Existenzminimum

sozialamt
Dabei seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
Meine Berechnung;

3Personen (1 erw, 2 schulpflichtige Kinder):


Miete: 1400.- (maximum)
Lebenhaltungskosten(essen,usw); 1800.- (nach skos)
KK Grundversicherung; ca 460.-
Integrationszuschlag; 300.- (Hobby Mutter, usw)

PLUS; Hüetimeitli, KK Selbstbehalte-und Franchise, selbstgekaufte Medikamente, Brille, Zahnarzt, usw, Nebenkostennachzahlungen (800/jahr), Musikschule (1800,.-/Jahr).

zu meinen Lasten; Tel, KK Zusatzversicherung, Essen, Kleider, "Leben"
sozialamt
Dabei seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
...und doch zu doof eine PN zu schreibenicon_frown.gif
Aber egal, ich mache diese Zahlen schliesslich nicht sondern profitiere höchstens davon.
sozialamt
Dabei seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
Zusatz;

zusätzlich zahlt das Soz Privathaftpflicht und Hausratversicherung.

Zu meinen Lasten kommt noch der Strom.
Gelöschter Benutzer
Die IZU (Integrationszulage) für alleinerziehende Mütter ist eine variable Grösse. Es gibt Kantone, die sie gar nicht einrechnen, wenns darum geht, den Anspruch auf Sozialhilfe festzulegen.

Bei uns erhält eine alleinerziehende Mutter mit 1 Kind nicht 300.--, sondern je nach Alter des Kindes 200.-- oder 100.-- ....

Auch die Mietzinslimiten sind unterschiedlich und varieren von Gemeinde zu Gemeinde.

Funke: stell den Antrag, dann wirst Du genau wissen, wie Dein soziales Existenzminimum ist.
knuddel
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
WER weiss das,ob mal laut Sozialamt Ferien zugute hat??Das heisst bezahlte Ferien in einem Reka Dorf zum Beispiel.Mir hat da jemand gesagt,alls Alleinerziehende hat man da 1 Wuche zu gut???????

Lebe Deinen Traum
Gelöschter Benutzer
Nein, knuddel - bezahlte Ferien sind kein Rechtsanspruch, den die Sozialhilfe zu leisten hat.

Gemäss SKOS-Richtlinien kann aber für langjährig unterstützte Personen, insbesondere Alleinerziehende ein Beitrag für Ferien (Erholung) gesprochen werden. Es ist eine Kann- und nicht eine Muss-Leistung.
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
maus75
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 106
@knuddel

Es gibt von REKA ein Angebot, da kriegt man 1 Woche eine Ferienwohnung für CHF 100. http://www.reka.ch/de/sozialereka/angebote/familienferienfuerchf100/Teilnahmebedingung/Pages/default.aspx


oder speziell für Alleinerziehende, dass ist dann mit Betreuung der Kinder und Programm für Dich:
http://www.reka.ch/de/sozialereka/angebote/fueralleinerziehende/mamahatvortritt/Pages/default.aspx

Da musst Du Dich aber direkt bei der REKA melden...