Ferien mit jugendlichen / erwachsenen "Kindern"

*Plüsch*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Der Nachwuchs wird älter, deren Ansprüche nicht kleiner icon_wink.gif
Frage in die Runde an Forümlerinnen / Forümler mit Kindern über 16: Wie handhabt ihr das Finanzielle bei Familienferien? Wir haben von Lehrlingen über angehende Studenten bis Ausgelernte alles in der Familie, meine zwei Töchter leben bei uns, die drei Kinder meines Mannes bei der Mutter / in den eigenen vier Wänden.
Meine Damen erwarten irgendwie ein Rundum-Wohlfühlpaket, möglichst Ferien in allen Schulferien, möglichst alles von Mama bezahlt. Skiferien bekommen sie finanziert, haben wir mal zugesichert. Allerdings kommt da nur meine Älteste mit weil die zweite vergessen hatte, im Geschäft Urlaub einzugeben icon_wink.gif Ihr bezahle ich dann halt mal ein Ski-Wochenende.
Dann gibt es ein verlängertes Wochenende in einem guten Hotel über Pfingsten anlässlich eines runden Geburtstages der Grosseltern, da kommen alle mit, inkl. Freund der Ältesten (der muss selber finanzieren), alle 5 "Kinder" bekommen den Aufenthalt geschenkt. Nun möchte meine Älteste noch Ferien machen mit Kolleginnen im Frühling, Mama soll bitte mitzahlen, und im Sommer wäre es doch nett, mit Mama, deren Mann und der Schwester ans Meer zu fahren, evtl. kommt noch der jüngste Sohn meines Mannes mit.
Was finanziert ihr euren Teenies / erwachsenen Kindern, wenn ihr gemeinsam Ferien macht? Was müssen sie selber berappen?
Ich finde es angemessen, wenn auch die Maturandin einen Teil der nicht gerade kleinen Ansprüchen mitfinanziert, sie findet das eher nicht nötig, jobben ist doch eh nur unnütze Zeitverschwendung icon_wink.gif
Mich nimmt einfach wunder, wie das in anderen Haushalten so gehandhabt wird?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Nimmt mich auch wunder. Unsere sind noch nicht so weit, aber kommt auch alles noch. Ich glaub das ist ein Abwägen. Diejenigen die ausgelernt sind und voll Verdienen sollten auch was dran zahlen können. Studenten und Auszubildende müssten halt mit finanziert werden. Schlussendlich wenns nur am Geld scheitert würd ich als *Eltern* die Basis zahlen da ich es schön fände wenn meine Kinder auch noch mitkommen wenn sie älter sind.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
*Plüsch*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Ich frage mich einfach, wo liegt die Schmerzgrenze. Wann kann ich guten Gewissens sagen, dass nun genügend Ferien bezahlt wurden für dieses Jahr? Gerade die angehende Studentin ist ein "Reisefüdli". Letztes Jahr war sie drei Wochen in China, von der Schule angeboten, grösstenteils von Mami finanziert, dann in Frankreich (Schule), Italien (Schule), Irland (Maturreise), alles grösstenteils von mir finanziert, Papi zahlte einen ganz kleinen Teil, etwas musste sie selber verdienen. Klar bezahle ich einen grossen Teil, wenn sie mit kommt, aber was, wenn sie alleine verreisen möchte? Bei uns ist es halt einfach so, dass es nicht um zwei sondern um 5 Kinder geht. Bekämen alle so viel wie sie ginge das ganz schön ins Geld, auch wenn sie Lehrlinge und Ausgelernte teilweise beteiligen müssten.
Sind wir Eltern, bei aller Liebe, wirklich bis Ende Ausbildung Geldesel? Klar ist es schön wenn sie mitkommen, aber kann von Erwachsenen Personen, und darum handelt es sich bei ihr, nicht auch auf eine Art eine Beteiligung erwartet werden? Denn wir finanzieren ja schon Schule, Studium und den ganzen Lebensunterhalt! Wann müssen junge Erwachsene lernen, dass das Leben nicht gratis ist, auch Ferien nicht?
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Was finanziert ihr euren Teenies / erwachsenen Kindern, wenn ihr gemeinsam Ferien macht?


Bei Familienferien alles, ausser seinen Privatwünschen die er auch sonst vom Sackgeld bestreiten würde.
Änder werde ich das wohl erst dann, wenn er selbständig ist und er ein genügendes eigenes Einkommen erzielt.
Ist mit einem Kind einfacher wie mit mehreren, das ist mir auch klar.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Ich finde du zahlst schon extrem viel. Das könnten wir schon gar nicht bezahlen aber das ist ja bei allen anders. Ich finde Familienferien kann man bezahlen (sofern das Budget es zulässt) aber für Souveniers usw müssten sie selber aufkommen. ferien die sie allein mit Kolleginnen verbringen will müsste sie selber zusammensparen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Meine Grundregel: Familienferien, Schulreisen und Lager werden bezahlt, Ferien mit Freunden nicht. Ich würde auch Sprachferien bezahlen, wenn denn ein Kind das würde machen wollen.
Meine Tochter hat sich gerade für ein Pfadi-Lager in Japan im Sommer 2015 angemeldet. Sie wird dann fast 17 Jahre alt sein, aber wir bezahlen es trotzdem, denn wir finden es toll, dass sie mitgeht. Jetzt ist sie 15 und hatte noch nie einen Job. Bisher bezahlen wir also auch Zusatzkosten von Weekends mit Freundinnen (Zugbillett z. Bsp.). Mein Sohn ist erst 12, war aber schon zweimal in einem Sportcamp in Spanien, also auch recht teuer.

Das kommt natürlich auch aufs Budget der Familie an, wie immer. Ich bin froh, wenn die Tochter noch mitkommt. icon_biggrin.gif
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wer mit uns in die Ferien verreist, bekommt alles bezahlt. Das kann dann auch durchaus mit Partner/innen und Enkelkindern sein. So lange wir uns das leisten können, werden wir das so handhaben. Wer alleine vereist bezahlt selber.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Ihr habt da wohl ein etwas spezielles Problem, weil verschiedene Erwerbsstadien gleichzeitig zusammen fallen und sich da die Frage der Gerechtigkeit/Gleichbehandlung stellt. Wir waren letzten Sommer in Italien auf dem Camping. Die Tochter (16 / 1. Lehrjahr) war mit ihrem Freund auf dem selben Platz aber mit eigenem Zelt. Platzgebühren, Frühstück und was sie sonst noch so für sich brachten, haben sie selber bezahlt. Nachtessen und Ausflüge gingen auf unsere Kappe. Bei Lehrlingen kommt es auch drauf an, wie man das Budget aufgestellt hat und was gemäss dieser Aufstellung selber Bezahlt werden muss.

Schlussendlich hängt das Ganze extrem davon ab, wie man auch andere Dinge ausser den Ferien regelt um zu sagen was noch drin liegt und was nicht.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Plüsch
Wie geit's denn so? icon_smile.gif

Familienferien: werden von uns bezahlt. Privat/Sonderwünsche müssen beide selber bezahlen. Familienferien sind (erstaunlicherweise) nach wie vor recht beliebt *g

Geplante Chinareise von der Schule (dieses Frühjahr): haben wir nicht übernommen, auch nichts beigesteuert, da Wohlfühltochter keinen Beitrag dazu leistete. Fazit: Tochter geht nicht mit.
Pfadilager: muss sie selber berappen. Sie ist Leiterin, kommt zT auch noch etwas von der Pfadi
Konzerte, Wochenendtrips, Ausflüge, Maturareise (da gibt's evtl. einen Teil daran)............muss sie selber bezahlen.

Auf den Sommer werden wir neu über die Bücher müssen. Tochter will studieren, ein paar Franken zu verdienen hat sie bis anhin nicht geschafft. Geschweige denn, das klein wenige, was sie zu Hause erledigen soll, ohne Peitschenhiebe zu bewältigen......Wie wir das regeln, wiessen wir noch nicht. Fakt ist: die aktuelle Situation ist absolut unbefriedigend.


Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Ich habe nur ein Kind und da stellt sich das Problem nicht so. Wie bei mir selber damals wird es wohl so laufen, dass ich gemeinsame Ferien finanziere, und Schul-Reisen, solange in der Ausbildung auch mal einen Beitrag an eigene Reisen des Kindes. Wenn ich mehret Kinder und nicht unendlich Geld hätte, würde ich es so machen: gemeinsame Ferien im Umfang, wie es das Budget zulässt. Schul-Reisen jedem einzeln nach Möglichkeit finanzieren (oft gibt es ja Beiträge, man muss halt fragen). Und wenn noch etwas Geld übrig ist, das gerecht auf alle Kinder verteilen (könnte für die jüngeren, die nicht einzeln gehen, ja gespart werden). Priorität hätten für mich gemeinsame Ferien, da wollen sie ja dann doch nicht ewig mitkommen.