Mietvertrag Ferienwohnung

Manya
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ich habe soeben einen Mietvertrag für eine Ferienwohnung erhalten. Eine Anzahlung wird nicht gewünscht, aber im Falle eines Rücktritts vom Vertrag (egal wann, auch Monate vor Mietbeginn) ist der komplette Mietbetrag zu zahlen, es sei denn es findet sich ein anderer Mieter?
Ist das üblich?
Bisher hatten wir Wohnungen, bei denen allenfalls die Anzahlung von max. 100 Fr, verfiel, falls man z.B. bis 2 Monate voher absagen musste.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Üblich in dem Sinne ist es wahrscheinlich nicht. Aber, anders als bei der Miete von Familienwohnungen, ist man in der Vertragsgestaltung viel freier.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
...Miss Maple...
Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 208
wir haben schon viele ferienwohnungen gebucht., aber das ist noch nie vorgekommen! ich glaube, für mich wäre das ein grund, die wohnung nicht zu buchen.
wir haben gerade eine anzahlung für eine ferienwohnung gemacht die 10% der miete beträgt. und oft ist es ja so, dass man bei sehr kurzfristiger stornierung einen höheren oder den ganzen betrag zahlen muss. aber sicher nicht bei einem rücktritt monate zuvor.

darf ich fragen, wo euer reiseziel ist?
Manya
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Scuol
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Wieso sollte denn jemand Monate zum Voraus zurücktreten wollen vom Vertrag? Vielleicht weil sie etwas besseres finden? Vielleicht hat der Vermieter ja schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Krankheit oder Unfall würde ja die Reiserücktrittsversicherung einspringen.

Ich finde diese Vertragsklausel nicht so schlimm. Entweder will man diese Wohnung zu dieser Zeit zu diesen Konditionen oder nicht. Einfach mal buchen dass man etwas auf sicher hat und dann noch weitersuchen auf etwas noch besseres finde ich nicht fair dem Vermieter gegenüber.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Ich bin Vermieterin einer Ferienwohnung. Meine meisten Erfahrungen sind sehr positiv, doch es hat auch immer wieder mal negatives ...

Leute, die die Wohnung reservieren. Ich lasse ihnen dann 30 Tage, um die Anzahlung zu bezahlen und den Vertrag zurückzusenden. Dann sagen manche am 31. Tag, dass sie es sich nun doch anders überlegt haben, usw.

Alsl rechtlich ist es sicher erlaubt, eine solche Klausel im Vertrag zu haben. Ob es üblich ist, ist wohl eine andere Frage.

Bei uns ist es weniger streng. Für Rücktritte bis 2 Monate vor Miete müssen 20 % des Mietpreises bezahlt werden. Für Rücktritte bis 1 Monat 50 %. Bei noch kürzeren Rücktritten muss alles bezahlt werden.

-