Existenzminimum

Funke
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es ein fixes Existenzminimum gibt?
Für eine Alleinerziehende mit 1 Kind in der Stadt Zürich wohnhaft?
Ich weiss, ich könnte beim Amt anfragen, leider sind die SozialarbeiterInnen dort teils sehr, sehr unfreundlich und kurzangebunden.
Danke und en schöne Abig
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
http://www.skos.ch/store/pdf_d/richtlinien/richtlinien/RL_deutsch_2008.pdf

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Funke
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 28
@aventurin:
das betreibungsamtliche und das sozialamtlich Existenzminimum ist nicht das selbe. Das sozialamtliche ist so weit ich weiss, höher.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
genau umgekehrt, funke

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Funke
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 28
ok, sorry....wusste nur, dass die nicht gleich hoch sind.
aventurin
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 15
funke, ich hab jetzt noch etwas gegoogelt bei Stadt und Kanton Zürich. So wie ich es verstanden habe, muss das soziale Existenzminimum nicht zwingend höher sein als das betreibungsrechtliche (kann aber). Und ich meine, dass es eben kein fixes soziales EM gibt, sondern es kann je nach Lebenssituation verschieden ausfallen.
sozialamt
Dabei seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
@Thomas

Hier ist das Exi des Soz ganz klar höher als das Betreibungsrechtliche. ABER; die Sozgelder können nicht gepfändet werden.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
echt? hm - kantönligeist icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
sozialamt
Dabei seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
@Funke

ich könnte dir sagen, wie hier das EM berechnet wird. Ist aber nicht Kt.Zürich. wenn es dich doch interessiert, bitte per pn