Welches Objektiv - Canon EOS 450D

amica
ThemenerstellerIn
Mein Mann und ich wollen uns ein Objektiv für unsere Kamera (Canon 450D) kaufen.
Nun wissen wir aber nicht genau, worauf wir achten müssen. Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben?
Wir möchten vorallem schärfere Bilder mit einer besseren Farbqualität.
amica
ThemenerstellerIn
schubs
dio
was wollt ihr den fotografieren?

kiss my ass
amica
ThemenerstellerIn
Wir benutzen die Kamera für den Alltag. D.h. wir fotografieren vorallem die Familie und Landschaften. Aber wer weiss, je nach Qualität der Fotos kommt bestimmt noch einiges dazu.
dio
da gibt es eine reihe an sogenannten superzooms die eine grosse brennweitenspanne abdecken. ich würde nach solchen objektiven ausschau halten. die qualität der bilder ist mit solchen dingern natürlich begrenzt.
reichen aber längstens für gute bilder. wirklich knackscharfe bilder mit einer neutralen farbe erreichst du natürlich auch nur mit wirklich guten objektiven. die aber ins geld gehen.
farbe kannst du auch über die kamera steuern.

am besten du probierst einfach ein paar objektive aus. je kleiner die brennweitenspanne ist die du benötigst tut es auch ein normaltele. die liefern in der regel auch die etwas besseren bildergebnisse.

aber wie so oft. probieren geht über studieren. icon_wink.gif

kiss my ass
amica
ThemenerstellerIn
Für die Natürlichkeit wäre es schon toll, wenn man die Menschen so nahe heranzoomen könnte. Aber im Moment ist uns wirklich vorallem die Schärfe und eben einfach eine bessere Bildqualität sehr wichtig.

Ausprobieren wird schwierig, wir können ja keine Objektive ausleihen.

Es gibt ja solche mit fester Brennweite.
Evtl. sowas? http://de.canon.ch/For%5FHome/Product%5FFinder/Cameras/EF%5FLenses/Fixed%5FFocal%5FLength/EF%5F50mm%5Ff14%5FUSM/
dio
okay. das ist natürlich von der abbildungsleistung ein sehr gutes objektiv. wenn ihr mit festbrennweiten fotografieren möchtest, dann ist natürlich auch das 85mm zu empfehlen. das ist ausgesprochen scharf. hat keine verzerrungen und du kannst auch mit etwas abstand fotografieren. auch wenn der cropfaktor bei deiner kamera das objekt auch nochmals näher holt. mit dem 85mm hast du mit deiner kamera ein tele mit 136mm brennweite.

http://www.toppreise.ch/prod_10336.html

die zwei objektive sind wirklich sehr gut was schärfe angeht. und mit den kleinen blenden könnt ihr natürlich mit der schärfeebene herumspielen.

bei seriösen fotohändlern könnt ihr sehr wohl objektive ausleihen um sie zu testen. die die blöd tun würd ich eh gleich weg lassen. und wenn du in zürich wohnst, mach einen bogen um foto ganz. icon_wink.gif

kiss my ass
amica
ThemenerstellerIn
Sehr gut, dann bin ich ja schon ein Stück weiter. Vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich mache aus der Ostschweiz einen grossen Bogen um Foto Ganz in Zürich icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Es kommt halt drauf an, was ihr ausgeben wollt. Ich bin absoluter Fan meines 24-105 4.0 IS L, das war aber nicht ganz billig. Ich habe es als "immerdrauf"-Objektiv und auch wenn ich noch einige andere und noch bessere habe, passt es super.

Überleg dir vor allem, welche Lichtstärke du willst - das ist massgebend.

Und doch: Du KANNST Objektive mieten zum testen! Schau mal nach bei www.chili-pix.ch (ist in St. Gallen). Da habe ich z.B ein 70-200 2.0 L IS getestet - schliesslich kostet das Ding ein Vermögen und ich wollte es mal eine Weile probieren. So habe ich übers Wochenende eines gemietet bei ihm.

Frag sonst per Mail an, falls du keine Mietliste auf der Webseite findest - er hat verschiedenste Artikel, einen super Service und humane Preise!

Gruss: Karin
amica
ThemenerstellerIn
Wir tendieren auch eher zu einem "immerdrauf"-Objektiv und nun haben wir uns mal gegen eines mit fester Brennweite entschieden. Irgendwie ist man so ja auch sehr eingeschränkt. Auch wenn man noch nicht so genau weiss, was man möchte, kommt man doch weiter, wenn man mal sukzessive ausschliessen kann icon_smile.gif
Danke vielmals für den Tip mit Chili-Pix. Ich wohne in SG, das wäre natürlich optimal! Auch habe ich gesehen, dass sie sogar Kurse anbieten.