Anlagevermögen für den Nachwuchs

Tinkesab
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2019
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu beim Thema sparen und investieren. Ich selber habe jetzt eine bald 3 Jährige Tochter und ich kam die letzten Jahre nicht wirklich zum Anlegen/Sparen. Extrem blöd von mir, wenn ich mir ein paar Zinsrechner anschaue und mir vorstelle ich hätte monatlich 25EUR brutto angelegt. Das muss man nur weiter spinnen auf 20 Jahre und man hat einen immensen Geldvorteil, dem man dem Kind schenken kann.

Meine Frage an Euch: Was legt Ihr für Ihre Kinder an?

Bausparen soll sich nicht lohnen. Fonds können risikoreicher als ETF sein. Kryptowährungen ist eine Idee, aber extrem volatil.

Ich habe mir jetzt einige Depots angeschaut über Comdirect und schaue weiter. Ich kann es leider noch nicht einschätzen wie gut oder schlecht etwas sein soll. Ich würde denken, dass man dann direkt das Depot fürs Kind anlegt um keine Schenkungssteuer zu zahlen zu müssen, oder wie ist?

Habt ihr Tipps für Literatur?

Danke Euch!
Tinkesab
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2019
Beiträge: 9
So bin nochmal ein paar Möglichkeiten durchgegangen. Hab mir nochmal Depots angeschaut und dazu noch einige Informationen gesammelt. Bei Stern war das gut erklärt. Wenn man sich da auc durchklickt, dann kommt man gleich auf Kostenlose Depots. Über die Sparkasse habe ich vermögenswirksame Leistungen angelegt und habe leider Kontoführungsgebüren in Höhe von 12,5 EUR.... Das wurde mir früher nicht gesagt und stand nur in dem Kleingedruckten. Da werde ich auf keinen Fall nochmal ein Depot anlegen.




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2019 um 01:01.]
Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.