Auszahlung im Scheidungsfall (bei gemeinsamem Eigenheim)

ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
und wurde es auch mit "Nachrückungsrecht" im Grundbuch eingetragen?
Die Verwertung der Immobilie wäre damit eigentlich klar, zuerst wird die Hypothek bedient, danach die 85'000.

Offen bleibt dabei jedoch für was die 85'000 verbraucht wurden resp. wer und bei welchem Geschäft betrogen wurde und ob dabei Eigengut oder Errungenschaft betroffen war. Eheleute sind sich zwar gegenseitig zu Beistand verpflichtet, sie übernehmen aber damit nicht auch automatisch die Schulden des Partners, was bei eine güterrechtlichen Auseinandersetzung eben auch zum Ausdruck kommt, wenn Schulden mit der jeweiligen Gütermasse verrechnet wird. Solidarisch haftet man lediglich für Schulden, die für den familiären Bedarf entstanden sind wie z.B. Abzahlung für Möbel oder Steuerschulden.