Familie mit 3 Kinder! Was habt ihr noch ende Monat?

Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Wenn man sich nicht an ein gewisses Budget hält, dann gibt man viel mehr Geld aus, als man eigentlich möchte. Ich würde deiner Freundin empfehlen, sich einen festen Betrag für solche "Kleinigkeiten" pro Woche zu reservieren und den Rest per Dauerauftrag auf ein Sparkonto zu überweisen.
Ambra
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
Stimmt eindeutig was Maya1 sagt, einen gewissen festen Betrag jeden Monat direkt vom Einkommen abziehen und sparen, am besten kurz- oder längerfrist anlegen (z.B. Fondssparen mit integr. Todesfallkapital). Denn liegt das Geld auf einem normalen Spk., kann man es jederzeit wieder abheben gehen.

Es ist schon so, je mehr Geld im Umlauf ist, desto mehr gibt man aus, meist dann mehr, als man tatsächlich hat.

Children of Universes
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
so sachen wie kurz mal auf ein glas wein in eine bar, mit der familie einen ausflug, da noch was "chrämärlä" dort noch ein heft. das geld ist so was von schnell weg......würde mal die nächsten monaten bei diesen kosten ganz genau hinsehen. ich weiss von was ich spreche icon_smile.gif

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
das fondsparen kann man aber auch nur machen, wenn man zusätzlich noch normal auf ein sparkonto einzahlen kann, so dass auch flüssige reserve auf der seite ist. ansonsten kann man ganz schön auf die nase fallen.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Genau so ist es wie enemenemuh sagt. Und ich kenne meine Freundin genau so und am ende des monats ups wir sind im minus....
Ambra
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
Sparkonto ist das eine und man kann jederzeit zugreifen, wird das Geld nötigenfalls benötigt. Aber ein diszipliniertes Sparen, (muss nicht unbedingt Fondssparen sein, kann auch etwas anders sein) auf einige Jahre, das kann man nicht einfach, auf heute auf morgen, abheben.

Sie könnte der Sparbetrag aufteilen, oder dritteln je nachdem.
Ohne eine klare Linie, bzw. Budgetaufstellung, würde uns das Geld auch niergends reichen.

Children of Universes
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Ev. noch mehr in die Vorsorge?. Dann könnten sie ja noch mehr Steuern sparen. Soviel ich weis kann man bis zu 8000 Fr Jährlich einzahlen.
Ambra
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Danke! 2 Vorsorge haben sie bei der Swisslife und eines bei der Alianz.
Ambra
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
icon_smile.gif bitte schon recht, ich find's toll von Dir, dass Du Dich für Deine Freundin so einsetzt !

Children of Universes