E-Mail von Swisscom war falsch

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Oder: eine Freundin von mir wechselte (sie oder ganze Familie ? die KK. Was sie nicht wusste, dass unten kleingedruckt stand, dass sie unterschreibe, sie wäre gesund, was absolut nicht stimmt.

Kurz nach dem Wechsel musste sie für mehrere Wochen ins Spital (krankheitsmässig). Die KK zahlte nichts !

Klar, auch ich dachte gleich, als mir erzählte, sie hätten die Kasse gewechselt, wie das nur möglich ist, da sie ja seit langem immer wieder krank ist und ins Spital muss.

Als wir vor vielen Jahren die kasse wechselten, liess ich mich von einer neutralen Beratungsstelle beraten. Auch wurde ich gleich gefragt, ob wir gesund seien.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
die grundversicherung kannst du jederzeit wechseln und die neue versicherung darf darin KEINE vorbehalte machen, ja nicht mal danach fragen, ob man gesund sei oder nicht. erst bei der zusatzversicherung stehen solche fragen an.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
ja, Thomas, das habe ich ganz vergessen.
Keine Ahnung wie das ging bei meiner Freundin. Doch ich denke, wenn sie (chronisch) krank ist, so hätte doch wenigstens einen Teil aus der Grund-versicherung bezahlt werden müssen.

Scheinbar haben sie sich mit Anwalt und so erkundigt, da wäre nichts zu machen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht näher nachfragen, finde es jetzt aber schon etwas seltsam. Vielleicht war es ja anders und ich habe nur einen Teil erfahren.