Alimentenzahlung

Colette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
Per 14. August hat mein ältester Sohn seine Lehre abgeschlossen. Der Vater
hat Anfangs August nur die Hälfte der Alimente überwiesen. Leider wurde im Scheidungsurteil diesbezüglich nichts festgehalten, ich
nahm aber an, dass die Alimente für den ganzen Monat August zu zahlen
sind. Die Ausbildungszulage habe ich auch für den ganzen Monat August bekommen.

Wie seht ihr das?
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
wegen ein paar franken würde ich kein geschrei machen.

You don't get always what you want - you get what you need!
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Endete denn auch der Arbeits(Lehr)vertrag per 14. August oder hatte er evt. bis ende Monat noch Ferien oder Überzeit eingezogen?

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Pro Rate scheint wenn berechtigt bei Rest - Alimenten schon üblich zu sein
www.bussola.ch/files/Alimentenzahlung.pdf

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Die meisten Lehren werden anfangs bis mitte August abgeschlossen und ab diesem Datum haben sie ja auch die Möglichkeit, als Arbeitnehmer zu arbeiten.
Colette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
vom beobachter habe ich folgenden link zum thema erhalten:
http://www.beobachter.ch/familie/artikel/18-geburtstag_nur-ein-teil-der-alimente/

es geht mir eigentlich nur darum, was üblich ist, ich will nicht unbedingt meinen kopf gegen meinen ex durchsetzen (obwohl ich dazu auch gründe hätte). aber die nach alter angepassten alimente hat er beim einten sohn der an einem 26. seinen 12. geburtstag schon hatte ab anfang jenes monats nach oben angepasst und nun dies, stimmt für mich eben nicht so ganz, aber ich werde es wohl akzeptieren müssen.
Colette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
ach ja, die lehre war ca. am 14. august fertig, habe den lehrvertrag nicht mehr bei mir.

@sinalco
es geht eigentlich nicht um ein paar franken, da wäre schon ein grösserer betrag fällig.

und ich weiss schon, dass eigentlich mein sohn ab 18. altersjahr empfänger der alimente wäre, nur haben wir es so abgesprochen um nicht das geld hin und her schieben zu müssen.