Familie mit 3 Kinder! Was habt ihr noch ende Monat?

laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
@Ambra Weist du ich mag sie sehr gern ist ja auch noch meine Schwester;o) Aber so kanns nich mehr gehen. Ich kann und will auch ihr nicht andauernd wider Geld eben für irgend welche sachen.
Ambra
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
ja ich versteh Dich sehr gut, laubistar; deshalb finde ich es gut, dass ihr es miteinander anschaut und eine gute Lösung findet. Es kommt ihr und der ganzen Familie später nur zu Gute, wenn sie eine klare Linie hat und sich und ihre Familie daran hält.

Ich wünsch Dir und Deiner Schwester alles Gute und toi toi toi !

Liebs Grüessli

Children of Universes
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Merci
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
1600.- scheinen auf einem Haufen viel, aber pro Tag und Person sind es lediglich ca. 25.- die gehen schnell mal weg für ein Kaffee da ein Bierchen dort und wenn dann noch die Familienausflüge am Wochenende mit eintritt, Glace etc. dazu kommen ist das Sümmchen schnell aufgebraucht.
Wer es sich leisten kann muss darüber auch keine Rechenschaft ablegen und kann die Kleinigkeiten des Leben geniessen, für alle andern heisst es eiserne Bugdetdisziplin.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
jobodo
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 138
Diese Monat bleibt nichts über. Aber dafür neue Esstisch gekauft, undwir gehen noch eine Woche nach Mallorca.
Und meine Meinung nach hat das auch mit Einkommen zu tun, und ich brauche mindestens 2000 Sfr für Lebensmittel.
Und nächste monat ist das Thema Winterschuhe, Ski usw.

Ich arbeite zum Leben
Becky
Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 401
Seit ich mir den fixen Betrag für die laufende Woche ( Essen, Windeln, Kleider usw.) jede Woche bar ins portmonnaie abhebe und dann nichts mehr mit dem Kärtli zahle, bleibt viel mehr übrig. Was ende Woche übrig bleibt kommt in mein Ferienkässeli. Hat sich im laufe der Zeit schon einiges angesammelt, das wir dann für ein Ehewochende oder für Familienferien gebraucht haben. Das Geld, dass Ende Monat auf dem Lohnkonto liegen bleibt, zahlen wir immer auf ein Depositokonto ein.

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort
Irland
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 98
Wow, und sie meint, dass das eher knapp ist??? Schön wärs, wir hätten die hälfte davon. O.k, Wir haben nur 2 Kinder, eines trägt noch Windeln, das andere nur noch Nachts. Das dritte ist unterwegs, dann werden wir anders rechnen müssen. Es kommt halt extrem darauf an, ob man einen eher hohen Lebensstandart mit vielen Hobbies hat, ob man in den Ausgang geht, ob man raucht etc. Da kanns natürlich bei einigen schon knapp werden, wenn Vereine, Ausflüge etc. bezahlt werden müssen. Es variert halt stark von Familie zu Familie.
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Darf ich euch mal fragen wie ihr für eure Häuser gespart habt?Viele bringen ja ende Monat nur wenig Geld zur Seite, aslo habt ihr einfach früher so viel angespart damit es für ein Haus reichte?
Mensch, ich bin bald am Durchdrehn...mein Mann und ich haben halt dass Geld ausgegeben als wir sehr jung waren, haben es einfach genossen.
Wir machen es wahrscheinlich einfach verkehrt, denn wir haben jetzt drei Kids und sind seit ca.2J. am sparen, es sammelt sich schon einiges an obwohl wir nicht reich sind und trotzdem hat man das Gefühl man werde es nie zu einem Haus bringen.Und dann auch die Frage ob man das Haus auch mit einem normalen Lohn gut halten kann ohne jeden Groschen zu drehen. Bin langsam am verzweifeln und würde die Kohle am liebsten ausgeben...
laubistar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 233
Grr Bin wider am ausrechnen wie es für meine Schweser am ensten geht. Ich hab ja geschriben die vielen kleinen sachen machen ihnen ärger. Was meint ihr ich dachte das Haushaltsbudgetaufstocken und ev. noch sackgeld für beide? Was meint ihr? Was habt ihr pro woche.? Sie haben noch 2 Kinder mit Windlen und 1mal Schopen.
Danke euch ach ja wie habt ihrs mit Sackgeld?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Im Extra-Heft Magazin, im Sonntagsblick war ein Thema betrf. Geld, Sparen.

Gemäss Heft:
Famile 2 Kinder / Mittleres Einkommen 7000.-- (1.25 Stellenprozente inkl. Kinderzulagen)
Fixkosten: 3950
Haushalt: 1350
Persönliche Auslagen: 700
Rückstellungen: 510
Sparen 490

To do Budget erstellen, Eigenhein durchrechnen, Lebensversicherung prüfen
Not to do: Lanfristige Verpflichtungen, Schulden machen, zu Hohe Hypo.

hier: Budgedberatung.ch kann man einen persönlichen Plan erstellen.

Ich habe mir angewöhnt einen Teilbetrag (nicht zu hoch) jeden Monat aufs Sparkonto zu überweisen.

leider haben wir, als wir noch ungebunden waren, auch nichts auf die Seite gelegt - heute drehen wir auch manchmal jeden franken zwei mal um. - doch es war uns eine lehre.

gruss