Akzeptabler Arbeitsweg für Teilzeitjob 30 Min, 1 Stunde oder mehr?

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Frühere Arbeitsstelle: 1 Std. 40 ein Weg.....60% gearbeitet - es war defintiv zu viel.

Aktuell: Mit dem Velo 25 Min. 50 % auf zwei volle Tage verteilt, sporadisch halbe Tage oder einzelne Stunden dazu (z.B. Elterngespräch am Sa-Vormittag). Das passt, da ich nah bin.
Ich schätze den kurzen Arbeitsweg seeeeeehr!!! Wenn nämlich der Arbeitsweg dann die Tage dennoch so lange werden lässt - dann fehlt mir die (Frei)-Zeit....und deswegen arbeite ich ja Teil-Zeit icon_smile.gif.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
ich hatte bei einem 50% Job einen Arbeitsweg (ÖV) mit 1.5h pro Weg. Gearbeitet habe ich nur ganze Tage. In der einen Woche 2, in der nächsten 3. Konnte mir die Zeit/Tage sehr flexibel einteilen.
Das war eine super Zeit. Super Job, schönes Büro und coole Kollegen.

Nun habe ich ein 70% Pensum, 30 Minuten Arbeitsweg (ÖV). Könnte auch Homeoffice machen, was ich selten nutze.

Ich vermisse die Zeit in Basel immer noch ein bisschen.... gehe ab und zu noch dort ins Büro, statt ins Homeoffice icon_smile.gif

Den Weg fand ich okay. Aber nur, weil der Job und die Kollegen Spass gemacht haben.
Habe seither nie mehr so viel gelesen, wie damals.

Deswegen: wenn dir der Job passt, du flexibel sein kannst, nicht halbe Tage arbeiten musst - mach es!
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
entschuldige, du hast ja gar keine solche Frage gestellt
icon_cool.gif

ich bleibe dabei, das alleinige Kriterium für einen Job wäre für mich nie der Weg.
Wenn ich da so lese, das Maximum ist bei 10 Minuten...muss ich ein bisschen schmunzeln.
Irgendwie bleibt der Horizont da sehr klein.
Ja, MEIN Empfinden!
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Also ich habe im Moment auch einen Arbeitsweg von 30 min,abends im
Feierabendverkehr sogar 40 min.Ab und an muss ich mit dem mit dem Zug
gehen und hab dann eine Stunde.
Dies auch für 20-30 % aber in Halbtage aufgeteilt.
Im Moment stimmt es für mich so ist es doch in meinem gelernten Beruf
und habe einen tollen Arbeitgeber.
Ich hab so auch noch genügend Zeit für unseren Hund und kann mit den
Kindern zusammen Mittagessen.


anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
es kommt beim ganzen auch drauf an WIE der arbeitsweg ist. musst du jeden tag zwei mal mind. eine stunde A1 fahren (inkl gubrist) dann ist das auf die dauer hart an der grenze! sind es zweimal 1 stunde gemütlich im zug ... sieht es total anders aus.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2014 um 10:10.]

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
ja, absolut! hätte ich meinen Weg statt mit dem Zug, mit dem Auto machen müssen, das hätte ich wahrscheinlich keine 2 Monate ausgehalten.

sowieso ist für mich ein wichtiges Kriterium, wo liegt mein Arbeitsplatz, nähe ÖV, am besten Bahnhof? was hat es Drumherum? ich gehe gern Mittags (unterschiedlich) essen, oder auch mal shoppen...icon_biggrin.gif hat auch mit Arbeitsqualität zu tun!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Für mich persönlich wären es eher 30 Minuten, als ,mehr.
Was ich finde, müsste berücksichtigt werden:
Wie ist der Arbeitsweg zu bewältigen? Mit welchem Verkerhsmittel? Wie ist die Fahrzeit? Ist mit Stau oder sonst viel Verkehr zu rechnen? Die Verbindungen mit den öV? Stosszeiten mit viel Gedränge im Zug/Bus/Tram?
Wie geht das mit der Kinderbetreuung auf? Ist es sonst DER Job, auf den ich sonst noch Jahre warten könnte?

Ich brauche für meinen Arbeitsweg ca. 10-15 Minuten, mit dem Auto. Da ich ca. 10 Minuten vor Arbeitsbeginn dort sein muss und allenfalls mit längerem Anfahrtsweg rechnen muss, verlasse ich das Haus 25-30 Min. vor Beginn. Der Heimweg dauert meistens länger, da ich jeweils um ca. 12 Uhr (+/- 5 Minuten) losfahre und 2x eine Arbeitskollegin auf den Bahnhof bringe.
LaraValentina
Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 82
"lirumlarum122" schrieb:

@Lara Valentina: Sind das dann ganze Tage oder sind auch halbe dabei? Ich würde für ganze Tage auch 2 x 1 Stunde Arbeitsweg in Kauf nehmen, aber wenn nur ein ganzer und noch 2-3 halbe Tage dabei sind, finde ich es zu viel.


Es waren drei ganze Tage