Kinderzeichnungen digitalisieren oder wie am besten aufbewahren - eure Empfehlungen?

EmiliaB
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.03.2016
Beiträge: 29
Ich bringe es nicht übers Herz die Zeichnungen meiner Kinder wegzuschmeißen. Aber da es mittlerweile schon so viele sind, muss ich mir für deren Aufbewahrung etwas einfallen lassen. Ich denke es wäre super, wenn man die Bilder digitalisieren könnte. Ist das ein großer Aufwand?
Bin auch dankbar für andere Tipps oder Vorschläge, wie bewahrt ihr die Kinderzeichnungen auf? Kollagen, digitaler Bilderrahmen,... was gibts noch für Möglichkeiten?
In eine Kiste packen und auf den Dachboden stellen möchte ich es auch nicht. Man soll sich die Zeichnungen schon auch ansehen können wenn man das möchte. Will es aber geordnet haben und nicht überall verteilticon_smile.gif
Was macht ihr mit den Kinderzeichnungen?
mamabärchen
Dabei seit: 10.10.2025
Beiträge: 5
Hi! Ja das Problem kenn ich gut. Irgendwann nervt das alles und reißt ein der staubt, aber man will es behalten.
Digitalisieren ist da schon eine super Lösung, weil man auch länger was davon hat und es keinen Platz wegnimmt. Wollte das selbst machen, aber habe dann schnell feststellen müssen, dass meine Bearbeitungsskills da nicht ausreichen und soo motiviert war ich dann auch nicht, dass ich mir das beibringen wollte. Das Einscannen hätte ich noch geschafft, aber das wars dann. Habe dann ein Kidsartbook erstellen lassen, das ist eigentlich echt cool, weil man selbst nicht so viel Arbeit hat und dann ein hochwertiges Buch mit den Zeichnungen bekommt.

Die Kids schauen sich das immer noch total gerne an und wenn Besuch kommt, ist das das erste, was hergezeigt wirdicon_biggrin.gif
EmiliaB
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.03.2016
Beiträge: 29
Scanner hätte ich schon einen aber nur A4, einige Zeichnungen sind auf A3 gezeichnet. Das könnte ich dann nicht mehr. Ich hätte mir jetzt gedacht das wäre auch mit dem Handy machbar. Bisschen für gute Licht sorgen und dann geht das schon. Aber stimmt schon, da wird etwas mehr dazu nötig sein. Zumindest eine gute Ausleuchtung, an das Bearbeitend er Bilder habe ich noch nicht einmal gedacht.
So ein Buch klingt nach einer guten Idee. Ma hat alles beisammen und es ist schnell wieder verstaut. Außerdem hat man es nicht irgendwo auffällig herumstehen, was ja eher der Fall bei einer Kollage wäre.
Muss man die Bilder dazu nicht selbst digitalisieren? Reicht das wenn man die Bilder so einschicken würde oder wie läuft das ab?
mamabärchen
Dabei seit: 10.10.2025
Beiträge: 5
Voll, einscannen geht heutzutage teilweise eh auch mit dem Handy, aber Bearbeitung ist dann noch ein großer Faktor, an den man so schnell gar nicht denkt. Und ja, Collagen stehen auch oft rum, was ich manchmal auch ganz nett finde, aber zur Abwechslung ist es auch cool, wenn man etwas hat, das man verstauen kann und was auch nicht zerknittert oder Ähnliches!
Und das geht echt easy mit dem Kidsartbook! Man kann entweder die Bilder abfotografieren und hinschicken und sie machen den Rest dann super professionell. Oder du schickst die Zeichnungen einfach per Post hin, dann musst du dich sonst wirklich um gar nichts kümmern. Anordnungen oder Wünsche kann man dann natürlich noch besprechen icon_smile.gif! Aber da wird dir auch gut geholfen und es kann nichts passieren.. daher war das auch meine Wahl, weil ich sonst einfach nicht so begabt bei sowas bin und das lieber abgebe icon_biggrin.gif
EmiliaB
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.03.2016
Beiträge: 29
Ich schau es mir mal genauer an und lese mir alles dazu durch. Mir wäre es im Grunde schon lieber, man übernimmt da gleich alles. Sonst müsste ich erst alles Aufstellen (Kamera, Licht,..) und wer weiß ob die Qualität der Bilder dann wirklich das ist, was man benötigt. Könnte man jetzt alle Bilder einscannen, wäre das wohl besser. Aber da sitzt man dann bei 50 Bildern wohl auch etwas längericon_smile.gif
Übers bearbeiten will ich gar nicht sprechen. Ich habe zwar schon mal Photoshop oder Gimp ausprobiert, es aber schnell wieder sein lassen. Das ist mir zu kompliziert und da müsste man sich wohl etwas länger damit beschäftigen.