Einladung zur Hochzeit Geldgeschenk gewünscht, was gebt ihr so?

rivus
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Nein, das spielt dann keine Rolle und wirkt sich nicht auf das Geschenk aus.
rivus
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
(200.-- pro Person finde ich auch zuviel)
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"all inclusive" schrieb:


Wie handhabt ihr das, wenn das Fest in einem anderen Land stattfindet und ihr noch die Flüge und das Hotel für die ganze Familie bezahlen müsst, gibts dann eben ein kleineres Geschenk weil halt schon die Reise und Unterkunft über Fr. 2000.-- kostet oder spielt das keine Rolle?


Das spielt keine Rolle. Ich ziehe den Benzinpreis oder die Hotelübernachtung ja auch nicht vom Geschenk ab. Das spielt bloss eine Rolle bei meiner Überlegung, ob ich mir die Teilnahme leisten kann. Aber ehrlich: bei der Hochzeit der Schwester würde ich gleichviel geben, ob ich nun hinfahre oder nicht. Also zuerst das Geschenk festlegen und dann rechnen, ob und wie die Reise drinliegt.
Das Geschenk hat ja auch mit Wertschätzung des Anlasses zu tun, nicht nur mit der Wertschätzung der Personen. Heiratet jemand zum dritten Mal, würde ich wohl auch knausriger schenken, auch wenn ich ihnen das Glück gönne.
Klara
Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 90
Wow - da werden ja zum Teil extrem hohe Beträge verschenkt :-/ ! Ohne knauserig zu sein; aber dass könnten wir uns schlicht nicht leisten. Die letzten Jahre waren wir mind. 2 mal/Jahr an eine Hochzeit eingeladen.

Noch niemals habe ich daran gedacht, dass ein Geschenk *kostendeckend* sein sollte! Oder habt ihr bei eurer eigenen Hochzeit wirklich so kalkuliert? Eine Hochzeit soll Freude machen, ohne finanziellen Hintergedanken. Für die Einladenden sowie auch für die Eingeladenen.

Ich persönlich kalkuliere pro Erwachsenen CHF 100.00, dazu kommt meistens noch ein kleineres Geschenk. Ich will ja nicht 100 Fr. cash in die Hand drücken. Wenns ein Geschenk ist, kann es auch mal etwas mehr oder etwas weniger sein. Da ist mir wichtig, dass es etwas von Herzen ist, dass der Beschenkte auch brauchen kann.




'