Städtereise Norden

Janosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.01.2002
Beiträge: 454
Hello
Ich möchte mit meiner Familie anfangs Januar in eine Stadt, evtl in den Norden. War schon jemand in Stockholm, Helsinki und hat mir Tipps.
Danke
Janosch

Lebe Dein Leben
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Ich war mal für eine Woche in Stockholm. Eine sehr schöne saubere Stadt, die Menschen sehr freundlich egal wo ob auf der Strasse, die Hotel oder Servie angestellten. Die Stadt ist trotz der Grösse überschaubar und nicht laut oder hektisch, es kam mir so zumindest vor.
Die Öv ist sehr gut mit der UBahn und Tram alles sehr gut und schnell zu erreichen. Es gibt div Bootsrundfahrten in die Schären von Stockholm sehr zu empfehlen. Der kaknästurm mit Blick über Stockholm und die Schären grandios. Ebenso schön der Botanische Garten oder der Skansen eine Art Freilichtmuseum wie etwa Balenberg. Viele interesannte Museen. Aber auch je nach alter der Kinder das Junibacken ein Museum der Schwedischen Kinderliteratur speziell natürlich wo div. Geschichten von Astrid Lindgren gewidmet ist. Ach ich würde sofort wider nach Stockholm.
Ich war im Hotel Nordic Sea, obwohl mitten in Stockholm praktisch direkt neben des Stockholmers Hauptbahnhof gelegen doch sehr ruhig im Zimmer. Vom Flughafen sehr gut mit dem Arlanda Express zu erreichen ohne lästiges umsteigen.
https://de.hotelcstockholm.com/

Dazu kann man wenn man möchte due Stockholm Card kaufen bei denen viele Museen und fahrten günstiger oder Gratis sind.

https://www.stockholmpass.de/



Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ich liebe den Norden, aber im Winter würde ich mir eine andere Destination aussuchen. Die Nächte dort oben sind im Januar immer noch sehr lang.
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
War vor 15 Jahren mit meinem Mann dort, es hat uns super gefallen. Kann mich noch an das interessante Schiffsmuseum erinnern, dies ist recht berühmt.

Zudem auch an die freundlichen Leute, am Abend gibt es in diversen Lokalen Livemusik was uns sehr gefallen hat. Wir waren im Januar, extrem kalt empfanden wir es nicht. Ich würde soforr wieder nach Stockholm.
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Wir waren vor Jahren im Herbst in Schweden und Stockholm. Im Oktober war es nach 17 Uhr bereits dunkel. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Tage im Winter kurz sind. V.a. ist es auch nicht wirklich hell tagsüber, was sich auch auf das Verhalten der Menschen überträgt. Mir wäre es wichtig, eine gemütliche Unterkunft zu haben.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Kenne auch nur Stockholm, und Stockholm ist wirklich empfehlenswert. Das Schiffsmuseum heisst, glaube ich, Vasa-Museum.

-
Janosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.01.2002
Beiträge: 454
Danke euch, hat jemand noch ein Hoteltipp?

Lebe Dein Leben
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Wir waren im Clarion Sign. Toplage nähe Hauptbahnhof und City und wilde Häschen im Park vor dem Hotel - keine Ahnung, ob im Winter auch. icon_smile.gif

Nicht ganz billig, auf Empfehlung von Kontiki.