Budget für Ferien

Peiper2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 17
Du kannst ja auch gern konkrete Zahlen schreiben, wenn du das Gefühl hast, dass es dann aussagekräftig ist (ist es aber auch dann nicht ...) .
MIr reichen diese Angaben, die die User gemacht haben, mir persönlich helfen die zur Beantwortung meiner Fragen icon_smile.gif
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Aha, was genau sagt Dir die Angabe: "Wir geben einen Nettolohn für Ferien aus", Wenn man nicht weiss, ob dieser 6000 oder 12000 Fr. beträgt?

Und selbst wenn man es weiss, möchte der Eine nun mal viel Geld ausgeben, dem Anderen ist es wichtig auf das nächste teure Auto zu sparen , der Dritte kann und will sich beides erlauben.
So what?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2013 um 18:31.]
Peiper2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 17
Wieso diskutiert man dann überhaupt über irgendetwas? Über Kindererziehung (jedes Kind ist anders, bringt andere Voraussetzungen mit, die Eltern haben andere Ansichten, Wertvorstellungen), über Krankheiten (jede Krankheit verläuft anders, jeder Mensch reagiert anders auf Medis), über Sex (jeder Mensch empfindet anders, jeder sieht es anders ..).

....

Trotzdem ist der Mensch interessiert an anderen Haltungen, Wertvorstellungen, Vergleichen ... nicht jeder Mensch in jedem Bereich. Und wenn einem ein Thema nicht interessiert oder nicht wert scheint oder sinnvoll darüber zu diskutieren (das geht mir in viele Themen auch so), dann sollte man sich vielleicht einfach raushalten und die diskutieren lassen, die daraus Nutzen ziehen oder Interesse zeigen icon_smile.gif

So what? icon_smile.gif
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@peiper: ich möchte damit nur sagen, dass du so nicht abschätzen kannst wie viel schlussendlich jemand für Ferien ausgibt. Da du den Lohn nicht kennst, weisst du auch nicht wie hoch der Betrag für Ferien ist. Im Prinzip müsste das Einkommen und der Betrag für Ferien bekannt gegeben werden. Also Verhältnis Lohn / Ferienausgaben, erst dann kann man wirklich vergleichen.

Darüber diskutieren kann und darf man natürlich trotzdem, für mich persönlich ist es einfach zu wenig aussagekräftig, obwohl das Thema an sich noch interessant ist.

Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Peiper: Genau diese Haltungen, Wertvorstellungen etc. werden in diesem Thema ja gar nicht diskutiert....
Peiper2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 17
@Yasmine:
Die meisten sprechen ungern über den Lohn icon_wink.gif Deshalb ist mir das Verhältnis lieber als gar nichts icon_smile.gif
Budgetvorlagen von der Budgetberatung CH und anderen Orten werden auch anhand Einkommen gemacht. Dann erstellt man durchschnittliche Vorlagen, die natürlich in jedem Einzelfall beleuchtet werden müssen und abweichen können. Genau diese Abweichungen sind ja auch interessant, denn die sagen aus, wo man mehr oder weniger investieren muss oder will als der Durchschnitt.

@ Manya:
Doch, einzelne schreiben ganz konkret, dass ihnen Ferien wichtig sind, deshalb geben sie eher mehr aus, ... . Zahlen über Löhne habe ich nicht erwartet in diesem Thread, da spricht niemand gern drüber. Schon gar nicht öffentlich. Da habe ich auch Verständnis dafür .
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_eek.gif Also einen Monatslohn würde ich jetzt nicht jedes Jahr ausgeben. Vielleicht alle 5 Jahre, aber in der Regel möchte ich in den Ferien einfach keinen Abstieg machen von dem was ich sonst habe. Brauche auch kein extremen Luxus oder so. Für mich sind Ferien wenn ich wohin fliegen oder fahren kann und ich dort nicht kochen, bügeln, putzen oder aufräumen muss. Bei uns ist das höchstens ein Viertel vom Gehalt, weil wie schon erwähnt wir noch für ein Auto sparen müssen. Danach mal sehen, wir hätten eben noch Familie in den USA die wir besuchen müssten. Bei so einer Gelegenheit müsste man dann eben schon mehr ausgeben.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fabiana27
Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 50
Ferien sind uns auch sehr wichtig, wir geben extrem viel Geld für Ferien aus und sparen auch lieber an einem anderen Ort, auch wenn sich unsere Ausgaben für Ferien im 5 Stelligen Bereich bewegen.

Sparen kann man sicher, wenn man bereits im Dezember ein Haus am Meer bucht und mit mehreren Leuten hinfährt, wenn es noch einen EasyJet Flug dazu gibt, werden es tolle und günstige Ferien.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
@cucuseli: wie macht ihr das mit 3 Kindern NUR 1'500.- für eine Woche Skiferien? icon_eek.gif Also ich denke wir haben eine günstige Wohnung, zahlen dafür 800.-, plus Skischule für 2 Kinder 360.-, plus 6Tages-Skipässe 2 Erw. Und 2 Kinder 860.- (./. 20% mit Reka gibt 690.-) nach Adam Riese schon mal 1'850.- ohne Essen und Reise. Wir kochen abends selber und essen mittags Sandwiches aus dem Rucksack oder gehen auch mal ins Resti wenns kalt ist. Auf jeden Fall kommen wir locker auf 2'000.- ohne grosse Sprünge zu machen.

Leben und leben lassen
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Nachdem ich nun also ausgerechnet habe, dass wir bereits für die Skiferien 2000.- mind. ausgeben, möchte ich gar nicht wissen, wieviel wir das ganze Jahr brauchenicon_rolleyes.gif

Nein, Spass beiseite: wir gehen eigentlich nur 1 Skiwoche und 2 Wochen im Sommer, wobei wir dort die letzten 2 Jahre ein bisschen mehr ausgegeben haben als die Jahre zuvor, wo wir mit Auto in Europa geblieben waren (Camping etc.)

Man muss aber sagen, dass wir mit Wohneigentum sher günstig wohnen können und die Steuern hier auch sehr tief sind, so haben wir mehr, um für Ferien auszugebenicon_biggrin.gif

Leben und leben lassen