ich habe eine Schere die ist nur für die Schnecken reserviert! zusätzlich streue ich Asche und Kaffeesatz, aber dieses Jahr scheint es wegen der trockenheit ( oder habe ich letztes Jahr etwa alle vor der Eiablage erwischt?) sehr wenige Schnekcken, habe bis jetzt erst 3 Stück gezählt.
Verfasst am: 24.05.2011 um 17:54
Gelöschter Benutzer
Ich ziehe einen Einweg-Gummihandschuh an und sammle dann ein paar Schnecken mit der Handschuh-Hand ein. Wenn ich eine Hand voll habe, ziehe ich den Handschuh aus indem ich ihn über die Schnecken umstülpe.
Knopf rein - weg damit.
Auch mit Hundesäckli anstatt Handschuhe geht das prima... .
Also wenn man heisses Wasser oder Salz drauf giesst, gehen doch auch die Blumen / Pflanzen kaputt!
Und mit Bierfallen ziehst du alle Schnecken in der Umgebung erst richtig an, in deinen Garten. Auch solche die vielleicht nur in der Nähe waren und vorbei kriechen wollten.
Ich habe leider auch keinen Tip.
wir haben um die Beete Hobelspäne gestreut. Es ist optisch schön, und die Schnecken können da kaum drüber kriechen. Also alle Wege sind nun aus Hobelspänen.
Also in meinem Bio-Gärtner-Buch aus dem Brocki steht man müsse einen Sud aus Schneckenleichen machen, abgiessen, drei bis vier Tage stehenlassen und das dann über die Beete giessen. Das riechen die anderen Schnecken und fürchten sich sehr....