Wohnwagen oder Wohnmobil

JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
die hat man gern: noch nie im forum gewesen und dann sich schnell reinschleichen und dummes geschwätz rauslassen. ach jen19irgendetwas: schnapp dir einen mann und ab ins hotel!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Tja, so ein WoMo wäre schon lässig. Grad gestern haben wir mit Wohnwagen-Erfahrenen darüber geredet. Sie steigen jetzt auch auf ein WoMo um. Aber jetzt wo ich es mir so überlege, dass man dann eine Woche keinen Sex haben kann, will ich gar kein WoMo mehr - jesses nei au! (Ironie off).

Leben und leben lassen
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@second wife
ist aber heute bei wohnwagen schon die regel, dass man z.b. von aussen unter das bett kann und so das logischerweise klappbare mobilar versorgen kann.
mover gibt es aber schon länger, aber ist halt teuer.


@jen1972
warum sexfrust? für etwas gibt es kleine zelte, da sind heranwachsende am besten aufgehoben, haben selber ihre privatsphäre und stören die eltern nicht icon_wink.gif)

@laubfrosch
wir haben unseren wohnwagen seit 4 jahren und ich möchte ihn nicht gegen ein wohnmobil eintauschen. das ist aber wohl abhängig von ferien- und reisewünschen. ein wohnmobil ist einfach noch mal ein fahrzeug das unterhalten, gepflegt und vorgeführt werden muss (muss man mit wohnwagen aber auch machen, wie auch die gaskontrolle nicht vergessen werden darf alle 4 jahre).
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Viele Vorteile welche ein WoMo hat lassen sich beim WoWa mit Zubehör oder Autarkpaket aufrüsten, sie sind halt einfach in der Standardausführung nicht automatisch dabei.
Meist liegt der Unterschied aber nicht in objektiven Fakten, sondern schlicht und einfach am Image, welches das eine oder andere besitzt und bleibt daher ewig eine reine Glaubenssache.

Gruss Pluto, der seit dem letzten Posting sein Fleisch auf dem Grill hatte, ein letztes mal im Meer war und seine Kiste 900km nach Hause gezogen hat icon_wink.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@second wife: Also die neueren Wowas haben wohl alle eine Serviceklappe, zumindest die grösseren, familientauglichen.
Ja, hab kürzlich auch einem älteren Mann zugeschaut, der seinen Wowa per Knopfdruck aus dem Platz rausmanövriert hat. Vor allem bei 2-achsigen Wowas ist das sicher sehr praktisch. Unseren könnten wir gut mit Muskelkraft manövrieren, was aber sehr selten notwendig ist, meistens wird er mit dem Auto gleich richtig reingestellt, und dann erst abgehängt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir haben seit 16 Jahren Wohnwagen. Der Vorteil ist klar, Du hast ein Auto zur Verfügung am Ferienort für Ausflüge, Einkäufe usw.

Der Unterhalt und die Anschaffung eines Wohnmobils ist viel teurer. Für unseren Wohnwagen bezahlen wir Fr. 120.00 pro Jahr Steuern. Haftpflicht brauchts keine, da übers Zugfahrzeug versichert. Beim Wohnmobil musst Du Steuern wie fürs Auto zahlen, je nach Motorleistung. Auch Haftpfklicht ist obligatorisch.

Nachteil: Brauchst ein entsprechendes Zugfahrzeug, darfst max. 80 (bei neuen WoWa in einigen Eu Ländern 100 km/h) fahren.

A propos Übernachten: Wir fahren oftmals am Abend los, übernachten dann auf einer Raststätte im Wohnwagen. Wir packen dann einfach so, dass die Better frei sind, bzw. in wenigen Handgriffen frei gemacht werden.

Auch das Argument, beim Wohnmobil wäre der Kühlschrank gleich greifbar ist für mich nicht massgebend. Erstens wird unser Kühlschrank im WoWa ebenfalls während der Fahrt gekühlt und zweitens nehmen wir immer eine Kühlbox mit Kühlelementen mit. Wenn wir eine Rast einlegen würden, und uns verpflegen möchten, könnten wir auch die Lebensmittel aus dem Kühlschrank nehmen.

Wir kennen eine 5-köpfige Familie, die einen kleinen Wohnwagen (3 Schlafplätz) haben. Der Vorteil ist, dass sie ihn zu Hause gut in den Schopf (ehemaliges Bauernhaus) stellen können. Ein grösserer Wohnwagen oder Wohnmobil wäre nicht mehr möglich.

Freunde von uns sind zu dritt und hatten jahrelang einen grossen, schweren Tandem-Achs.WoWa. Sie brauchten ihn ca. 2 mal pro Jahr. Es war sehr ¨mühsam, den jeweils aus dem Unterstand rauszuholen. Sie kauften sich nun ein kleines Wohnmobil und fahren sehr oft für ein paar Tage weg.

Wir haben inzwischen noch einen Wohnwagen fest stationär auf einem Campingplatz. Somit brauchen wir den "mobilen" Wohnwagen meistens nur noch 2-3 Wochen pro Jahr.
Stella5
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
Wir haben einen Wohnwagen. Reisen aber immer umher. bleiben also nicht 1 oder 2 Wochen am selben ort. Allerdings haben wir kein Vorzelt, sondern so eine Store mit Seitenwänden die im nu aufgestellt ist.

Gring abe u sekle
canadasohn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
@stella5: Würde mich interessieren, was so eine Store kostet und wo Ihr sie gekauft habt. Mein Mann schimpft jedes Jahr beim aufstellen des Vorzeltes... Ausserdem würden wir wohl eher mal ein verlängertes Wochenende mit dem WoWa machen. Oder gibt es mittlerweile Vorzelte, welche einfach und schnell aufzustellen sind?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nun, es gibt bestimmt leichtere Vorzelte und auch bye-bye Gestänge, mit dem das Aufstellen etwas einfacher ist.

Geht ihr nur mal ein WE oder wenige Tage weg, so könnt Ihr auch nur ein Sonnensegel aufstellen. Da habt Ihr trotzdem ein Dach über dem Kopf, wenn Ihr rauskommt, doch es gibt viel weniger Arbeit zum Aufstellen - halt viel weniger Stangen.

Das was Stella5 meint, sind sog. Omnistore. Das ist wie sie beschrieben hat, eine Sonnenstore, die wie eine normale Sonnenstore quasi, ausgefahren/gekurbelt (wie auch immer) werden kann. Daran kann man noch Seiten- und Frontwände montieren.

Das ganze ist halt viel teurer als ein normales Vorzelt und ist auch nie die ganze Breite vom Wohnwagen.

Bei diesen Sonnenstoren mit Wänden und Front ist es ebenso wichtig, dass sie gut runtergespannt werden mit einem zusätzlichen Sturmband und auch unten gut befestigen. Denn wenn ein Sturm kommt, könnte die Sonennstore weggerissen werden.

Ohne Seitenwände und Front darf sie eh nicht bei Wind ausgefahren sein.
Stella5
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
@ Canadasohn
Ja, bei uns waren die Seitenwände übrigens schon dran. Kostet so um die Fr. 1600.- zum selber aufrollen. Die mit Kurbel kosten etwas mehr. Da kannst du bis 2500.- rechnen. Wir haben keine Omnistore, sondern einevon Fiamma. Irgendwie Zip Light oder so ähnlich. Bei interesse kann ich dir die genaue Bezeichnungen raussuchen. Wir haben sie jetzt 2 mal aufgestellt und sind auch noch keine Profis. Aber es war vom Zeitaufwand her kein Vergleich zum Vorzelt. Es hat verschiedene Längen und Tiefen. Unsere ist zwar etwas kleiner als der Wohnwagen aber wir können 6 Pers. gut da essen, wenns regnet. Wir sind bis jetzt zufrieden.

Gring abe u sekle