Wir sind Wiederholungstäter.... waren schon fünf mal in Serfaus. Wirklich ein Muss finde ich:
- Komperdell, Murmliwasser (Wenn ihr zum beispiel von Fiss aus mit der Bahn hoch zur Möseralm geht könnt ihr von dort aus herrlich auf dem Panoramaweg bis Komperdell spazieren. Abends mit dem Wanderbus heim nach Fiss).
- Möseralm (muss man wohl mal gesehen haben, ist aber extrem touristisch und für uns daher ab dem zweiten Mal nicht mehr so interessant. Für die Kinder sind ist aber der Fisser Flitzer schon ein Höhepunkt)
- Themen-Wanderwege: Hexenweg von Fiss aus (Unbedingt Mittagsrast einplanen, man läuft unterwegs an einem wunderbaren Beizli vorbei mit Spielplatz für den fünfjährigen, grossartiger Aussicht und gutem Essen.) und der Sturzflug-Weg von Komperdell aus (morgens ev. mit Wanderbus nach Serfaus, dann mit Bähnli hoch nach Komperdell, Sturzflugweg und je nach Lust nachher runterlaufen bis Serfaus und dann mit Wanderbus heim)
- Leithewirt!!! Unbedingt Dessert essen

. Der Spielplatz ist der tollste, den ich je gesehen habe und garantiert auch noch für den 11jährigen interessant. Am Leithewirt kommt man vorbei, wenn man von Komperdell aus nach Serfaus runterläuft (Vorsicht, es gibt mehrere Wege, Wanderkarte anschauen!).
- Es gäbe noch sehr viel mehr... Family-Trail zum Beispiel macht auch Spass, Forscherpfad in Ladis, Fisser Joch (tolles Restaurant!), Lazid mit Restaurant Lassida (Spielplatz, Go-Karts, gutes Essen), Bergrestaurant Frommesalp bei Fiss (kann man mit Hexenweg verbinden) etc. etc.
Generell: Nicht zuviel einplanen. Die Spielplätze sind so genial, die Zeit vergeht wie im Fluge, die Kids wollen nur ungern weiter und für die Erwachsenen hat es überall bequeme Sitz- und Liegegelegenheiten...
Für die Themenwege kann man beim Tourismusbüro Rucksäcke abholen mit Wanderzubehör (z.B. Feldstecher, Lupe etc.) und Rätseln, die man lösen kann... vor allem der 5-jährige wird es lieben. Auch wanderfaule Kindern können da plötzlich nicht mehr genug bekommen

.
Guter Entscheid, nach Fiss zu gehen! Viel Spass!