Tipps für Kinder in Hamburg gesucht

Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Ich suche Insidertipps in Hamburg, vorallem für jüngere Kinder (7-10). Es wäre praktisch, wenn es vorwiegend in der Stadt wäre oder mit dem Tram erreichbar wäre. Was meint ihr?
soro
Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Der grosse Traum unserer Kinder:

Miniatur-Wunderland!

Wir waren aber noch nie dort, in den Sommerferien hat die Zeit dazu nicht mehr gereicht.
globine.
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 91
unbedingt eine Hafenrundfahrt machen. Unseren Kindern hat das beide Male sehr gut gefallen. Die grossen Schiffe haben ihnen (und auch uns) mächtig imponiert.
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
www.u-434.de


im übrigen lässt sich hamburg als tagesausflug machen. morgens mit der ersten maschine (easyjet ab basel) nach hamburg, landung kurz nach 8.00, dann mit der s-bahn runter zum miniaturwunderland (tickets mit entsprechender eintrittszeit vorreservieren, klappt bestens), im miwula noch mittagessen (gut und günstig), dann weiter mit der hafenfähre zum u-boot museum (absolut empfehlenswert, unbedingt mit führung, der aufpreis lohnt sich), und dann noch ein wenig im hafen rumschippern (die hafenfähren sind im preis inbegriffen bei den tageskarten öv). anschliessend mit dem bus noch an die alster und dann zurück zum flughafen und abends nach 22.00 uhr landet man wieder in basel.

und für alle die mehr als einen tag hamburg geniessen wollen ein guter hoteltipp ist das hotel ibis auf der reeperbahn. abends muss man unbedingt in schmidts tivoli und sich da das musical "die heisse ecke" anschauen und sollte man sogar mehr als einen abend in hamburg verbringen undbedingt noch sisteract schauen gehen, absolut empfehlenswert. einen absacker geniesst man anschliessend im empire hotel im 20. stock in einer tollen bar mit blick auf den beleuchteten hafen....

viel spass in hamburg!
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Kennt jemand einen Indoorspielplatz in der Citynähe?
musi
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 0
Miniaturwunderland ist mit und ohne Kinder ein absolutes Muss icon_smile.gif
Da kommen übrigens auch Nicht-Eisenbahnfans voll auf ihre Kosten. Wir waren schon ein paar Mal da und bleiben schlussendlich immer einige Stunden. Deshalb unser Tipp: Genug Zeit einrechnen, denn es gibt so viele Details zu sehen, es lohnt sich wirklich da nicht in Eile zu sein.
Wenn man in Kombination grad im Quartier noch was machen möchte bietet sich eine kleine oder grosse Hafenrundfahrt oder ein Spaziergang im neuen Hafenviertel (Hafencity) an, was vor allem bei schönem Wetter auch für die Kids unterhaltsam ist.

Buchtipp: Wir entdecken Hamburg, Stadtbegleiter für Klein und Gross,
ISBN 978-3-8042-1189-6
Da sind viele Touren beschrieben und es sind speziell für Kinder interessante Erklärungen dabei.

Was bei schönem Wetter auch ganz toll ist, ein Pedalo zu mieten und auf der Alster und Binnenalster herumzuschippern, da sieht man einen Teil von Hamburg mal von einer anderen Seite und den Kinder und ja auch den Erwachsenen macht es viel Spass.

Der Stadtpark ist auch ein Besuch wert. Da kann man sich mal etwas Ruhe gönnen, die Kinder können spielen und sich austoben. Vielleicht Ball oder Frisbee mitnehmen. Es hat allerdings auch einen Spielplatz und im Sommer einen grossen Pool, wo man die Füsse bädele kann. Die Sternwarte befindet sich auch im Stadtpark und ist ebenfalls interessant und vom Turm hat man eine schöne Aussicht.

Ich könnte noch tausend Dinge aufschreiben.... icon_wink.gif
Viel Spass in Hamburg, wir werden auch bald wieder hinfliegen
Musi
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
@daniela2, warum suchst du einen Indoor-Spielplatz in Hamburg, den könnt ihr ja auch zuhause besuchen....
Hamburg bietet echt viel für Kinder, nebst MWL, diverse Schiffe die man anschauen kann (Gross-Segler, ausgemustertes Kriegsschiff, Feuerwehrschiff), Museen, ein Spaziergang durch Blankenese mit Abstecher an die Elbe wo jedes einzelne Schiff mit der Landeshymne begrüsst wird