wandern mit gps oder routen aus computer

kleine hexe5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
hallo
war gestern mit den kiz wandern und haben uns mal wieder verlaufen. wanderung dauerte 4 statt 3 std. war aber schön icon_smile.gif)) meine frage: wandert jemand mit gps? welches gerät habt ihr? wie teuer? kartenmaterial ganze ch oder auch f und d? (wohnen grenzregion d+f). oder gibts eine internetadresse wo ich eingeben kann, dass ich von A nach B wandern will? und wie lange das dauert und v.a. WOS DURCHGEHT?

wandert überhaupt noch jemand?
danke für die tipps
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Ich nutze dazu mein Handy mit GPS und Kartenmaterial von Nokia und OpenCycleMap. In Gegenden, wenn ich merke, dass kleine Trampelpfade nicht kartografiert sind wechsle ich oft auch auf die Satelliten/Flugaufnahmen Ansicht, brauche es persönlich aber weniger zum Wandern sondern zum Biken.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Ich wanderen nie ohne Karte. Wenn das Handy aussteigt bis du am A....

Und damit ich die Karten nicht kaufen muss, hole ich die in der Bibliothek.

Im Internet gibt es eine Homepage www.wandersite.ch Dort kommst du auf Karten. Die hab ich auch schon ausgedruckt und aneinander geklebt.

ich würde mich nie nur auf ein Gerät verlassen.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Das eine schliesst das andere nicht aus und vielen ist schon gewaltig geholfen, wenn sie dank GPS ihr Standort auf der Karte bestimmen können.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
Also geocaching ist auch lustig mit Kindern. Wandern verbinden mit Spannung -nicht ob du ankommst oder nicht, sondern ob du den cache findesticon_smile.gif
Leihe mir hin und wieder das Gerät von einem guten Kollegen.