Ostafrika, mit Kindern....

tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Hallo zusammen,

war schon jemand von Euch in Kenia...oder umliegende Längern mit Euren Kindern? Wir planen eine Reise, eine normale Rundreise, in Gebieten, die politisch als unbedenklich gelten. Unsere Kinder sind noch keine Teenies aber auch keine Babys mehr.
Nun wurden von der Familie Bedenken geäussert, dass es wegen Krankheiten und so für die Kinder zu gefährlich wäre und sie die Bilder, die sie sehen würden, dort von ärmeren Leuten nicht verarbeiten können. Wir verstehen die Bedenken, sind aber nicht wirklich überzeugt, dass sie berechtigt sind. Gegen die Krankheiten kann man etwas tun, wir lassen uns von einem Tropenarzt beraten. Und wir denken nicht, dass uns der Guide in die Gebiete führt, so es schlimm sein sollte, wir haben eine feste touritische Reiseroute. Gibt es jemand auf dem Forum, der das schon gemacht hat?
Vielleicht kann die Person uns noch Tipps geben?
Danke Euch!

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Ich würds auch nicht tun. Dort gibts Malaria und die Prophylaxe ist kein Schleck. Kindern würde ich die nicht zumuten wollen. Wasser kann man nirgends einfach so trinken und die Strassenverhältnisse sind auch nicht so, wie wir es gewohnt sind. Die fahren zum Teil wie die Henker, auch mit Touristen im Bus. Die Schwester einer Bekannten ist in Kenya bei einem Verkehrsunfall gestorben, die Bekannte selber wurde schwer verletzt und wird ihr Leben lang damit zu kämpfen haben (Schädel-Hirn Trauma).
Ich weiss, Autounfälle können auch hier passieren. Trotzdem würde ich es nicht riskieren.
Wenn, dann eher Südafrika.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Ich war vor ein paar Jahren in Kenia auf einer Reise.

Je nachdem wie alt deine Kinder wirklich sind finde ich es geht schon.
Ich würde sagen so ab 10 Jahren. Vorher ist es doch extrem anstrengend.

Und naja die Malaria Profilaxe die ist wirklich nicht ohne. Und ohne würde ich nicht gehen.

Was sonst ist ist so schwierig zu sagen. Wir waren in Camps, schliefen in sehr gut ausgerüsteten Zelten (Wir hatten Dusche und WC im Zelt) Das Essen war sehr gut und reichlich und Wasserflaschen kann man überalle in den Camps bekommen. Das war überhaupt kein Problem

Auch wegen dem Fahren würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einer solchen Reise ist man üblicherweise ja nicht dort wo die Raudis sind. Man fährt ja meinstens auf Pisten auf dem Land. Wir sind aber mit den Flugi raus in die Camps.

Naja ob sie die Bilder verarbeiten können oder nicht, das kannst nur du beurteilen. Du kennst deine Kinder am Besten. Aber viel davon habe ich nicht gesehen.
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Ja, sie sind 6,9 und 11...wir werden in Hotels sein und in Nationalpärken wandern gehen, und auch mit den Leuten in Dörfern in Kontakt kommen, mit der Kultur und so. Ich kenne es zuwenig, darum verunsichert mich die Haltung meiner Familie, allerdings weiss ich auch, dass der Mensch dazu neigt, neg. überproportional zu sehen...nur, was ist realistisch?banghead.gif
Wir trauen es grundsätzlich unseren Kindern absolut zu, diese Dinge zu verarbeiten, es kommt immer auf die Dinge darauf an....es tut mir gut zu hören, dass schon Andere diese Idee hatten...

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
bio
Dabei seit: 06.01.2005
Beiträge: 49
Unter afrika.de findest du eine Safari mit Führer die für Kinder geeignet ist. Bei dieser Rundreise ist jedoch Malaria-Prophylaxe vorgeschrieben.
Wir waren schon einige Male in afrikanischen Ländern ohne Kinder. Wir waren jeweils auf eigene Faust, haben mal ab und zu einen Führer für 1-2 Tage gebucht für Gegenden die du sonst nicht siehst.
Falls du die erste Reise auf dem Afrikanischen Kontinent mit den Kindern planst würde ich dir Namibia vorschlagen. Das ist sehr einfach zu bereisen, es hat tolle Tierparks und die poltische Lage ist gut. Aber Achtung: Die Lodgs sind zwar sehr schön aber auch sehr teuer... Und eine gebuchte Rundreise mit 3 Kindern ist sowieso sehr teuer....
Gelöschter Benutzer
ich hätte da grösste bedenken wegen malaria. und die prophylaxe die da dann erforderlich wäre, lies da mal den beipackzettel...ich würde es nicht tun.
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Hallo zusammen,
also wir sind sehr gut zurück aus Ostafrika, es war sehr, serh schön, viele sehr gute Begegnungen, wegen der Malaria überhaupt kein Problem, hatten sehr schöne Hotels, super Guide - ich würd sofort wieder gehen, auch die Kinder wollten fast nicht mehr heim!
icon_biggrin.gif

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)