Wir gehen am Samstag auf die MSC Lirica. Wir fahren bereits zum 3. Mal die Route östliches Mittelmeer. In Kotor legt das Schiff quasi in der Stadt an. Wir haben dort das Marine Museum besucht, fand mein Sohn sehr interessant. Ich habe mich zufällig in eine orthodoxe Kirche verirrt, wo gerade eine Taufe stattfand. Ich durfte bleiben und zuschauen, das war ein unvergessliches Erlebnis! Kotor hat eine Stadtmauer und eine schöne Altstadt, beides sehenswert. Santorini ist natürlich das Highlight. Dort buchen wir immer den Oia Ausflug, damit wir schnell von Bord kommen. Ansonsten muss man vom neuen Hafen rauf nach Thiera kommen, das geht mit Esel, a piedi oder mit der Seilbahn. In Korfu haben wir uns ein Taxi geschnappt und sind zum Sissi Palast gefahren. Der Taxifahrer hat gewartet und uns nachher nach Korfu Stadt gefahren. Vorher fixen Preis abmachen. Korfu Stadt ist sehr schön zum Flanieren.
Universum, der grösste Unterschied von Aida zu MSC oder Costa ist sicher das Buffetessen. Auf Aida Schiffen gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen nur in Buffetform. Bei MSC und Costa hast du jeden Abend deinen festen Tisch im Bedienrestaurant. Dort kann man auch das Frühstück und Mittagessen alternativ zum Buffet wählen. Auf Aida ist praktisch nur deutsches Publikum, MSC und Costa sind da internationaler, natürlich viele Italiener. Ich habe einmal Aida ausprobiert, würde ich aber nie mehr fahren. In meinem Urlaub muss ich nicht um einen Sitzplatz kämpfen beim Essen, auch brauche ich keine Kampftrinker, nur weil die Getränke beim Essen inklusive sind. Und morgens um 6 Uhr wurden bereits die Liegen an Deck mit Handtücher reserviert. Das gleiche Prozedere beim Theater, alle Plätze wurde mit irgend etwas reserviert. Sorry, fand ich schrecklich, nie wieder!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.2015 um 20:49.]