Allfällige Trennung wohin wenden, was steht einem zu

pane
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 83
Ich mache mir über eine allfällige Trennung gedanken. Wir ziehen in 2 Monaten um, ich arbeite nur Teilzeit 10% muss ganz sicher mehr arbeiten. Aber wie geht man vor? Wohin kann ich mich wenden, welche Stelle kann einem Auskunft geben?
Steht mir auch was zu oder müsste der Mann nur für das Kind was zahlen? Ich gehöre nicht zu der Sorte, die den Mann ausnehmen möchte. Ich mache mich auf die Suche, dass ich mehr arbeiten kann, wird sicher nicht sofort eine Stelle erhalten. Habe noch zwei kleine Teilzeitstellen in Aussicht, aber dann bin ich erst bei 20%. Würde es für den Anfang so machen, bis ich eine 80 Prozent Stelle gefunden habe oder hätte. Eben die Trennung ist noch nicht gewiss, versuche nochmals mit meinem Mann zu reden, aber in mir ist zuviel kaputt....
Also ich brauche zurzeit keine Eheberatung sondern woher kriege ich Auskunft?
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Zivilstandsamt hat Broschüren, Frauenzentralen, unentgeltliche Rechtsberatung, Gerichte.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Du wirst hier sicher noch diverse andere Tipps bekommen.
Ich kann dir www.vev.ch empfehlen vor allem, wenn du - und das finde ich cool von dir - finanziell auf eigenen Beinen stehen möchtest.
Die Beratung ist kostenlos und Höckdaten findest du auf der Website. Du kannst aber auch eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen. Auch die ist kostenlos.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pane
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 83
Vielen Dank für die Tipps. Komme leider erst Morgen dazu mich zu erkundigen oder vielleicht heute Abend...
Unsere Frauenzentrale ist leider geschlossen, die habe ich schon versucht anzurufen bevor ich hier das Thema eröffneteicon_wink.gif danach war ich schon mit dem Latein am Endeicon_wink.gif.
vev. sieht gut aus, habe kurz reingeschaut, aber eben brauche mehr Zeit. Ich muss leider jetzt weg....
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Beim vev kannst du fast rund um die Uhr telefonieren. Wenn niemand abnimmt, dann gib eine Zeit an, in der man dich gut erreichen kann.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.