Eigentum oder Miete?

nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
den betrag, den das soz-amt bei uns für 4 pers für die miete berechnet, ist total veraltet und es wierd immer schwieriger etwas zu finden, da die mieten recht gestigen sind. da kosten inzwischen schon eine 2 zwg mehr, als das was das sozi für 4 P rechnent. und wenn es doch noch 3-4zi wohnungen gibt, in dieser preisklasse, dann sind die entweder klein und nicht wirklich für 4 P geignet und/oder dringenst renovationsbedürftig oder haben sonst noch dinge, die nicht famillientauglich sind. und um doch eine wohnung zu finden die preislich und von der grösse stimmen, brauchst du glück. und auch dann musst du damit rechnen, das es irgendwo einen hacken hat.
es gibt aber auch gemeinden, wo es nicht ganz so eng berechnet ist, was aber nicht unbedingt einfacher macht, etwas zu finden
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
dieser betrag muss der marktsituation rechnung tragen und kann, falls er falsch wäre, angefochten werden.
nur, das sozialamt finanziert, zum guten glück, keine luxuswohnungen, sondern zumutbare unterkünfte.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
fisi
ist schon klar, das keine luxuswohnungen bezahlt werden. aber wenn dann nur noch für eine bruchbude reicht, wo du zb nicht mehr lüften musst,weil die fenster so undicht sind, das es überal reinzieht und im treppenhaus absturzgefahr herscht, kann ja auch nicht sein oder. wenn dann heisst, sie dürfen nicht wählerisch sein und müssen sich halt mit einer 3zi begnügen und das obwohl man 3teenis hat. nur weil sie ihre preise nicht anpassen wollen
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
solche wohnungen dürften gar nicht auf dem markt sein. wo findet man sowas???

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
fisi
bei uns gibt es häuser da sieht man, das der verbutz richtig aufgedunsen ist und anscheinend ist es nicht nur der verputz, der abbröckelt, sondern die mauer, die von innen her, nach aussen drückt und das haus ist sogar vermietet. mich hats auch erstaunt, das da niemand eingreift. aber wenn es der gemeinde anscheinend wichtiger ist, das es günstige wohnungen gibt, als die sicherheit der bauten. oder auch die grösse der wohnungen bezw der zimmer ist ihnen egal. da bibts wohnungen, wo das kleinste "zimmer" nicht einmal 5qm gross ist und trotzdem darf es als zimmer angegeben werden und es interessiert niemanden von der gemeinde. meiner ansicht nach, müssten die häuser dringend renoviert oder sogar abgerissen werden.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
das sind privathäuser?
dann geht es die gemeinde schlichtweg nichts an, sofern nicht eine gefahr für leib und leben besteht. zudem findest man wohl in jeder gemeinde eine oder zwei solcher wohnungen. so what.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
sie sind privat
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
moma will dir keine Angst machen oder es dir vermiessen, hier in unserem Quartier (Umgebung Chur) hätte es eine 4 Zi-Wohnung (ca 1400 Fr) falls du Interesse hast icon_smile.gif Ist kein Luxusausbau aber dafür müssen die Kinder ein mal umfallen und sie sind in der Schule.
moma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
Goodie 31 sehr verlockend und genau meine Gegend.

Nur so schnell habe ich eigentlich gar keinen Wechsel geplant und bevor ich eine Wohnung mieten kann, bräuchte ich warscheinlich erstmals ein festes Einkommen.
Und eben wie ich schon geschrieben habe, war ich einfach mal so am vergleichen wie unsere Lebensqualität so hier und da ist. Ich muss sagen auch wenn ich genau die negativpunkte hier kenne bevorzuge ich noch immer das Leben hier.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Für dich als Schweizerin und deine eigenen Kinder brauchst du nur ein OneWay Ticket. Du brauchst nur etwas überbrückungsgeld damit du eine Wohnung anmieten kannst. Dann kann man weiter sehen. Also falls du es ernst meinst, kann ich dir auch bei der Wohnungssuche helfen weil du ja Umgebung Chur möchtest. In Chur selber sind die Mieten etwas höher, du weisst ich wohne ja etwas ausserhalb, aber immer noch mit dem Stadtbus erreichbar. Also falls es Aktuell wird nur melden bin hier eh nicht mehr weg zu denken.... icon_smile.gif