Reitferien für 8 jährige

Reiterin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2010
Beiträge: 2
Ich möchte mein 8-jähriges Gottenmeitli für ein 3-tägiges Reitlager auf dem Valurhof begeistern. Bisher hat sie nur mal eine Nacht bei Schulkolleginnen übernachtet.

Die Eltern haben bedenken, dass es noch etwas zu früh für ein Lager ist und dass sie evt. Heimweh haben könnte.

Wäre es gut, wenn ich für diese 3 Tage in der Nähe des Lagers in einem Hotel übernachten würde, so dass ich bei Heimweh innert 15 Minuten im Stall bin? Ohne Hotel müsste ich 1 Stunde Autofahren.

Oder wird mein Gottenmeitli gar kein Heimweh kriegen, da es den ganzen Tag mit anderen Mädchen mit Basteln, Pony etc. beschäftigt und abends so müde ins Bett fällt, dass sie die ganze Nacht durchschläft?

Soll ich ihr sagen, dass ich in der Nähe übernachte oder ist das eher negativ?

Grüessli
S.
LisetteH
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 171
Ich denke, wenn dein Gottimeitli dieses Lager unbedingt mitmachen möchte, sie extrem Freude am Reiten hat und sie es sich zutraut, 3 Tage von zu Hause wegzusein, dann klappt das!

Aber wenn es dafür eine Motivation deinerseits braucht, dann denke ich, ist sie wirklich noch zu jung.

Die Idee mit der Übernachtung in der Nähe finde ich gar nicht gut. Lieber noch 1,2 Jahre warten, dann geht sie mit Freude und kommt auch mit ein bisschen Heimweh klar (falls sie es dann hat).

Wenn Du sie jetzt motivieren kannst zu gehen (obwohl sie eigentlich noch nicht parat ist dazu) dann wird sie beim kleinsten Heimwehanflug denken, dass Du ja in der Nähe bist und sie das Lager abbrechen kann. Dann überwindet sie es nicht von selbst und hat dann später (wenn in der Schule Lager anstehen) wohl eher Mühe, weil eben niemand den sie kennt in der Nähe logiert.

Zudem fände ich es auch für die anderen Lagerteilnehmer komisch, wenn bei einem Kind das Gotti in der Nähe ist, ab und zu vorbeischaut und die anderen Kinder sind ohne Anhang da.

LG
schnubbel
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 263
Ich nehme an, das Mädchen möchte gerne in das Reitlager. Bei uns darf man das erst ab 11. Wie auch immer...wenn sie gerne möchte, würde ich mir kein Zimmer in der Nähe nehmen, denn ich finde, eine Stunde Fahrzeit reicht aus, um im Notfall dort zu sein. Die Option würde ich ihr allerdings nicht geben, sondern für mich behalten. Sonst rechnet sie damit, dass sofort jemand kommt. Für unsere Kinder habe ich es so gehandhabt, dass sie vor der vierten Klasse nicht gehen sollten. Aber jedes Kind ist anders. Ich würde auch die Einschätzung der Eltern berücksichtigen, die finden, dass es nun noch zu früh ist.
Reiterin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2010
Beiträge: 2
@Lisette. Also von ab und zu verbeischauen habe ich nichts geschrieben icon_wink.gif Das hatte und habe ich auch nie vor.

Ich würde sie am Montagmorgen bringen und am Mittwochabend wieder abholen. Ich wäre einfach in der Nähe, falls sie Heimweh hätte.

So wie ich mein Gottenmeitli kenne, wird sie ohne Probleme mit den anderen Mädchen rumtoben, reiten und basteln. Auch in der Nacht wäre es sicher kein Problem. Sie geht ziemlich schnell auf andere zu und ist mutig, Neues zu probieren.

Aber die Eltern meinen, dass sie noch nicht so weit ist (haben wahrscheinlich mehr Schiss, dass etwas passieren könnte).

Ich werde nochmals mit den Eltern sprechen und den Hof mit allen anschauen gehen.

Danke für eure Antworten.
LisetteH
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 171
@Reiterin
Entschuldige, stimmt, so hast du das nicht geschrieben.
Wenn ich dein Posting jetzt lese denke ich, du möchtest dich einfach für dein Gottemeitli stark machen bei ihren Eltern. Richtig? Sie möchte unbedingt, du fändest es auch eine tolle Sache, aber die Eltern zögern (Loslassprobleme?). Das Angebot wegen dem Übernachten wäre dann wohl eher als Beruhigung der Eltern gedacht.

Ich habe mich auch schon für meinen Göttibub stark gemacht, hatte aber keinen Erfolg icon_wink.gif

Ich denke, schlussendlich entscheiden immer die Eltern, aber ich finde es gut, wenn du ihnen die Motivation gibst, auch mal loszulassen und Vertrauen in das Kind zu haben.

Meine Jungs wollten vor einem Jahr eine ganze Woche ins Jugilager. Der jüngste war knapp in der 1. Klasse und ich habe entschieden, dass es noch zu früh ist (obwohl er gehen wollte!). Dieses Jahr dürfen sie dann gehen.
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Wenn sie selber ein Pferdenarr ist und unbedingt in ein Reitlager möchte,
wird es sicher klappen.Wenn die Idee aber mehr von dir aus kommt eher noch nicht. Das du in der Nähe übernachtest finde ich keine gute Idee.Da kommt Garaniert Heimweh auf.Dann würde ich schon eher Fix abmachen das du sie abens holst und ihr zusammen in der Nähe im Hotel übernachtest.
Meine Tochter war das erste Mal im Reitlager mit 10 Jahren.Ging gut sie ist
aber eine Pferdenärrin und hat auch sonst keine Probleme mit Heimweh.
Mein Sohn war mit 8 Jahren ein verlängertes Wochenende im Jungscharlager und er hatte laut seiner Aussage vor allem vor dem
Einschlafen Heimweh.
Gelöschter Benutzer
"Ich möchte mein 8-jähriges Gottenmeitli für ein 3-tägiges Reitlager auf dem Valurhof begeistern."

Warum?!