Ich versuche es jetzt nochmals mit dem alten Bike...
Der Velohändler im Ort meint zwar, es lohnt sich nicht mehr, weil man es wegen der Gabel (Spezialwerkzeug dieses Herstellers) einschicken müsse. Auch die Hinterbaufederung sei durch, keine Scheibenbremsen (na ja, immerhin "normale" XT-Bremsen), "veraltete" Lenkerform usw. usw.
Nun - das Bike hatte ich damals noch am alten Wohnort gekauft und gestern habe ich diesen Händler angerufen. Er meinte nur, ja dann machen wir halt eine neue günstige Federgabel dran, das sollte schon gehen und koste etwa 250 Franken !?!?
Bin grad etwas irritiert, werde auf jeden Fall mein Oldie-Bike ins Auto laden und hinbringen. Immerhin hat es knapp 3000 Franken gekostet und die Bremsen / Schaltung ist noch top in Schuss. Ich habe das Bike ja auch nur die ersten paar Jahre regelmässig gebraucht, die letzten 10 Jahre stand es fast nur im Veloraum.
Man könnte schon den Verdacht bekommen, der nette Herr möchte einfach unbedingt ein neues Bike verkaufen... Und ich bringe es nicht übers Herz, das Bike ins Altmetall zu schmeissen, bevor ich keine "Zweitmeinung" gehört habe!
Leben und leben lassen