Zwei Mal hintereinander Fernreise mit Kindern

Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Mein Mann darf im Sommer eine zehnwöchige Weiterbildung in Canada machen.
Meine Töchter und ich wollen ihn nach Toronto begleiten und mit ihm einige Wochen herumreisen, bevor die Weiterbildung beginnt.
Mein Mann wünscht sich, dass wir ihn in den Herbstferien abholen kommen, und vorher noch einige Wochen bei ihm im Apartment wohnen.
Einmal Flug und zurück für die Familie wird bezahlt.
Für mich ist schon klar, dass ich meine ältere Tochter weder aus dem Kindergarten noch nach den Sommerferien aus der Schule nehmen will.
Eine andere Variante wäre, dass nur ich nach den Herbstferien nach Toronto fliegen würde, und mein Mann und ich würden noch eine Woche zu zweit herumreisen, während meine Kinder zu Hause von Verwandten (die ich zuerst noch fragen müsste) betreut würden.
Was würdet Ihr tun?
Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Und ja, ich schreibe es grad zuerst auf: LUXUSPROBLEM!
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Das ist doch ein Direktflug, oder?
Du würdest wahrscheinlich sogar das Rausnehmen aus der Schule bewilligt bekommen, weil es ein Familienbesuch ist.
Geht 2x, ist doch toll für die Kinder. Wäre es eine Autofahrt nach Berlin, Barcelona oder Amsterdam würdest du es auch mindestens 2x machen.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
Wenn wir in dieser Situation wären, würde ich über die ganzen 10 Wochen mitgehen - Sommerferien alleine sind ja schon mind. 5 Wochen. Wie ich es verstehe sind deine Kinder noch klein bzw. die ältere im Kiga? Da würd ich sie raus nehmen. Kommt nat. darauf an wo ihr wohnt - ist ja nicht überall so einfach wie hier in Bernicon_smile.gif Wir haben unsere ältere damals auch 5 Wochen zum Kiga raus genommen. Ist doch eine einmalige Gelegenheit!
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Ich schliesse mich Taucherli an. Wieso das Kind nicht aus dem KiGa nehmen? Ist doch eine tolle Gelegenheit!

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wie ich verstanden habe, wäre die Tochter wohl noch bis zu den So-Ferien im Kiga, danach frisch in der Schule.

Also im Kiga würde ich mein Kind auch rausnehmen, denn dort verpasst sie sicherlich nichts, auf der Reise hingegen würde sie viele tolle Erfahrungen sammeln.

Frisch in der Schule würde ich versuchen, eine gute Lösung - von der Dauer her - zu finden. Ich nahm mal unseren Ältesten eine Woche Anfang Jahr zum Kiga raus und musste ein Gesuch einreichen, welches nur bewilligt wurde, mit der Auflage, künftig die Ferien so zu planen, dass sie in die Schulferien fallen.

Im Herbst vorletzten Jahres flogen wir am Freitag vor den Schulferien ab in die Ferien. Hierfür mussten wir ebenfalls (für 1 Tag) ein Gesuch einreichen. Auch das wurde nur bewilligt, wenn unser Sohn alle 4 Joker Halbtage fürs ganze Schuljahr auf einmal nahm.
Es hängt halt sehr von der Schulleitung ab.
butterfly-blue
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 65
ich würde in den Sommerferien mit den kindern hin gehen und dann so wie du gschrieben hast, ihn ohne kinder nach den Herbstferien abholen. Noch ein paar Tage Ferien nur zu zweit, das tut doch immer gut. Wenn schon Luxus, denn schon icon_smile.gif

Die ganze Zeit mitgehen würde ja wohl nicht in Frage kommen, weil du dann deine Tochter zwischen Sommer- und Herbstferien nicht in die Schule schicken könntest. Das wird wohl kaum bewilligt, und ist ja auch nicht in deinem Sinn wie du gschrieben hast. Deshalb: oben geschriebene Variante

Viel Spass
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Also ich an Deiner Stelle täte mit den Kids die ganze Zeit drüben verbringen... auf die Gefahr hin, dass das Kind ein Jahr später eingeschult wird, aber SOWAS lernt es in der Schule nie. Englisch lernen in diesem Alter geht blitzartig, anderes Land, andere Sitten, he, das ist DIE Chance!
Regula
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Ich verstehe aber schon, dass sie den letzten Kindergartentag mit Abschlussfest etc und den ersten Schultag nicht verpassen möchte.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
gares
Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 100
ich würde auch die ganzen 10 wochen mit ihm dort bleiben. vielleicht gibt es ja sowas wie ein kindergarten/vorschule... oder so wo deine tochter hingehen könnte, so würde sie gleich englisch oder französisch (kommt drauf an, wo ihr hingeht in kanada) lernen mit kindern dort? vielleicht würde das ja sogar von der schule bei euch anerkannt? wenn schon ausland, denn schon richtig! es wird einmalig, diese erfahrung wird sie lange begleiten und euch eltern auch! wir waren im letzen kiga jahr 3 monate auf einer reise mit unseren 2 kindern, das kleinere kam dannach gerade in den kiga. sie sprechen heute noch sehr oft von den 3 monaten, haben auch ein paar brocken schwedisch aufgeschnappt, sie haben etwas erfahren, erlebt, dass sie sehr prägt und ihnen ist bewusst, dass dies nicht alle kinder können. oftmals wenn sie sagen, diese haben z.b. einen nintendo, eine playstation, können mit ihren eltern in die karibik für 2 wochen .... dann müssen wir nur sagen, und hatten die auch 3 monate eine reise so wie wir? dann sagen sie nicht mehr viel und stimmen uns zu.
wohin würde dein mann den in kanada? viel spass und vorfreude beim planen!
gares