Welche Joggingschuhe?

Alexa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
Ich überlege mir seit einiger Zeit mit Joggen anzufangen. Muss dazu sagen - bin ein absoluter Anfänger. Habe viel abgenommen in den letzten Monaten und mache noch nebenbei jeden Tag 30 Min Training auf dem Stepper plus etwa 150 Sit-ups, aber irgendwie ist mir das zu wenig.
Es ist klar, dass es nicht DEN besten Laufschuh gibt, aber kann mir bitte jemand sagen worauf ich sicher achten soll? Gibt es eine Marke, die ein gutes Preis-Leisungsverhältnis hat? Bin euch dankbar für Tipps icon_smile.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Ich habe den Asics und bin sehr zufrieden. Aber eben, es gibt nicht den ulitmativen Schuh. Das ist inidividuell.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Genau, geh unbedingt in ein Fachgeschäft, da analysieren sie deinen Fuss und können dir den besten Schuh dazu geben. Mir geben sie jeweils einen Schuh der nicht wirklich zur Fussanatomie passt, (um auszuprobieren in welchem ich mich wohler fühle) und ich muss sagen, die Unterschiede sind gross.
Das lohnt sich auf jeden Fall!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2012 um 14:23.]
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Hätte einen Asics Gel zu verkaufen.wie neu,zu klein gekauft...
Grösse 39.5
Den Schuh gibt es leider nicht.ich laufe im Moment mit Puma und Nike und bin sehr zufrieden.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bin auch in ein Sportgeschäft gegangen und dort wurde mein Laufstil analysiert und nun laufe ich in einem Nike Lunarglide. Das ist wie wenn man auf Wölkchen läuft. Hab einen gebraucht der mir etwas Halt gibt, weil ich mit einem Knöchel immer nach aussen Knicke und mit denen kann das nicht passieren. Es lohnt sich wirklich, der Schuh war zwar nicht so billig, aber er passt perfekt zu mir.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
NatDee
Dabei seit: 25.08.2012
Beiträge: 2
Habe vor einigen Jahren selber mit Joggen begonnen. Dazu habe ich - selbständig in einem 0815 Sportgeschäft - einen ziemlich teuren, auf "Frauenfüsse" zugeschnittenen Joggingschuh gekauft (teuer = gut? bläh!). Nach bereits 2 Jogging Runden à 1.5 Std. konnt' ich nicht mehr rennen: beidseitige Knöchelentzündung... grauslig! 2 Wochen Pausieren. Hm, wieder losgerannt *jog*, wieder Entzündung... fies!

Also, ab ins Lauf-Fachgeschäft zur Laufanalyse. Grosse Entdeckung für mich: Ich brauche einen angepassten Schuh! Seit ich den durch die Fachperson empfohlenen Schuh trage, kann ich joggen, bis ich wegen was anderem als der Füsse schlapp mache... keine Entzündung mehr!

Fazit: Beratung ist das A und O. Und erst noch kostenlos...

... die teuren Joggingschuhe hab' ich dann zum Spazieren verwendet. Dafür waren sie brauchbar. *hab-mich-trotzdem-ob-mir-selbst-geärgert*
Nicky
Dabei seit: 25.03.2002
Beiträge: 125
Kann dir die Analyse auch sehr empfehlen.
War letzte Wochen bei Ryffel Running.
Da wirst du gut beraten und findest sicher den passenden Schuh.
http://www.sportxx.ch/de/cp.expert-advice





Nur die Neugier bringt uns weiter
Lily76
Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 9
Kann mich nur anschliessen – so eine Laufanalyse ist echt Gold wert! Hatte nämlich in etwa das gleiche Erlebnis wie NatDee: Schöner neuer, teurer Schuh – aber leider der falsche. Nach zwei missglückten Jogging-Anläufen tat mein rechter Knöchel so weh, dass ich erst mal eine Woche aussetzen musste. Danach das gleiche Spiel. Also bin ich zur Laufanalyse und hab mich beraten lassen und jetzt bin ich stolze Besitzerin eines rosa NIKE Lunar Elite+ Laufschuhs. Wie für mich gemacht!

@ Alexa: Wenn du deinen Laufstil kennst, kannst du ja mal hier schauen: http://www.quelle.ch/sportschuhe/kategorien-von-a-z/sport/shop-sh13640628/versand/quelle-ch . Da hab ich meine damals gekauft. Die haben genau beschrieben, für welchen Laufstil die jeweiligen Schuhe am besten geeignet sind. Damit es bei dir am Ende nicht auch so eine unangenehm schmerzhafte Überraschung gibt, wie bei NatDee und mir… icon_wink.gif