Kreuzfahrt MSC Mittelmeer /Pass oder ID

takitanita
Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
Bin neu hier und habe es doch tatsächlich geschaft, einen Nick anzulegenicon_biggrin.gif
Doi, man kann nicht mit einer ID in Tunesien individuell einreisen. Wenn Du einen Pauschalurlaub oder eben einen geführten Landausflug gebucht hast, dann ja, aber sonst braucht man einen Pass.

Wir machen im Sommer die REKA Kreuzfahrt mit der MSC Splendida.
Hier die Einreisebestimmungen:
Schweizer Bürger benötigen einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte. Falls Sie in Tunis (Sommerabfahrt Juli) individuell an Land gehen möchten, benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist!
Mir wäre es allgemein zu riskant, ohne Pass zu reisen. Unser Reisebüro hat uns ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass MSC einen Reisepass empfiehlt.
Doi
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 102
@ takitania

Tunis/Einreise-ich weiss dass man individuell nur mit Pass einreisen kann, genau dies habe ich nämlich oben in meinem ersten Beitrag geschrieben. ;o)

Wir waren bisher auf 5 oder 6 Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer mit MSC. Ich weiss also schon ein wenig wovon ich schreibe.

Pass brauchten wir bisher nur für Tunis oder Casablanca, sprich Afrika, eben weil wir dort auf eigene Faust den Tag geniessen.

Wir waren übrigens auch ein Jahr mit ReKa unterwegs. Meiner Meinung nach war die Reise völlig überteuert für das was sie geboten haben. Du bekommst zwar am Ende einen Sack mit div. Spielen geschenkt, aber dies macht den höheren Reisepreis niemals wett. Ausserdem ist an Bord jeweils soviel los dass die Kinder nur ganz selten mal in den Spieleraum wollten um Spiele zu spielen, sie waren lieber mit den kennengelernten Kindern am Pool oder auf dem Fussballplatz.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2012 um 07:51.]

Nimms wies chund!
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
@ Doi

Und wie ist es mit Pass/ID für Istanbul, Izmir?

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
takitanita
Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
@Doi
Meine Antwort bezieht sich auf Deinem 2. Beitrag:
...... und die ID nur einmal gebraucht als wir auf eigene Faus in Tunis unterwegs waren.....!

Auch wir sind keine Kreuzfahrt-Neulinge icon_smile.gif. Die REKA Kreuzfahrt machen wir, weil mein Mann zu sehr guten Konditionen Reka-Checks beziehen konnte. Ansonsten gebe ich Dir recht, ich würde diese Reise nie zu dem regulären Preis buchen. Aber hier konnte sogar das deutsche Reisebüro preislich nicht mithalten. Ich habe einige Jahre in der Reisebranche gearbeitet und kenne mich mit Einreisebestimmungen gut aus. Wie bereits geschrieben, würde ich nie in ein arabisches Land reisen ohne Reisepass (nein, auch nicht nach Istanbul), dasselbe gilt für Afrika. Eine ID reicht für Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich oder Spanien und Griechenland, aber sogar da kann man Probleme kriegen, wenn man nur eine ID besitzt.
Doi
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 102
@takitanita

Ooops da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen "g" Es sollte natürlich heissen Pass und nicht ID.

Na Ja, wenn man Tunis oder ein anderes afrikanisches Land auf eigene Faust erkunden will braucht man ja einen Pass, insofern stellt sich diese Frage ja gar nicht.

Aber in den übrigen Mittelmeerländern die die meisten Kreuzfahrtschiffe anfahren reicht eine ID völlig aus.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2012 um 18:49.]

Nimms wies chund!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bei uns ist es in 2 Wochen auch so weit. Mal sehen, es hat sich eine änderung der Reiseroute ergeben. Da in Tunis im Moment Unruhen sind, gehen wir entweder in Malta oder in Mallorca an Land. Sehr schade, denn gerade auf Tunis hab ich mich sehr gefreut. Ansonsten wäre halt auch Malta eine tolle Alternative.

Ich denke, dass wir die meisten Ausflüge auf eigene Faust machen werden. Einzig in Palermo werden wir noch abwägen ob wir da überhaupt aus dem Schiff raus gehen icon_redface.gif

Hab jetzt eine Frage noch an solche die Kinder mit haben. Wie habt ihr euch mit den Kindern verabredet oder was habt ihr für vorkehrungen getroffen fals ihr die Kinder verliert? Das Schiff ist gross und es hat 3200 Passagiere an Bord. Unsere Kinder sind 9 und 12.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
"*Goldfisch*" schrieb:

noch was zum gratis wasser an bord: das hat chlor drinn. ich bin sehr emfpindlich und merke es in kleinsten mengen und hab subito durchfall davon bekommen.


wohl kaum Durchfall vom Chlor im Wasser, eher von zu wenig Chlor im Wasser 😉
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
.. ich wollte nur schnell sagen: wir fahren nächsten freitag bis dienstag mit der luminosa übers meer ... und FREUEN UNS RIEEEESIG !!!

... und nein - es ist nicht das erste Mal: wir sind hoffnunglose Wiederholungstäter !! *l

Erfolg ist die beste Rache
Yogii
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 87
Bei uns ist es auch bald soweit *megafreu*

Wir gehen auch mit MSC aufs Mittelmeer.

Wegen dem verlieren der Kinder: Ich dachte einfach, dass ich meinen Kindern die Kabinen-Nummer gebe (ev. umhänge) und wir uns, falls wir uns verlieren ind er Kabine treffen (die können sich ja durchfragen).

Ich war eben noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff und kann mir die grösse überhaupt nicht vorstellen.

Tunis wäre auch auf unserer Route. Meint ihr das wird nicht angefahren?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Yogi, gehst du auch am 7.10. ab Genua?

Bis jetzt hat es geheissen dass bis im Oktober Tunis nicht angefahren wird und danach wird weiter geschaut, aber die muslimische Welt ist ja immer noch nicht wirklich im Gleichgewicht.

Werde ihnen auch die Kabinennummer und den Decknamen sagen und evt. auch ein paar Anhaltspunkte. Und dass sie sich immer ans Personal wenden können. Andererseits sind die Kinderclubs anscheinend bewacht und da kann nicht einfach so ein Kind abhauen. Wir haben 5 Kinder mit in der Reisegruppe.
Ich werde dann jeden Winkel im Schiff fotografieren lol... freue mich aber auch auf die Landgänge...

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi