Bei der Spitex arbeiten

emu
Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 132
für kvg-pflichtige leistungen gibt es klare vorgaben, welches personal diese leistungen erbringen darf und welches nicht. der qualitätsaspekt ist ein thema, ebenso die patientensicherheit. erfahrungswerte hin oder her: ich bin ebenfalls der meinung, dass es wichtig ist, die funktionen entsprechend den zu erfüllenden aufgaben zu besetzen (und dafür braucht es auch kontrollmechanismen wie eine ausbildung mit abschluss).

aber @ jeannette: wenn du deine stärken in pflege und betreuung siehst, gibts meiner meinung nach 2 möglichkeiten: du suchst dir eine andere anstellung und arbeitest nur im betreuungsbereich oder aber du entscheidest dich, deine bisherigen lernleistungen und erfahrungen anerkennen zu lassen und steigst in ein validierungsverfahren zur fage oder in ein berufsbegleitendes verfahren zur dipl. pflegefachfrau hf ein.
alles gute!
Jeannette
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
So, melde mich auch mal wieder zu diesem Thema. Klar, war mein Quereinstieg in diesen Beruf nicht gerade so toll, bin auch gerade dabei etwas Neues zu suchen. Habe mich auch über das Validierungsverfahren informiert und habe es zur Seit geschoben, da ich zur Zeit im 2. Lehrjahr als Therapeutin stehe. Habe nebenbei noch 3 Kinder zu ernähren, bin aber dennoch der Meinung, dass ich dieses " Ernähren" gerne andersweitig gestalten kann...... habe auch schon im Service, im Kundendienstsektor gearbeitet und alles hat mir eigentlich Freude gemacht.... bin von daher nicht besonders wählerisch.... aber Haushaltshilfe ist definitiv nicht mein Ding icon_frown.gif ; war mal eine Erfahrung Wert.

Jeannette

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
mcy
Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 322
Ich selber habe auch ein DN2 Schwerpunkt Kind und habe nach meiner Schwangerschaft auch in der Spitex gearbeitet. Ich mit DN 2 Diplom durfte alles machen, solche mit einem DN 1 durften bereits nicht mehr alle pflegerischen Handlungen machen und MPA oder angelernte Pflegehilfen durften "nur" die Grundpflege und den Haushalt machen.

Ich selber brauchte anfangs mit meinen Kindern (Drillinge) Unterstützung zu Hause vorallem Nachts für die Kids, dass ich mal schlafen konnte. Zuerst hatten wir jemand aus einer privaten Spitex. Hiiiiiiiilfe, ich hatte mehr Arbeit als vorher, weil die Frau (ausgebildete Taxifahrerin) keinen Plan hatte, wie sie mit Frühgeborenen umzugehen hatte. Und das war eine private Spitex mit Schwerpunkt Kind!!!!!
Danach hatten wir jemanden aus der Kinderspitex, die ein DN 2 hatte. Das war dann super!!!
So leicht ist Pflege nicht, dass das einfach jeder ohne Ausbildung machen kann!!

Wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her