Kreuzfahrten 2015

Universum
Wir sind dann mit der Aida Aura unterwegs. Ab Palma de Mallorca.
@Wicki: Kennst du auch Costa und MSC? Falls ja, was unterscheidet Aida von den beiden anderen Gesellschaften?

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
mercedes
Wir gehen am Samstag auf die MSC Lirica. Wir fahren bereits zum 3. Mal die Route östliches Mittelmeer. In Kotor legt das Schiff quasi in der Stadt an. Wir haben dort das Marine Museum besucht, fand mein Sohn sehr interessant. Ich habe mich zufällig in eine orthodoxe Kirche verirrt, wo gerade eine Taufe stattfand. Ich durfte bleiben und zuschauen, das war ein unvergessliches Erlebnis! Kotor hat eine Stadtmauer und eine schöne Altstadt, beides sehenswert. Santorini ist natürlich das Highlight. Dort buchen wir immer den Oia Ausflug, damit wir schnell von Bord kommen. Ansonsten muss man vom neuen Hafen rauf nach Thiera kommen, das geht mit Esel, a piedi oder mit der Seilbahn. In Korfu haben wir uns ein Taxi geschnappt und sind zum Sissi Palast gefahren. Der Taxifahrer hat gewartet und uns nachher nach Korfu Stadt gefahren. Vorher fixen Preis abmachen. Korfu Stadt ist sehr schön zum Flanieren.

Universum, der grösste Unterschied von Aida zu MSC oder Costa ist sicher das Buffetessen. Auf Aida Schiffen gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen nur in Buffetform. Bei MSC und Costa hast du jeden Abend deinen festen Tisch im Bedienrestaurant. Dort kann man auch das Frühstück und Mittagessen alternativ zum Buffet wählen. Auf Aida ist praktisch nur deutsches Publikum, MSC und Costa sind da internationaler, natürlich viele Italiener. Ich habe einmal Aida ausprobiert, würde ich aber nie mehr fahren. In meinem Urlaub muss ich nicht um einen Sitzplatz kämpfen beim Essen, auch brauche ich keine Kampftrinker, nur weil die Getränke beim Essen inklusive sind. Und morgens um 6 Uhr wurden bereits die Liegen an Deck mit Handtücher reserviert. Das gleiche Prozedere beim Theater, alle Plätze wurde mit irgend etwas reserviert. Sorry, fand ich schrecklich, nie wieder!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.2015 um 20:49.]
Universum
Oh mercedes, du machst mir Freude...Gott sei Dank handelt es sich nur um eine Schnupperkreuzfahrt. Vier Tage Allicante und Valencia, dann eine Woche Badeferien auf Malle. Dann hat es sich dann wohl schnell ausgeschnuppert auf Aida....ojeminee...

Autor unbekannt.
mercedes
Lass es auf Dich zukommen, bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden! Wir haben Freunde, die buchen immer wieder Aida!
Universum
ja, aber Kampftrinker, Schlacht am kalten Buttet etc. sind eben auch nicht so mein Geschmackicon_lol.gif Wir werden sehen.

Autor unbekannt.
kare
ich habe gelernt, man muss immer selber Erfahrungen machen. wie Mercedes schreibt, Geschmäcker sind verschieden und oft ist es dann gar nicht so schlimm wie andere sagen...
GabrielaA
Die Kreuzfahrt wäre in den Schulferien, Ende September/Anfang Oktober. Ich werde und muss mich auch nicht, darum kümmern. Deshalb frage ich auch, weil ich denke, dass es jetzt fast Anfang Mai schon sehr spät ist, vorallem auch weil wir ca. 10 Personen sein werden. Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn es gar nicht zu Stande kommt.
goodie
ThemenerstellerIn
Dieser Schlacht am Buffet kann man aus dem Weg gehen. Wir hatten ja nur paar mal Mittags Essen am Buffet, aber mit etwas Aufpreis gab es natürlich etliche andere sehr ruhige Restaurants auf dem Schiff. Am Buffet sind vor allem Familien, weil das am praktischsten ist. Aber es stimmt schon, teils Leute icon_rolleyes.gif Himmel ich dachte haben die keinen Anstand gelernt? Haben den Teller überfüllt und dann die Hälfte wieder abräumen lassen. Was da an Essen verschwendet wurde, ganz extrem. Morgens haben wir uns darum immer in einem Restaurant getroffen, weil es da einfach am schönsten war und sehr ruhig.
Aber das was Universum schreibt hat schon was. icon_redface.gif

GabrielaA, für Oktober findet man jetzt schon noch Schnäppchen. Ich würd halt am besten eine Promotion buchen entweder 2 für 1 Ticket oder inkl. Getränkepaket oder inkl. Ausflug.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Indianerin
@Universum: Ich kenne nur Aida. Mit der Aura war ich auch schon unterwegs... sehr cool
mercedes
@goodie
Auf den AIDA Schiffen kannst du der Schlacht am Buffet eben nicht ausweichen! Ausser Du bist bereit jedesmal für das Rossini 25 Euro zusätzlich hinzublättern.
Bei MSC und Costa sind die normalen Bedienrestaurants ohne Aufpreis. Da kann man wählen, was einem persönlich zusagt.