch schlechte Erfahrungen damit, da sie vor über 10 Jahren eine Hirnhautentzündung deswegen hatte.

Im Sommer wenn ich sie streichle schaue ich vor allem un den Kopf herum immer etwas genauer. Denn dort kann die Katze sie nicht selber entfernen. Finde ich eine raus damit. Kein Problem.

Da meine Katze nie im Leben ein Halsband akzeptieren würde gebe ich ihr "Spot-on". Das funktioniert ganz gut.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Unsere Katze hat im Sommer sehr viele Zecken. Manchmal bin ich fast am Verzweifeln. Sie hält dann nicht gut still, um sie (meist am Kopf) zu entfernen. Das Mittel, welches man in den Nacken gibt, nützt bei ihr wenig und vor allem nur wenige Tage. Die besten Erfahrungen habe ich auch mit dem Zeckenhalsband aus der Landi, das "leuchtende", gemacht.

Unsere alte Katze, die wir diesen Sommer leider einschläfern lassen mussten, hatte sehr selten eine Zecke. Es kommt wohl auch darauf an, wo sich die Katzen draussen aufhalten.