Budget

glarus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.03.2013
Beiträge: 2
Salü zämä

Meine Freundin und ich sind daran eine Familie zu planen.
Das Ziel wäre, dass ich arbeiten gehe und meine Freundin (irgendwann mal Frau) zu Hause beim Kind bleiben würde.
Ich verdiene Netto CHF 6‘000.00. Leider gehen meine Budget-Berechnungen nie auf. Es fehlt mir immer ein grösserer Betrag. Dürfte ich euch erfahrene Eltern bitten, unser Budget mal anzuschauen und mir ein Feedback zu geben, wo ich mich irre?

Wohnen (inkl. Nebenkosten): CHF 1‘700.00
Essen: CHF 1‘400.00
Auto. CHF 500.00
Kommunikation (Natel, Billag, ADSL, TV): CHF 250.00
Steuern: CHF 800.00
Kleidung: CHF 300.00
Ferien: CHF 450.00
Sparen (für Investitionen): CHF 1‘500.00
3. Säule (für beide): CHF 1‘150.00
Geschenke: CHF 100.00
Franchise: CHF 100.00
Krankenkasse: CHF 500.00
Zahnarzt / Medikamente: CHF 50.00
Freizeit: CHF 450.00
Reserve: CHF 150.00
Hausrat / Haftpflicht: CHF 50.00
Energie: CHF 100.00

Total komme ich auf einen Betrag von CHF 9‘550.00

Obwohl ich die Kosten nun pro Monat aufgeschrieben habe und ich meinen Lohn 13 Mal verdiene, bleibt am Ende ein Fehlbetrag von CHF 3‘050.00 (Lohn 13 Mal: CHF 6‘500.00 pro Monat).

Klar könnte ich noch etwas beim Sparen in die 3. Säule einsparen. So dass wir z.B. nur für jemanden von uns einbezahlen. Somit bliebe aber immer noch ein Fehlbetrag von CHF 2‘500.00 pro Monat.

Bei welchem Posten irre ich mich? Wo schätze ich die Kosten zu hoch ein?
Bin froh um ein Feedback. So, dass wir unser nächstes „Projekt“ angehen können.

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@glarus

Ihr seid 3 Personen, ist das richtig? Das Einkommen der Frau ist nicht dabei, richtig?......wenn ja, fallen mir folgende Beträge auf (im Vergleich mit uns):

Essen: finde ich hoch
Steuern: eher auch hoch ....Abzüge möglich? (wir rechnen mit einem Monatslohn an Steuern).
Kleidung: nur für dich oder für die ganze Familie? (nur für dich i.O., ganze Familie - eher tief)
Ferien: hoch
Sparen: hoch....käme an den Schluss, was noch übrig ist icon_smile.gif. Ist das Ziel, ein Haus zu kaufen? Sparen tust du auch mit der 3. Säule (für Investitionen)
3. Säule: das ist einfach das Maximum durch 12 geteilt, richtig?
Geschenke: hoch
KK: Franchise hast du 1200.--? Prämie hoch. Unfall dabei oder nicht?
Freizeit: hoch. Hast du ein kostenintensives Hobby?
Reserve: was ist der Unterschied zum Sparen? Wofür genau ist die Reserve?
Energie: was genau ist das? Wohnen hast du bereits inkl. budgetiert

Tipp: budgetberatung.ch. Lass dich professionell beraten, damit du dir nicht den Kopf sturm machst.





Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Sparen, Reserve (wofür?), Ferien - das sind Posten, die bedient werden können, wenn noch Geld da ist.

Steuern kannst du online rechnen, was du als Familie bezahlen musst, Tarif ändert sich ja und Abzüge auch.

Haushaltsgeld kannst du jetzt schon überprüfen, indem ihr ein paar Monate genau Haushaltsbuch führt. Ich habe 3 Teenager daheim und ich habe ein Haushaltgeld von 1500 budgetiert (ohne Mittagstisch für 2 Kids) und oft reicht dieses Geld auch noch für einen Anteil Kleidung. Und Fr. 100.-- im Monat für Geschenke? Haushaltbuch ! noch einmal icon_smile.gif

500.-- fürs Auto - was ist da alles eingerechnet? Ich finde ich das auch einen eher hohen Betrag.

KK die Franchise überprüfen. Das wäre ja 600.--/Nase (gibt es die noch?). Sich erkundigen, bei welcher Franchisenhöhe man tatsächlich spart, z.B. K-Tipp

Eine Budgetberatung ist sicher ein guter Tipp. Meiner Erfahrung nach nützt sie aber nur, wenn man wirklich weisst, wieviel man ausgibt. Also zum 3. Mal - Haushaltbuch icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ist vielleicht noch schwierig, denn er ist ja erst am Planen, dh. es handelt sich nicht um den jetzigen, sondern den zukünftigen Verbrauch.
Meine Erfahrung: wenn Du mit 6000.- Fr. netto eine drei- oder vielleicht später vierköpfige Familie durchbringen willst, musst Du eisern sparen!
Sprich: kein Sparen, fast keine Ferien, fast kein Auto, eine billigere Wohnung, und fürs Essen halt auch viel weniger.
Aber: es ist auch nicht für immer. Klüger wäre es, deine Frau mindestens teilweise im Erwerbsleben zu behalten, die Kinder teilweise an andere Bezugspersonen zu gewöhnen (gibt ja viele Möglichkeiten), und die Durststrecke von vielleicht 2-3 Jahren mit etwas Erspartem bewusst kurz zu planen.
Sieh es so: es ist ein Luxus, wenn einer der beiden Eltern ein paar Jahre nicht verdient (arbeiten, hm, tut derjenige ja schon...). Ihr müsst wissen, ob ihr Euch diesen Luxus leisten könnt und wollt.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Naja, man sollte vielleicht noch wissen, in welcher Gegend Du wohnst. Da gibt es doch noch rechte Unterschiede von Kanton zu Kanton. Auch die Steuern kann man so nicht einschätzen. Die kannst Du hingegen online berechnen lassen.

Ich denke auch wie kaye, dass es heutzutage mit 6000.- netto/Monat knapp ist für eine 3 köpfige Familie. Du wirst oft rechnen und sparen müssen, aber das ist Deine/Eure Wahl.

Falls Ihr Euch so entscheidet, scheint mir eindeutig der Posten Sparen, sowie die Posten Ferien und Freizeit zu hoch.

-
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Du kannst nicht bei 6500 Fr, netto einen Sparanteil (Ferien, Säule3a und Sparen) von 3100 Fr. einsetzen, DAS ist utopisch.
Bei den anderen Posten bist du aber genau richtig. 500 Fr. fürs Auto ist richtig, weil du ja auch Service, Reparaturen, Beulen und Bereifung und Anteil neues Auto rechnen musst.
Posten Franchise finde ich gut.

Deine Rechnung geht wirklich nicht auf solange du diesen Sparanteil nicht schmälerst. Das kannst du machen wenn du Ledig bist, aber nicht mit Familie. Ausser deine Frau geht für dieses Geld Arbeiten, dann müsstet ihr aber für Betreuung der Kinder und höhere Steuern auch mit einbeziehen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
glarus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.03.2013
Beiträge: 2
[Ihr seid 3 Personen, ist das richtig? JA

Das Einkommen der Frau ist nicht dabei, richtig? Die Planung wäre, dass nur ich arbeiten gehe.....

Essen: finde ich hoch - OK


Steuern: eher auch hoch .... - Habe leider kaum Abzüge....


Kleidung: nur für dich oder für die ganze Familie? (nur für dich i.O., ganze Familie - eher tief) - wäre für alle Drei... ok


Ferien: hoch

Sparen: hoch....käme an den Schluss, was noch übrig ist icon_smile.gif. Ist das Ziel, ein Haus zu kaufen? Sparen tust du auch mit der 3. Säule (für Investitionen) - Ich habe ein Haus gekauft.... spare aber gerne....


3. Säule: das ist einfach das Maximum durch 12 geteilt, richtig? RISCHTISCH


Geschenke: hoch - ok

KK: Franchise hast du 1200.--? Prämie hoch. Unfall dabei oder nicht? Einfach mal einen Wert genommen... Unfall wäre bei der Frau über die KK versichert.



Freizeit: hoch. Hast du ein kostenintensives Hobby? - Jein, Bike gerne. Und habe gerne ab und zu wieder ein neues Bike.



Reserve: was ist der Unterschied zum Sparen? Wofür genau ist die Reserve? - Reserve für Abfallgebühren, WC-Papier, .....


Energie: was genau ist das? Wohnen hast du bereits inkl. budgetiert - Naja, sonstige Kosten fürs Wohnen.


Tipp: budgetberatung.ch. Lass dich professionell beraten, damit du dir nicht den Kopf sturm machst.



nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716

Sparpotential sehe ich vor allem auch bei Rubrik Ferien und Freizeit.

"Vorteil" einer jungen Familie ist ja auch, dass man gar nicht mehr so viele Möglichkeiten hat, in der Freizeit Geld auszugeben icon_smile.gif. Dazu kann man in der Nebensaison Ferien zu günstigen Konditionen geniessen.

Und falls dein Name auch dein Wohnkanton ist, finde ich deinen Lohn nicht mal so schlecht, also damit lässt sich's hier eigentlich noch einigermassen gut lebenicon_smile.gif

Und, was ich jungen Paaren immer wieder ans Herz lege: Die Frau soll unbedingt so schnell als möglich wieder in die Arbeitswelt zurück, und wenn es nur ein kleines Pensum ist.

Nicht nur wegen dem Geld, sondern auch für die (ihre) Zukunft!

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich habe auch einige Jahre nicht ausser Haus gearbeitet und mit kleinen Jobs (die Kinder mitgenommen) ein kleines Taschengeld etwa 1000 Fr. PRO JAHR verdient. Ferien machten wir halt günstige. In der Ferienwohnung der Eltern oder Camping. Dazu haben wir jahrelang nur vom einem Einkommen gelebt, vor den Kindern, und das andere gespart. 3.Säule konnten wir viele Jahre lang nicht einzahlen. Kleider kauf(t)en wir sehr preisgünstig. Vorallem für uns als Eltern kaufen wir heute noch ganz selten Kleider. Für de Kinder konnten wir immer wieder Kleider nachtragen oder wurde uns Geschenkt.

Auch fix sparen lag einfach nicht drinnen. Oft gabs abends nur etwas Käse und Brot, weil generell das Geld für Fleisch nicht reichte.

Mit den Kindern waren wir 4x am Meer in den Ferien. 1x wurden wir eingeladen, ins Hotel mit AI. 2x campen und 1x selber finanziert. Da waren die Kinder schon grösser, und ich verdiente auch einen fixen Lohn.

Versucht doch mal über eine gewisse Zeit nur mit einem Einkommen zu leben. Führt Buch, wie geraten. Dann ziehst du Bilanz. Wofür gebe ich mein Geld aus, wo kann noch gespart werden? Es ist mit so einem niedrigen Mietzins und guten Willen, Einschränkungen, möglich.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@glarus

Ja, der Sport, der frisst Unmengen von Geld icon_smile.gif......bin grad dran, mir ein neues Rennrad zu kaufen. Gar nicht so einfach, für eine kleine Frau (und zu einem vernünftigen Preis)!


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, manchmal rechnest du nur für dich und manchmal für die ganze Familie. (z.B. KK musst du auch das Kind mitzählen; Hobby auch die Frau *g....).

Der Vorschlag ist schon gefallen: schiebt den Lohn der Frau ab sofort auf ein Sparkonto und lebt nur von deinem Lohn. 2 Monate alles aufschreiben. Dann Budget erstellen. Damit hast du 2 Fliegen auf einen Schlag: Erspartes und ein realistische Budget icon_smile.gif.


Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.