Toskana - was genau ist dort schön?

Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Mir hat die Landschaft und die historischen Bauten gefallen, aber sonst bin ich eher enttäuscht. Vieles sieht ziemlich zerfallen und lieblos aus. In was werden dort die Steuergelder investiert?! Und vorallem, von was genau schwärmen so viele Toskanareisende?
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
von Siena und Florenz. Von Foggacia, Vino und Pasta und Gelato. Ich arbeitete mal 2 Monate in einer Pension mitten auf dem Land (so ungefähr zwischen Florenz und Siena). Landschaftlich war es wunderschön
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich dort besser gegessen habe, als hier in der Schweiz in einer guten Pizzeria. Im Gegenteil... Glacen waren wirklich sehr fein.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
wo warst du denn?
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Ganz in der Nähe von Lucca. Von dort haben wir Ausflüge bis nach Florenz gemacht.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Ja, Lucca da war ich auch mal. Aber ich muss zugeben, es sind Jaaahre her, als ich regelmässig in der Toskana war. Vermutlich hat sich Einiges in der Zwischenzeit verändert. Und Firenze ist halt schon eine Touristenhochburg. Ich kann mich vor allem ans gute Essen ausserhalb der grossen Touristenzentren erinnern.
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Lucca wäre wirklich ein ganz schönes Städtchen, aber ich hatte den Eindruck, wenn da nicht bald was gemacht wird, zerfällt alles. Und auch diese Piazza wunderschön, aber absolut kalt, keine einzige Blume und die Fassaden nur hässlich. Aus diesem Platz könnte man viel mehr machen und etwas liebevoller gestalten, aber man lässt alles wie es ist und die Touristen kommen trotzdem in Scharren.
Savannah67
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
hast du dich vielleicht vorher nicht gründlich informiert und nur in den touristen-abriss-restaurants etwas getrunken und gegessen?

ich war schon 3x in der toskana in den ferien, 3x in florenz und ich habe die gegend bereist, war auch eine woche auf elba.
es war wunderschön! ich habe zumeist SEHR gut gegessen (kein vergleich mit den pizzerias hier). vorallem waren wir kaum in pizzerien sondern in osterie und trattorie. dort isst man richtig italienisch! keine pizze!
meine familie hat den anspruch gut zu essen, wir kochen auch selber gerne. doch sogar mein sohn will wieder nach italien wegen dem essen! icon_wink.gif
die kultur ist wunderschön und spannend. ich verschlinge vorher natürlich jeweils einen reiseführer, damit ich auch weiss was ich da zu sehen bekomme. die leute waren immer gastfreundlich und nett.

Peace and be wild!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Unsere ersten Toskana-Ferien verbrachten wir in einem wunderschön restaurierten Gutshof auf einem malerischen Hügel, umringt von Zypressen und Olivenbäumen. In den Kellergewölben konnte man die selber gepressten Olivenöle kaufen, eingelegtes Gemüse, Pastasaucen, und natürlich Oliven. Wir besuchten unter anderem Florenz, Siena, Lucca und San Gimignano. Wir haben spektakulär gut gegessen (ausser dem Bistecca Fiorentina, das war uns einfach zu viel blutiges Fleisch) und getrunken und hatten nette Begegnungen mit den Italienern. Im der benachbarten Ferienwohnung auf dem Gutshof machte ein deutsches Paar Ferien, und als wir mal mit denen einige Worte wechselten war die einzige Bemerkung über die Toskanaferien, wie dreckig doch alles sei.

Was soll ich sagen, es ist wohl eine Geschmackssache (das sage ich jeweils meiner Tochter, wenn sie sehr überzeugt meint, etwas sei "wäh".
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Finde Massa Maritima toll. Oder Volterra.