Bauen im GU ja oder nein???

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@libelle
naja wenn du einen guten bauleiter hast rufst du den an, da brauchst du kein gu. wir bauen mit einer architektin die auch die bauleitung macht. funktioniert tip top. das haus ist fast fertig und WIR brauchten nicht viele nerven (die architektin hingegen schon).

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
erfahrungen kann man mit beiden varianten gute oder schlechte machen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
wir haben mit GU gebaut und im nachhinein erfahren, dass unser haus teurer gekommen ist als sie gerechnet haben (uns aber auch, weil wir viel mehr reingesteckt haben als erst budgetiert war). für uns wars also ein glückstreffer und für den GU eher ein verlust.

wir sind aber total zufrieden mit dem ganzen ablauf und auch noch nach ein paar jahren mit dem haus icon_smile.gif)
wir hatten NIE stress oder ärger.

www.elterncoach.ch
rumpli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 33
Das stimmt, je nach Architekten oder GU Unternehmen kann man bei beider Form gute oder auch schlechte Erfahrungen machen. Wir haben jetzt uns definitiv entschieden: Wir bauen nicht im GU sondern via Architekten. Hoffen einfach das alles gut abläuft! Freuen uns aber sehr!
Gelöschter Benutzer
Wir haben zweimal gebaut, einmal mit GU, einmal mit Architekt. Das eine mal reibungslos (GU), das andere mal mit viiiiel Ärger, weil Budget masslos überschritten. Dafür gibt's das zweite Haus nur einmal icon_smile.gif Beim nächsten Mal wenn möglich individuell bauen, aber mit GU (wegen Risiko) oder mit Baumanagementfirma im Rücken.
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
Wir haben nicht mit GU gebaut, würde ich wieder so machen, ist vielleicht zeitaufwändiger und die Garantiesache ist auch so ein Ding.
Oder wie schon erwähnt oft wird für Küchen 15000 budgetiert was hinten und vorne für uns nicht gereicht hätte, für uns ist die Küche der zentrale Ort im Wohnen, wir planten sozusagen zuerst die Küche und dann das Haus.
Die Küche war einer der grössten Kostenpunkte 45.000 aber es war unsere Priorität.
Bei einem GU zahlst Du einfach noch die Sicherheit, ob es günstiger kommt bezweifle ich.

LG
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wir haben unser Haus vor 18 Jahren mit GU gebaut. Bevor wir aber unterzeichnet haben, haben wir vieles bis ins Detail abgeklärt und besprochen. Auch konnten wir uns befreundete Handwerker von uns nehmen. Das Budget für die Küche haben wir auch gleich angepasst bzw. holten zwei Offerten ein. Erst dann haben wir unterzeichnet. Wir hatten dann schlussendlich kaum mehr Mehrkosten.

Ich denke aber auch, dass man die Frage, ob GU oder Architekt nicht so grundsätzlich beantworten kann. So kenne ich einen Architekten, mit dem würde ich sofort bauen. Verwandte von uns haben mit GU gebaut und es war eine Katastrophe (Swisshaus). Ich würde aber auf jeden Fall Referenzen einholen und mich erkundigen.