Bauen im GU ja oder nein???

rumpli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 33
Wir werden mit meinem Bruder ein 3-Familien Haus bauen. Jetzt wissen wir gar nicht, ob wir im GU bauen sollen oder nicht? Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?
Bin gespannt auf eure Tips..
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
was meinst du mit "im GU"?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Sonnenblumenfeld
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 40
Generalunternehmer gleich GU
rumpli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 33
Genau. Der Preis für das Haus wird mit dem Generalunternehmer "mehr oder weniger" definiert und festgelegt in einem speziellen Generalunternehmervertrag!
Disli
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 156
Mit einem GU Vertrag habt ihr den Preis auf sicher, was ein sehr grosser Vorteil ist falls es irgend welche Überraschungen gibt. Aber schau doch mal unter www.haus-forum.ch da wurde dieses Thema sehr ausgiebig besprochen.

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
hab ich's mir doch gedacht icon_wink.gif
die umschreibung "im gu" hat mich verwirrt, daher die frage.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Wir haben unser 1. Haus im GU gebaut, das 2. mit Architekt ohne GU.
Die Kosten sind für alles fixiert, was aber nicht bedeutet, dass ihr in diesem Kostenrahmen eure Wünsche erfüllen könnt. Wir hatten z.B. ein sehr, sehr kleines Budget für die Küche, was absolut nicht reichte. So kamen bei unserem GU, trotz allem viele Kosten dazu, da hiess es dann auch oft, dass ist nicht enthalten. Ob das nun so war oder nicht, konnten wir nicht nachvollziehen.
Ich persönlich würde nicht mehr im GU bauen. Im GU sind meist auch die Handwerker mehr oder weniger festgelegt, ansosten kannst du selber wählen. Ohne GU bedeutet allerdings mehr Aufwand und Zeit. Auch ohen GU wird anfangs geschätzt, was es in etwa kostet und wieviel wofür zur Verfügung steht.
Wir waren schlussendlich beim GU weit mehr über den Kosten, als bei der Planung ohne.
sporty71
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 507
ich würde nicht mit GU bauen sondern mit einem Architekten.

Haben wir so gemacht.

GU's sind nicht einfach nur günstiger wie man oft hört. Handwerker sind grösstenteils vorgegeben (nur mühsam kann einzeln ein anderer gewählt werden), Budget ist meist klein gehalten und alles zusätzliche kostet sofort mehr.
Kommt halt auf den persönlichen Anspruch an.
Uns war z.B. die Küche wichtig, die kostete 32'000.- . Im GU war die Küche so ung. mit 25'000 budgetiert.
Dann all die vielen Kleinigkeiten. Geräte, Bodenbeläge, Griffe und Armaturen in Bad und Küche. Ist alles meist halt "Standart" drin und uns gefiel beim Auslesen oft das "teurere" (meist eckig). Das wäre beim GU immer noch zusätzlich gewesen.
Garage/Sitzplatz ein grosser Kostenunterschied, Reduit war auch nicht dabei u.s.w.

Schlussendlich finde ich, hat man fürs gleiche Geld mehr beim Architekten.
libelle2
Dabei seit: 22.10.2009
Beiträge: 6
Wir waren während des baus sehr froh, dass wir einen GU hatten. Während eines hausbaus können leider immer wieder fehler passieren. Ein telefonat an den GU und es wurde wieder in ordnung gebracht. Ohne GU hätte dies wohl sehr viel mehr nerven unsererseits gebraucht. Die handwerker wollen die verträge mit dem GU nicht verlieren und sind deswegen sehr daran interessiert, dass alles zur zufriedenheit erledigt wird.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Jedenfalls ist es eine ganz schlechte Idee, wenn der Architekt auch der GU ist. Hat bei Freunden von uns fast Mord und Totschlag gegeben deswegen icon_wink.gif Und nein, nicht nur bei ihnen, bei der ganzen Siedlung icon_wink.gif